Bildbearbeitung in Photoshop

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

wie an anderer Stelle beschrieben, arbeite ich an einem Album. Da kommen Bilder in sehr unterschiedlichen Größen vor, die ich in Photoshop Elements 10 auf meinem iMac bearbeite. Ich lasse die Bilder in einem Labor ausbelichten und bin deshalb an die vorgegebenen Formate gebunden.

Eine oft vorkommende Aufgabe ist es, ein Bild in einem „krummen Format“ ausbelichten zu lasen. Dazu „lege ich das Bild auf eine weiße Arbeitsfläche mit dem nächst größeren Format. Das ist ganz einfach, indem ich in <Bild / Skalieren / Bildgröße> und im zweiten Schritt <Bild / Skalieren / Arbeitsfläche eingebe.

Nun gibt es zuweilen eine größere Zahl Bilder, die alle auf die gleich Weise bearbeiten werden sollen. Gibt es einen Befehl an Photoshop der Art: Mach das bitteschön mit allen Bildern, die z.Z. in deinem Speicher stehen.

Wer weiß Rat?

Alberto
 
Batch-konvertierung von bildern ist das zauberwort dass du bei google eingeben solltest.

Das ganze könnte auch mit dem automator auf deinem mac gehen.
Siehe
 
Ja, das nennt sich »Stapelverarbeitung«.

Die PS-Hilfe sagt dir wie es geht.
 
Oder das Labor das automatisch machen lassen. Die hängen die weißen Ränder dran je nach
Ausgangsbild.
 
Zurück
Oben Unten