Bildbearbeitungsprogramme

D

DavidMAC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Ich will ein paar Flyer und Visitenkarten fürs Restaurant meiner Eltern erstellen, hab aber keine Ahnung von Bilddateien oder Bildbearbeitungsprogramme.
Weshalb ich mal fragen wollte, ob jemand mir Programme empfehlen kann.
Sollte halt auf ein IMac laufen. Danke im Vorraus.
 
Also wenn du wirklich garkeine Ahnung hast würde ich GIMP sowie Tutorials nutzen. GIMP ist kostenlos und gibt es hier:

https://www.gimp.org/
 
ich würde dir empfehlen einen profi zu engagieren.. ;)
 
ich würde dir empfehlen einen profi zu engagieren.. ;)
Wäre natürlich nicht verkehrt, grade da man Druckmaße einhalten muss, damit nachher nicht was von den Flyern oder Karten fehlt.
Für Visitenkarten würde ich einfach Vistaprint nutzen... Die haben echt ne riesen Auswahl und da bekommt das jeder hin :jaja:
 
@DH1986 und @masta k
Danke Tipps. Gimp ist auf jeden Fall was. Ich weiss nicht ob ein Profi so teuer wird.
Ich bin gerade dabei mich über Gestaltung zu informieren und will das schon gerne selber machen.
Vistaprint hört sich gut an aber bin mir nicht sicher. Ich schau später nach günstige Druckereien.
 
Wenn du Hilfe brauchst meld dich bei mir. Ich mache auch öfters Flyer für ein befreundetes Restaurant. Kann dir vielleicht ein paar Denkanstöße geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidMAC und MacMac512
@DH1986

Danke für deine Hilfsbereitschaft. Man erlebt es nur noch selten das Leute so nett sind.
Kennst du auch ein paar Druckereien die gut und günstig sind? Ich such mir dann die Druckerei mit dem besten Angebot aus.
 
Da würde ich einfach mal im Netz gucken und vergleichen, da kann ich dir garnicht weiterhelfen. Die Leute für die ich so kleine Grafikarbeiten mache haben ihre eigenen Druckereien oder Copyshops wo die ihre Sachen drucken lassen :jaja:
Ansonsten für Schrifarten kann ich dir schonmal www.dafont.com empfehlen. Da gibt es Auswahl ohne Ende. Und ich würde an deiner Stelle auch eigene Fotos von den Gerichten machen, solltest du da was brauchen. Sowas ist immer besser als irgendwas ausm Netz zu nehmen :)
 
Printmedien-Design muss nicht teuer sein.

Schon in Kleinstädten gibt es Copyshops (früher nannte man das auf gut deutsch »Grafikbuden«), in denen Leute arbeiten die nicht nur auf den Knopf eines Fotokopierers drücken können, sondern in Regel auch geübt darin sind kleine Grafikarbeiten wie Handzettel, Spisekarten und Folder zu gestalten.

Ausserdem können in den Copyshops Kleinauflagen auch gleich gedruckt werden.

So kommt auch der gestalterisch Ungeübte für schmales Geld und ohne Stress zu ordentlichen Drucksachen. :)
 
GIMP würde ich nicht empfehlen, eher dann Scribus. Egal ob Photoshop oder GIMP, man sieht es, dass es kein Layoutprogramm war. Du kannst auch gerne deine Entwürfe irgendwo zugänglich machen und paar Tipps dazu sammeln.
Du musst überlegen, dass die Werbung dein Aushängeschild ist, so ganz auf Sparen würde ich nicht gehen, es sieht dann einfach schnell billig aus.

Im Grunde immer PDF, aber wenn man keine Ahnung von Druckdaten hat, ist jpg sicher die bessere Wahl, da man da weniger falsch machen kann.

Ich würde auch zu fotolia/Adobe Stock, shutterstock gehen und mir da paar schicke Bilder aussuchen, kosten zwar etwas, aber es sieht professioneller aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidMAC
Das mit dem Aushängeschild verstehen aber nicht Alle.

Wenn ich überlege was ich so schon gesehen habe, auch bei grossen Konzernen.........:sick:

(War aber billig):crack:

Voll OT.

Für die hab ich mal was gemacht, dieses mal nicht, ich wahr wohl zu teuer....:)
https://de.wikipedia.org/wiki/Antilia_(Gebäude)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidMAC
Für den TE vielleicht noch als Denkanstoß: behance Da kannst du mal nach CI, Restaurant etc. suchen.
Aber wie gesagt, nimm dir Zeit dafür, finde eine einheitliche Schrift, einheitliche Farben, die zum Thema passen, lass evtl. auch mit einer Sonderfarbe drucken, Farbschnitte bei Visitenkarten, dickeres Papier, evtl. Naturpapier. Schau, was in euer Konzept passt und lass dir wirklich Zeit dabei, frag ruhig im Forum nach.

Wenn jemand keine Ahnung davon hat oder das falsche Programm nutzt - wie gesagt, man sieht, ob es Photoshop oder InDesign war - geht der Schuss nach hinten los. Bei vielen Imbissbuden, Dönerbuden, Asiaständen etc. sieht man sofort, dass es der Kumpel vom Kumpel vom Kumpel gemacht hat. Achte auch auf Rechtschreibfehler, gibt nichts schlimmeres als ein schlechtes Design und Rechtschreibfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidMAC
Danke für die Tipps. Scribus ist auf jeden Fall gut aber ich glaub ich hol mir Indesign (Testversion). Hab mich gestern Informiert und wie es aussieht ist Indesign dasbeste was man gerade so bekommen kann. Behance ist eine richtig geile Seite:D. Ich hätte nicht gedacht das Bilder so teure im Internet sind :eek:
 
Danke für die Tipps. Scribus ist auf jeden Fall gut aber ich glaub ich hol mir Indesign (Testversion). Hab mich gestern Informiert und wie es aussieht ist Indesign dasbeste was man gerade so bekommen kann. Behance ist eine richtig geile Seite:D. Ich hätte nicht gedacht das Bilder so teure im Internet sind :eek:

Ich nutze InDesign seit der CS2, also schon ne Weile her. Du musst aber auch bedenken, dass ID nicht ganz so einfach ist ;)
 
Ich hätte nicht gedacht das Bilder so teure im Internet sind :eek:
Kleiner Insidertipp meinerseits: Die meisten Microstockfotografen sind nicht-exklusiv und verteilen auf mehrere Agenturen.

Ich mache das dann meistens so, dass ich mir eine Liste mache und dann ein kurzzeitiges Abo abschließe, welches ich dann nach Möglichkeit komplett ausnutze.

Bislang habe ich immer bei dollarphotoclub.com gekauft aber das Angebot gibt es leider nicht mehr. Die 10 Bilder (High-Res) die man monatlich bekam, konnte man dann sammeln. Noch ist meine Liste noch nicht so gefüllt, aber bei canstockphoto bekommst Du 10 Downloads täglich bei einem 1-Wochenabo. Kostenpunkt sind dann 44 Euro. Das sind dann 62 Cent/Bild wenn Du das Abo voll ausfährst.
 
Zurück
Oben Unten