Bildbearbeitung: Vorteile 4GB / 8Gb am mac mini

P

Podunk

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,
habe einen mac mini (early 2009) mit z.Z. 2GB Ram. Ich möchte den Speicher aufrüsten und überlege ob ich wg. der derzeit rel. günstigen Speicherpreise nicht gleich auf 2*4GB aufrüste statt auf 2*2GB.
Einsatzgebiet ist hauptsächlich Bildbearbeitung (Lightroom, Photoshop) mit ambitionierten Amateur-Ambitionen.
Bitte gebt mir doch bitte Eure Einschätzung, ob 8GB eine spürbare Performance-Steigerung bringen.
Danke
PodunkLiebe Leute, habe einen mac mini (early 2009) mit z.Z. 2GB Ram. Ich möchte den Speicher aufrüsten und überlege ob ich wg. der derzeit rel. günstigen Speicherpreise nicht gleich auf 2*4GB aufrüste statt auf 2*2GB.
Einsatzgebiet ist hauptsächlich Bildbearbeitung (Lightroom, Photoshop) mit ambitionierten Amateur-Ambitionen.
Bitte gebt mir doch bitte Eure Einschätzung, ob 8GB eine spürbare Performance-Steigerung bringen.
Danke
Liebe Leute, habe einen mac mini (early 2009) mit z.Z. 2GB Ram. Ich möchte den Speicher aufrüsten und überlege ob ich wg. der derzeit rel. günstigen Speicherpreise nicht gleich auf 2*4GB aufrüste statt auf 2*2GB.
Einsatzgebiet ist hauptsächlich Bildbearbeitung (Lightroom, Photoshop) mit ambitionierten Amateur-Ambitionen.
Bitte gebt mir doch bitte Eure Einschätzung, ob 8GB eine spürbare Performance-Steigerung bringen.
Danke
:unterschreibe:Podunk

PS Bitte, macht keinen Thread auf, ob der Mac-mini 8GB akzeptiert;)
 
Dude, in dem Text steht 3 mal das gleiche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slafaruk
Ich habe 4 GB Arbeitsspeicher in meinem Mac Mini und kann dir sagen, dass dieser auch schon bei relativ einfachen Aufgaben sehr schnell ausgelastet ist. Nutze lediglich Aperture, das schmiert bei 4 GB manchmal... ich korrigiere mich - sehr häufig ab, einfach weil der Arbeitsspeicher voll ist und dann dreht und dreht sich das Rädchen...
 
Photoshop und Lightroom gleichzeitig? Dann lohnen sich schon 8 GB. Mit LR alleine kann man die 4 GB auch schon gut füllen, zudem soll es ein Speicherleck haben, so dass der Speicher immer voller wird, bis man das Programm mal wieder neustartet.
 
Ich habe 4 GB Arbeitsspeicher in meinem Mac Mini und kann dir sagen, dass dieser auch schon bei relativ einfachen Aufgaben sehr schnell ausgelastet ist. Nutze lediglich Aperture, das schmiert bei 4 GB manchmal... ich korrigiere mich - sehr häufig ab, einfach weil der Arbeitsspeicher voll ist und dann dreht und dreht sich das Rädchen...

Aperture ist m.u aber auch sehr VRam hungrig und die GF9400M geht in die Knie weil die auch nicht grad die Leistungsstärkste Grafiklösung ist.
 
Wenn du zu den Anwendungsoffenlassern gehörst, dann merkst du auf jeden Fall einen Unterschied zwischen 4 und 8 GB. Wenn du aber immer nur ein oder zwei Anwendungen gleichzeitig benutzt, hmm. Aber es lohnt sich ja auch nicht mehr weniger zu kaufen, 8 GB bekommst du ja schon für 100 EUR. Und die kannst du ja auch noch in den aktuellen Mini mitnehmen falls du mal demnächst wechselst. Den Fuffi mehr würde ich schon investieren.
 
Zurück
Oben Unten