Bildbearbeitung in FOTOS / in VORSCHAU

Blackheath

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
nach 8 Jahren mit einem MacBook Pro habe ich mir ein ebensolches neues gegönnt.
Ich bin ein Oldie, der sich vor allem mit Fotografieren beschäftigt; die Bilder habe ich in den letzten Jahren nicht mehr mit "Photoshop Elements", sondern mit dem im (alten) MacBook vorhandenen Tool bearbeitet.
Leider bietet das neue "FOTOS" dieses Tool nicht mehr, und das nur pauschale "Verbessern" führte bei einigen Bildern zu deutlichen Verschlechterungen.
Ich habe dann in VORSCHAU das "alte" Tool wieder entdeckt und die betreffenden Bilder wieder so verändert, dass sie die Farben besser stimmten.
Als ich dann wieder zurück zu "FOTOS" wollte, gelang das nicht - der berüchtigte bunte Ball rödelte ohne Ende ...
Vermutlich merkt ihr deutlich, mit was für Problemen hier ein Oldie kämpft - ich wäre sehr dankbar für klare Schritt-für-Schritt- Anweisungen bzw. -Erläuterungen, wie ich wieder zur gewohnten - und besseren - Bildbearbeitung kommen könnte.
LG, Blackheath
 
Und das genannte "im Macbook vorhandenen Tool" ist welches gewesen? iPhoto?
 
Ja, das war iPhoto.
Und gesondert variiert werden konnten dort mit "Schiebereglern":

Belichtung
Helligkeit
Kontrast
Lichter
Schatten
Sättigung
Farbtemperatur
...
Schärfe
(Vielleicht waren die Bezeichnungen teils nicht exakt diese - ich müsste das alte MacBook nochmals anwerfen ..)
 
Diese " Schieberegler" gibt es auch noch in Fotos.
 
Als alter Hase wirst du doch schon sicher einmal die »Hilfe« Funktion oben in der Menuleiste (die Bedienungsanleitung zum jeweiligen Programm) gefunden haben?!



Ansonsten – was mit der Fotos.app so alles geht:

http://www.apple.com/de/osx/photos/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal folgendes:
Bild auswählen
Bearbeiten -> Anpassen -> Hinzufügen (oben rechts)

Da sollte alles sein, was Du so sehnlich vermisst.
 
Hallo zusammen,
jetzt bin ich wieder online - und bedanke mich für eure Kommentare, die mir wirklich helfen.
Allerdings finde ich jenes tool in meinem early 2008 MacBook Pro doch besser, bzw. "vielseitiger". Mal sehen, ob ich hier einen screenshot `reinbringen kann
Bild 52.png

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend,
beste Grüße
Blackheath
 
Hallo zusammen,
nach 8 Jahren mit einem MacBook Pro habe ich mir ein ebensolches neues gegönnt.
Ich bin ein Oldie, der sich vor allem mit Fotografieren beschäftigt; die Bilder habe ich in den letzten Jahren nicht mehr mit "Photoshop Elements",

..noch gibt es Picasa, noch, kost billig, also frei:)
 
Ja, gibt es noch. Die Entwicklung wurde allerdings von Google eingestellt.

@ Blackheath
Die Bearbeitungsmöglichkeiten von Fotos sind vielseitiger als jene von IPhoto. Du musst diese nur freigeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Fotos App öffnen > Bild anklciken > Bearbeiten > Erweiterungen > Mehr... dann öffnet sich die Systemeinstellungen Erweiterungen. Oder direkt in die Systemeinstellungen gehen.

Bildschirmfoto 2016-08-01 um 22.52.48.png Bildschirmfoto 2016-08-01 um 22.53.08.png
 
.... abr er will es doch mit Fotos-App bearbeiten, nicht mit einem externen Programm, oder?
 
Da hab ich auch mal ne Frage und hoffe, dass es eine einfache Antwort gibt:
Meine Urlaubsbilder (und Videos) sind nun alle in Fotos importiert. Jetzt möchte ich in einigen Bildern (besonders Panoramas) Bildteile retuschieren. Mal fehlt n Stück Wiese oder Himmel. Das kann man in diversen Bildbearbeitungsprogrammen locker »wegstempeln«. Ich kann sogar in Photoshop CS6 direkt ein Bild aus dem Ordner Bilder öffnen und bearbeiten. Wenn ich dann abspeichere, wird das nicht oder nur teilweise »übernommen«. Mir ist nur eingefallen, dass man das betreffende Bild auf den Finder zieht, dort bearbeitet und dann wieder importiert. Gibt es da was Eleganteres?
Danke.
 
Ja, cool, tocotronaut!
Wenn ich es recht verstanden habe, muss zuerst »External Editors« gestartet werden. Dann paar Klicks, etwas Warten und dann kann man schön seine Retouchen in Photoshop ausführen, wie gewohnt.
Klasse! Vielen Dank!
0,99 € zahle ich gern dafür.
 
Zurück
Oben Unten