Bildbearbeitung Worklflow

beppobrehm

beppobrehm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
158
Reaktionspunkte
10
Tach!

Ich bin seit Dezember ausschließlicher Mac User, der allerdings seine wichtigen Daten immer noch gerne auf einer SMB-Freigabe des Windows 2003 Server vom Reisebüro nebenan sichert (der Server fährt täglich ein Backup auf eine 2. Platte und somit sind meine mühsam eingelesenen iTunes und meine Photos sowie sonstiges "Wichtiges" dort gut aufgehoben).

Nun suche ich eigentlich Programme die mein digitales Photoleben vereinfachen.

Seit einigen Wochen schiesse ich Bilder ausschließlich im raw-Format (Canon EOS 350D).

a) Ich benötige einen Bildbetrachter, der auch meiner Frau gut gefallen muss (sprich: er sollte einfach zu bedienen und in den Grundfunktionen (Drucken, Bilder browsen) funktional sein. Für mich ist wichtig, dass er schnell auf die smb-Freigabe zugreift bzw. sich Vorschaubilder sonstwo ablegt und der Aufruf des Originals dann halt etwas länger dauern darf.

IviewMedia, GraphicKonverter, iPhoto habe ich bereits mal angetestet.
Katalogisierungen wie in iphoto und IviewMedia liegen mir persönlich nicht, GraphicKonverter kommt schon sehr nah an das was ich suche, allerdings ist die Geschwindigkeit mit Zugriff auf die smb-Freigabe gruselig.

b) Ein RAW-Bearbeitungsprogramm
Aperture oder Lightroom. Hier liegt Aperture derzeit wohl vorn. Bei Lightroom kann ich auf kein Netzlaufwerk beim Browsen zugreifen oder bin ich dazu zu deppert?

c) Ein klassische Bildbearbeitung-Software
Ich überlege mir ein altes Photoshop gebraucht oder ein neues, Universal Photoshop Elements zu holen.

Mich würden Eure Meinungen und Vorschläge hierzu interessieren sowie die Umgebungen, in denen Ihr arbeitet. Für mich sollte alles unkompliziert von statten gehen, da ich wirklich nur Hobbyknipser bin.
 
ich habe photoshop. mehr braucht man nicht. wenn lightroom final raus ist, wird aperture kalte füsse bekommen, denn adobe hat mit ps einen klassiker und somit unendlich mehr knowhow in seinem portfolio. apple hatte sich mit der 1.0-version von aperture arg bös in die nesseln gesetzt.
 
beppobrehm schrieb:
Tach!

Ich bin seit Dezember ausschließlicher Mac User, der allerdings seine wichtigen Daten immer noch gerne auf einer SMB-Freigabe des Windows 2003 Server vom Reisebüro nebenan sichert (der Server fährt täglich ein Backup auf eine 2. Platte und somit sind meine mühsam eingelesenen iTunes und meine Photos sowie sonstiges "Wichtiges" dort gut aufgehoben).

Nun suche ich eigentlich Programme die mein digitales Photoleben vereinfachen.

Seit einigen Wochen schiesse ich Bilder ausschließlich im raw-Format (Canon EOS 350D).

a) Ich benötige einen Bildbetrachter, der auch meiner Frau gut gefallen muss (sprich: er sollte einfach zu bedienen und in den Grundfunktionen (Drucken, Bilder browsen) funktional sein. Für mich ist wichtig, dass er schnell auf die smb-Freigabe zugreift bzw. sich Vorschaubilder sonstwo ablegt und der Aufruf des Originals dann halt etwas länger dauern darf.

IviewMedia, GraphicKonverter, iPhoto habe ich bereits mal angetestet.
Katalogisierungen wie in iphoto und IviewMedia liegen mir persönlich nicht, GraphicKonverter kommt schon sehr nah an das was ich suche, allerdings ist die Geschwindigkeit mit Zugriff auf die smb-Freigabe gruselig.

b) Ein RAW-Bearbeitungsprogramm
Aperture oder Lightroom. Hier liegt Aperture derzeit wohl vorn. Bei Lightroom kann ich auf kein Netzlaufwerk beim Browsen zugreifen oder bin ich dazu zu deppert?

c) Ein klassische Bildbearbeitung-Software
Ich überlege mir ein altes Photoshop gebraucht oder ein neues, Universal Photoshop Elements zu holen.

Mich würden Eure Meinungen und Vorschläge hierzu interessieren sowie die Umgebungen, in denen Ihr arbeitet. Für mich sollte alles unkompliziert von statten gehen, da ich wirklich nur Hobbyknipser bin.

hallo,

vielleicht solltest du dir photoshop cs3 (beta) downloaden.
da bekommst du bridge ebenfalls mitgeliefert.

ich denke, das ist auch für deine frau bedienbar. die optik ist natürlich geschmackssache.

mfg, martin
 
Ich finde den Graphic Converter super dafür. Nimm ihn doch einfach, wenn er dir zu langsam ist, schalte am besten die Farbprofile aus (braucht man bei reinen Sichten eh nicht unbedingt) und verbiete ihm Vorschauen zu erstellen. Dann flutscht es schon ne Ecke besser ;)
 
Bei ausreichend Geld würd ich Aperture plus Photoshop empfehlen.

Aperture ist in erster Linie ein Workflow-Management-Programm und steht damit nicht in Konkurrenz zu PS, sondern ist die ideale Ergänzung.
Defizite vor Version 1.5 sind ja Schnee von gestern. Kann ich nur empfehlen. Und für basic adjustments der Fotos ist alles dabei.
Reicht das nicht aus, kannst Du Dein Bild aus Aperture direkt in Photoshop hinein importieren, dort bearbeiten, Photoshop beenden und das aktualisierte, bearbeitete Bild erscheint sofort als weitere Arbeitskopie in Aperture.
Aperture sieht bei großen RAW-Dateien allerdings gerne eine schnelle Grafikkarte und genügend RAM für einen geschmeidigen Workflow. Aber das ist bei Lightroom ähnlich.
 
Zurück
Oben Unten