[Bildbearbeitung] Objekte aus dem Hintergrund lösen - geht das?

T

thetransformer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
523
Reaktionspunkte
43
Hi,

ich weiß nicht genau wie man das, was ich will, nennt. Ich hoffe, mein Problem ist nachvollziehbar.

Ich möchte einige Bilder, vor allem Karten, in Pages und Word einfügen. Nun ist es so, dass die Bilder ja immer rechteckig sind, auch wenn der Hintegrund beispielsweise weiß ist und das eigentliche Objekt nur in der Bildmitte zu sehen ist.

Die eigentliche Frage lautet daher: Wie kann ich Bildelemente vom (weißen) Hintergrund lösen, damit der eigentliche Text des Dokuments sich nicht um das Rechteck des Bildes anordnet, sondern nur um das Objekt, welches hauptsächlich dargestellt wird.

So will ich einerseits Platz sparen und zum anderen verhindern, dass Text vom Hintergund überlagert wird. Ich habe schon damit experimentiert, das Bild via Vorschau zu schneiden oder das Objekt in den Hintergund zu legen, aber das ist auf Dauer nicht befriedigend.

Gibts es da also einen Trick oder (für Laien nutzbare und nicht sau-teure) Software?
 
Hallo!

Transparenzen kannst Du in Pages erstellen, indem Du unter Format>Instanttransparenz anwählst und dann auf die Farbe klickst, welche Du entfernen willst.

Näheres dazu übrigens in der Anleitung von Pages unter Hilfe.

Gruß
Rad
 
In Word das Bild markieren, dann auf Bild formatieren und Farbe wechseln, fast ganz unten transparente Farbe bestimmen ;)
 
Danke für den Hinweis. Das klappt in einigen Fällen ja tatsächlich ganz gut. Aber trotzdem wird der Text dann um das nach wie vor bestehende "Rechteck" arrangiert und nicht um das Objekt selbst.
 
Ich weiß ja nicht welche Version von Word du hast, aber bei mir geht das, wenn ich das Foto markiere, dann auf Foto formatieren (oder so ähnlich) und dann wie unten „Umbruchsgrenze bearbeiten“:
attachment.php
 

Anhänge

  • Ohne Titel.png
    Ohne Titel.png
    57,4 KB · Aufrufe: 222
Hallo!

Danke für den Hinweis. Das klappt in einigen Fällen ja tatsächlich ganz gut. Aber trotzdem wird der Text dann um das nach wie vor bestehende "Rechteck" arrangiert und nicht um das Objekt selbst.

Also bei mir geht das problemlos. Das Objekt wird um den Rand verkleinert und ich kann den Text umfließen lassen.

hier mal ein Beispielbild zum testen:

http://www.astrologie-blog.de/horoskop/horoskop-kreis.gif

Ist halt ein Kreis mit weissem Rand herum. Mach mal auf Safarie "kopieren" und in Pages auf einer Seite einfügen. Dann Bild selektieren und Instantransparenz aufrufen. Anschließend kannst Du Text darum beliebig herumfließen lassen.

Ach ja, das Bild sollte eine Ebene höher sein als der Text und nicht fixiert sein.

Vielleicht hilft Dir das weiter. Ansonsten mal in der Anleitung nachlesen.

Gruß
Rad
 
Den Hintergrund entfernen kannst du auch mit der Vorschau.
Unter Werkzeuge->Werkzeuge zur Auswahl das Werkzeug "Transparenz" wählen, den Hintergrund auswählen, löschen und dann am besten als PNG speichern.
 
Und dann könntest Du noch die Bilder maskieren unter Format->maskieren oder auch mit einer Form maskieren. Dann entsprechenden Ausschnitt nehmen und auch da kannst Du den Text umfließen lassen. Auch dazu näheres in der Anleitung von Pages.

Gruß
Rad
 
Ok - da gab's wohl mehr Möglichkeiten als ich dachte :) Besten Dank, jetzt hab auch ich es hingekriegt :)
 
Zurück
Oben Unten