Bildbearbeitung unter iPhoto '08

T

TripleM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
609
Reaktionspunkte
5
Hi@all,

wenn man Fotos (JPG + RAW) unter iPhoto bearbeitet, wird dann die Originaldatei bearbeitet oder geschieht das genauso wie bei Adobe Lightroom das die Originale nicht angerührt werden??

mfg

Triple-M
 
Hi@all,

wenn man Fotos (JPG + RAW) unter iPhoto bearbeitet, wird dann die Originaldatei bearbeitet oder geschieht das genauso wie bei Adobe Lightroom das die Originale nicht angerührt werden??

mfg

Triple-M

Es wird eine Kopie von dem Bild bearbeitert, du kannst immer zurück zum Original.
Rechtsklick auf bearbeitetes Bild und dann "zurück zum Original" oder so.
 
Da hänge ich mich mal dran!

Habe mir heute iLive08 gekauft und mal ein paar Fragen zu iPhoto.

Ich lasse die Dateien nicht importieren, sondern verwalte selbst (so eingestellt).

Wenn ich jetzt aber eine Stapelumbenennung mache, möchte ich, dass er eben auch diese Originaldateien umbenennt.
Wie geht das?

Wenn ich ein Bild bearbeite (drehen, rote Augen usw) will ich, dass er dies am Originalbild macht - nicht an der Kopie.
Wie geht das?

Der Hintergrund ist einfach:
Ich möchte mir die Bilder manuell im Finder in den jeweiligen Ordner ziehen, dann in iPhoto importieren, dort umbenennen und grob nachbearbeiten. Will ich die Fotos nun weitergeben (z.B. an die liebe Familie mit ihren Windows-Rechnern), möchte ich einfach diesen Ordner aus dem Finder kopieren - und nicht in iPhoto mit der Export-Funktion arbeiten müssen (bei der er auch die Ursprungsdateinamen verwendet, sacklangsam ist und alles in einen Ordner wirft, d.h. alle angelegten Unterordner oder Unteralben im iPHoto sind weg).

Danke
Badener
 
Zurück
Oben Unten