Bildbearbeitung ohne Lightroom, Tethered Shooting ist wichtig

Ole123

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.407
Reaktionspunkte
214
Es scheint die Zeit gekommen, sich endgültig von Lightroom zu verabschieden! Seit ich das Update auf High Sierra gemacht habe, funktioniert tethered shooting nicht mehr, offenbar auch nicht wenn man auf 6 updated (habe noch 5).
Da ich nur Projektbezogen damit arbeite (dann aber oft intensiv) lohnt die CC nicht.

On1 finde ich ein bisschen teuer, Affinity kann wohl kein tethered shooting.
Weiß jemand eine Alternative?

EDIT: Gerade gesehen, On1 ist ja gar nicht mehr so teuer..... gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Also mir persönlich hat On1 nicht gefallen. Habe einige Tage mit der Testversion gearbeitet. Vom Workflow her finde ich eigentlich immer noch Lightroom am besten, von der Bildqualität her Capture One. Es ist schwer eine klare Empfehlung zu geben. Mein Vorschlag: Lade dir von allen Programmen die Testversionen runter und probiere es einfach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Capture One hat das beste Tethertool, ist aber auch „teuer“. Mit Capture Pilot und dem Bildserver ungeschlagen. Der Worklfow ist eben auf Geschwindigkeit getrimmt, da kann Lightroom nicht mithalten.
Die CC kostet aber auch „nur“ 11.89€/ Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Ich krame den Thread noch mal vor, weil ich immer noch nicht glücklich bin.

Ich habe in der Zwischenzeit ON1 gekauft, komme aber für meine Bedürfnisse nicht wirklich damit klar. Vielleicht weil es in englisch ist (obwohl ich eigentlich ganz gut Englisch spreche, der Fachjargon ist aber schon noch mal speziell), oder ich bin einfach nicht in der Zielgruppe, die ja ofensichtlich in Landschaft, Porträt liegt.

Ich brauche das Programm überwiegend zum bearbeiten von Produktfotos, die in unseren Geschäftsräumen unter nicht gleichbleibenden Lichtverhältnissen in natürlichem Licht auf Fotokarton fotografiert werden.
In erster Linie brauche ich also die Belichtung, Lichter, Weiß, Schwarz, Klarheit, Schärfe, den Stempel zum entfernen von Fehlern und den Verlaufsfilter um einseitiges Licht auszugleichen.
Hin und wieder muss ich Freistellen, z.B. wenn der Hintergrund nicht breit genug war, und manchmal brauche ich Objektivkorrekturen.

Eigentlich sollte ON1 das liefern können, aber ich bekomme einfach nicht den Workflow hin, den ich mit Lightroom hatte. Oft finde ich das Programm zu umfangreich, oder für meine Bedürfnisse unpassend. Ich brauche keine Effekte, Filter, Luts ect...

Obwohl mir diese Mietverträge absolut licht liegen, hatte ich sogar schon kurz überlegt ob ich Lightroom miete, aber ich habe manchmal wochenlang nichts zu bearbeiten, und dann wieder geballt, also zu unregelmäßig, dass es sich lohnen würde.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für ein Programm, auf meine Bedürfnisse passend?
Ach ja, ich fotografiere mit Canon 5D Mk 2 + 4
 
Moin,

als Anfänger in der Bildbearbeitung bin ich bei meinen Suchen auf diesen Thread gestossen.
Wäre Luminar, dann eventuell in der neuen 4er Version, eine Option für dich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Luminar kann kein Tethered Shooting, zumindest nicht in der 3er Version. Und bei der 4er Version sind bisher nur die AI-Funktionen bekannt geworden.

Kamerahersteller wie z.B. Sony bieten häufig ein eigenes Tool dafür an. Ich mache davon keinen Gebrauch, kann also nichts über die Qualität sagen. Ansonsten würde ich mal CaptureOne ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Danke, hatte ich mir beide als Trial geladen. Beide haben auch wieder Landschaft und Porträt im Fokus, und preisen ihre tollen Filter an.... CaptureOne finde ich auch recht teuer... hmmm....ich schaue es mir noch mal an....
 
CaptureOne ist auch mietbar, und darin liegt das Dilemma. Die monatliche Gebühr für Abonnenten macht letztendlich das Update auf die nächst höhere Version relativ teuer. Man möchte anscheinend die Preise für Abonnenten und Käufer relativ gleich halten.

Anderseits muss man nicht jedes Update mitmachen.

In meinen Augen ist es jedoch der beste Rawkonverter und stellt Lightroom in den Schatten.
 
Hallo,
Du kennst und nutzt Lightroom und deshalb geht Dir da alles leicht von der Hand. Es wird aber kein zweites Programm geben, in dem Du den Workflow von Lightroom einfach nachstellen kannst. Also umgewöhnen. Capture One war für mich auch ein schwerer Brocken, inzwischen habe ich mich an die Arbeitsweise gewöhnt. Die Ergebnisse überzeugen mich.
Nebenbei: Darktable kann auch Tethering. Ist kostenlos und zumindest einen Versuch wert. Die Arbeitsweise ist dort aber nochmal ganz anders ;-)

Peter
 
Zurück
Oben Unten