Bildausschnitt nach Freistellung vergrößern

A

AchimB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
586
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe mal eine vielleicht ganz dumme Frage. Die SuFu und Google haben mir nicht geholfen. Vielleicht frage ich ja falsch.

Ich möchte aus einem Foto ein Objekt (z. B. einen einzelnen Baum aus einem Wald oder die liebe Ehefrau aus einem Strandfoto, ein Auto aus einem Parkplatz etc.) freistellen und hinterher das Objekt auf die Größe des Ursprungsfotos vergrößern. Also so, als wenn der Teil schon immer das ganze Bild gewesen wäre.

Das Freistellen klappt natürlich mit allen Bearbeitungsprogrammen problemlos. Aber dann.

Ich kann die Ansicht zoomen aber das neue Bild bleibt klein mit einem riesigen Rahmen. Ich habe also praktisch nichts gewonnen außer dass störende Teile des Ursprungsfotos entfernt wurden.

Ich vermute, das Ganze ist ganz einfach aber ich finde es nicht. Ich habe es mit iphoto, Lightroom und Photoshop Elements versucht.

Ich bitte um Rat.

Danke

Achim
 
Diese verflixten Ebenen. Ich versuche es.

Ich danke Dir sehr.
 
Ja, Freistellen finde ich - wie gesagt - in allen Varianten. Nur wie das freigestellte Objekt hinterher vergrößere, finde ich nicht.
 
Bitte um Sorry.

Ich kann machen was ich will: der Ausschnitt bleibt gleich groß, ich habe nur die umliegenden langweiligen Bäume entfernt. Der Teil des Bildes ist jetzt einfach weiß. Das wohl gewachsene Objekt der Begierde steht mickrig wie eh und je im Foto 'rum.

Originalton der mitgewanderten Ehefrau: Warum hast Du denn nicht das Tele genommen? So viel zu meinem Problem.

Wenn noch jemand einen für mich verständlichen Hinweis hat: Bitte gern zu mir.

Achim
 
Hallo Achim,

Das, was Du da vor hast, wird wohl nichts werden. Ich versuche, es mal zu erklären:

Nimm mal dein Originalfoto, Frau mit Bäumen. Wenn deine Frau z.B. ein Fünftel des Gesamtfotos einnimmt, dann vergrößere mal deine Frau um den Faktor 5. Du wirst dabei merken, dass deine Frau jetzt grobpixelig aufgelöst ist, das heißt, die Qualität hat sehr gelitten. Das heißt, wenn Du deine Frau freistellst und dann formatfüllend vergrößerst, dann wird das so aussehen, wie die 5-fache Vergrößerung des Ausschnitts.

Der Ausschnitt könnte eventuell nur was werden, wenn Du das Bild mit sagen wir mal 25 MP aufgenommen hättest, sodass Du bei einer Ausschnittsvergrößerung um den Faktor 5 immer noch ca. 5 MP hättest, was für Vergrößerungen bis ca. DIN A4/DIN A5 immer noch akzeptabel ist.

Grundsätzlich gilt: Entweder näher rangehen beim Aufnehmen oder mit einer hohen Auflösung (z.B. einer DSLR) fotografieren.

Grüße

/Reinhard
 
das Einzige, was geht, ist: 1. Freistellen (mit dem Crop tool Rahmen ziehen und Enter drücken) danach 2. Speichern unter "neuen Dateinamen.jpg"
 
Versuche es einmal mit dem Smilla Enlarger. Der "erfindet" die fehlenden Pixel dazu.
Ist zwar nicht perfekt, aber besser als nichts.
 
Ich danke Euch. Mir ist klar, dass ich eine hohe Anfangsauflösung brauche, um ein brauchbares Ergebnis zu erzielen. Das kann man schon beim Zoomen sehen, wo die Grenzen sind.

Unter welchem Namen kann ich das Crop-Tool bei den Standardprogrammen finden? Ich hab es mit dem Freistellungsrahmen versucht.
Edit: hab gerade gesehen, dass der Rahmen wohl das Crop Tool ist.
 
Zurück
Oben Unten