Bildbearbeitung mit Adobe Bridge CS5 auf dem iMac

scharamer

scharamer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,

meine Fotos verwalte ich seit vielen Monaten (ich bin spät erst von WIN PCs auf Mac umgestiegen) auf einem iMac Late 2010 und einem MBP Late 2011 unter Adobe Bridge CS5. Bildkorrekturen erfolgen fast ausnahmslos mit Camera Raw, v6.7

Vor ein paar Tagen habe ich eine größere Bildersammlung (ca 4000), die ich in mühevoller Kleinarbeit bearbeitet, beschriftet, kommentiert und sortiert habe, auf eine externe Platte gesichert.
Zur Kontrolle habe ich diese Bilder auf einem weiteren MacBook in iPhot 11 eingelesen und angesehen.
Dabei fiel auf, dass die in Camera Raw durchgeführten Korrekturen (Ausschnitte, Drehungen, Farb- und Kontrastkorrektur) verloren sind. Im Klartext heißt das, dass alle kopierten Bilder im Originalzustand vorliegen. Auch bei Betrachtung im Finder sind die Korrekturen nicht mehr vorhanden.

Hat jemand von euch eine Ahnung, wie man das verhindern kann?

Vorweg schon einmal herzlichen Dank :)
 
Die Änderungen werden doch in einer gesonderten Datei abgelegt (im selben Verzeichnis, in dem auch die RAW-Datei liegt). Bei meiner Olympus hier sind es XMP-Dateien. Hast Du diese "Beschreibungs-Dateien" denn ebenfalls mit auf die externe Festplatte übertragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scharamer
Danke für Deinen Hinweis, nein, die XMP-Dateien habe ich nicht mit kopiert. Dann wird es wohl daran liegen.
Ich werde das umgehend überprüfen.

LG
 
Zurück
Oben Unten