Benutzerdefinierte Suche

Bildbetrachter / Bildverwaltung

  1. Stesch

    Stesch Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    ich suche eine Programm, um auf meinem Intel iMac 20" (1,5 GB RAM) meine Digitalphotos, aufgenommen mit verschiedene Kameras im RAW-Format, schnell zu betrachten, zu sortieren, zu katalogisieren usw. zu können. Mittlerweile sind einige Tausend Stück zusammen gekommen, es wird langsam aber sicher "unübersichtlich". Selbstverständlich habe ich schon ein paar Programme getestet, war aber nicht zufriedenstellend:

    - Vorschau; zu wenig Funktionen
    - iPhoto; da ist lästig, jedes mal erst die Fotos importieren zu müssen; weitere dauerhafte Sortierung (Suche) auch nicht so recht möglich (oder?)
    - Xee; kann leider kein RAW, zu wenig Funktionen
    - Adobe Bridge; ist so in etwa das, was ich suche, nur EXTREM langsam; beim Handling mit mehreren hundert Fotos auf einmal nicht "zum aushalten" (unter Win deutlich schneller, ich will aber mit meinem iMac arbeiten!)

    In der Windows-Welt gibt es dafür das Programm "ThumbsPlus 7 Pro", genau so etwas brauche ich. Selbstverständlich darf / wird das Geld kosten, braucht nicht zwangsläufig Freeware sein.

    Wer kann zu diesen Anforderungen etwas raten?

    Gruß und Danke
    Stefan
     
    Stesch, 10.08.2006
  2. Mondmann

    MondmannMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.07.2004
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    84
    Das hier vielleicht: iView
    hat aber leider MS übernommen...

    Ich kenns persönlich nicht, kenne aber Thumbs Plus von Windows.(hatte ich auch)

    Das hier ist auch nicht schlecht, aber eher ein Betrachter.

    Ansonsten setze Dich mal mit iPhoto auseinander, Sortierung und Suche usw. über die Keywords möglich.
    Ich verwalte inzwischen 5000 Bilder damit und bin eigentlich ganz zufrieden, zumindest kostets nix (mit iMac gekauft).
    Importieren musste halt einmal machen, dann hast es.

    Keine Ahnung ob diese Programma alle das RAW Format können...


    Hoffe konnte Dir etwas helfen, Mondmann
     
    Mondmann, 11.08.2006
  3. SirSalomon

    SirSalomonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    4.789
    Zustimmungen:
    116
    Ich habe lange Zeit auf AcdSee in einer neuen Version für den Mac gewartet, aber da scheint sich nimmer was zutun, somit bin ich dann auf Aperture gewechselt und seit dem Zufrieden...

    Wobei Du da prüfen solltest, ob Deine RAW-Formate unterstützt werden ;)
     
    SirSalomon, 11.08.2006
  4. HäckMäc_2

    HäckMäc_2MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    288
    Alternative zu iPhoto?
    Unzufrieden mit iPhoto
    Welches Bildverwaltungsprogramm nehmt Ihr...
    iPhoto alternativen
    usw...

    Und nicht zu vergessen die Softwareliste beim defekter Link entfernt. ;)
     
    HäckMäc_2, 11.08.2006
  5. Stesch

    Stesch Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    4
    Danke für Eure Antworten, da war doch einiges - vor allem zum Testen - dabei.

    Gibt es eigentlich von Aperture eine Trail-Version? Möchte nicht gerne die Katze im Sack kaufen...danke.

    Stefan
     
    Stesch, 11.08.2006
  6. Xenitra

    XenitraMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    aperture? ...ich glaube dass ist das ding was du suchst...

    @ SirSalomon: für ne antwort auf ACDSee, Xee ist ne gute alternative (für PPC-Maschinen) um gänige Formate ausser RAW anzusehen und gleich zu löschen oder drehen.. mehr kanns nicht, dafür unheimlich schnell! Genau in diesem Punkt unschlagbar...

    .
     
    Xenitra, 11.08.2006
  7. Konstantin2

    Konstantin2MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.04.2005
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wenn du mit RAW´s arbeitest stellst du ja hohe Ansprüche an die Qualität deiner Bilder. Somit ist der PhotoShop von Adobe natürlich empfehlenswert. Da sind auch für die meisten RAW-Arten Plugins enthalten. Sogar für Exoten, wie die Fuji-Raws.

    Wenn du Erfahrungen mit Aperture machen solltest, freue ich mich über einen Erfahrungsbericht.
     
    Konstantin2, 11.08.2006
  8. admartinator

    admartinatorMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    15.283
    Zustimmungen:
    290
    admartinator, 11.08.2006
  9. Xenitra

    XenitraMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    @Konstantin2:

    Photoshop ist IMO kein: Bildbetrachter / Bildverwaltung

    der ist eher als Bildbearbeiter einzusetzten...

    das ist hingegen aperture nicht... kernfunktion das ist eben Bildbetrachter / Bildverwaltung... und das ist es stark! se kann z.B. Photoshop als externer Bildbearbeiter gewählt werden...

    Stapeln und vergleichen hat aperurte sehr geil umgesetzt... nur schon dank den kurzbefehlen sehr rassiges programm...

    Adobe Lightroom ist das konkurenzprogramm... hab nie angeschaut, aperture "scheint" besser zu sein... kann ich aber nicht beurteilen
     
    Xenitra, 11.08.2006
  10. Stesch

    Stesch Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    4
    Nochmals Danke für die Hinweise. Ich arbeite bereits mit Photoshop CS2 und suche nun eine vernünftige Bildverwaltung. Bridge ist leider extrem langsam, wenn man sich "schnell" mal ein paar Bilder ansehen will, wäre aber prinzipiell das Richtige.

    Inzwischen habe ich auch Lightroom angetestet, dass ist schon recht umfangreich. könnte wohl passen. Jedoch möchte ich nicht in eine Beta-Version zig Tausend Bilder importieren, womöglich geht dann mit der Final-Version wieder irgendwas nicht...(ja, geschädigter Windows-User). Wann soll denn die Final erscheinen? In Deutsch?

    Nochmals zu Aperture: Gibt's irgendwo eine Testversion?
     
    Stesch, 11.08.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Bildbetrachter Bildverwaltung
  1. paul71
    Antworten:
    26
    Aufrufe:
    2.828
    Udo2009
    08.07.2012
  2. macyourself
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    766
    macyourself
    27.06.2012
  3. Florianbgl
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    539
    Florianbgl
    07.10.2010
  4. TN Photography
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    6.598