Bildausschnitt beim Graphic Converter

R.A.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
492
Reaktionspunkte
47
Hallo zusammen,

gegenüber den großen Photoshop-Fragen nimmt sich mein Problem recht kleinkariert aus - aber es ist schon erstaunlich.

Hintergrund: Ist ja immer schön, wenn auf dem Handy die Photos der wesentlichen Kontakte hinterlegt sind und man das Gesicht sieht, wenn die anrufen.

Also habe ich etwa 30 Portraits auf dem Mac vorbereitet und auf das Handy (Samsung S7070) geladen, grundsätzlich alles prima.

Aber: Einen Teil der Bilder hatte ich als Ausschnitt (von einem Gruppenphoto) gesichert. D.h. im Graphic Converter einen Ausschnitt markiert und gesichert. Und dann sollte in der entstehenden Bilddatei doch auch nur dieser Auschnitt vorhanden sein, oder?

Jedenfalls wird die Datei in allen möglichen Programmen (z. B. Vorschau) auch so angezeigt - sichtbar ist nur der gewählte Ausschnitt.

Aber auf dem Handy wird zu meiner Überraschung das Originalphoto dargestellt! Also das volle Gruppenbild mit 30 Leuten - der Gesuchte ist gar nicht mehr zu erkennen.

Woher hat das Handy denn nun die Info über das Originalbild?
Und wie kann ich einen Ausschnitt so sichern, daß wirklich nur der Ausschnitt gespeichert wird und sonst nichts?
 
bild mit vorschau öffnen, gewünschten ausschnitt markieren, cmd + c, cmd + n, cmd + v und das ganze dann noch speichern...
 
Woher hat das Handy denn nun die Info über das Originalbild?
Und wie kann ich einen Ausschnitt so sichern, daß wirklich nur der Ausschnitt gespeichert wird und sonst nichts?

Im Grafikkonverter Speichern-Dialog markieren, dass nur die Auswahl gesichert werden soll...

Udo
 
Im Grafikkonverter Speichern-Dialog markieren, dass nur die Auswahl gesichert werden soll...
Eigentlich meine ich, daß ich das auch so gemacht habe. Schließlich wird auch nur der gewünschte Ausschnitt gezeigt, wenn ich die gespeicherte Datei mit Vorschau o.ä. öffne.
 
Eigentlich meine ich, daß ich das auch so gemacht habe. Schließlich wird auch nur der gewünschte Ausschnitt gezeigt, wenn ich die gespeicherte Datei mit Vorschau o.ä. öffne.
Mit dem selben Dateinamen oder unter einem neuen Dateinamen gespeichert?
Hatte mit dieser Funktion noch nie Probleme und benutze Graphicconverter schon seit Jahrzehnten (seit der allerersten Version...).

Udo
 
Mit dem selben Dateinamen oder unter einem neuen Dateinamen gespeichert?
Unter einem neuen Dateinamen - alleine schon, weil ich ja aus dem einen Gruppenphoto eine Reihe von Ausschnitten mit diversen Personen gespeichert habe.
 
Unter einem neuen Dateinamen - alleine schon, weil ich ja aus dem einen Gruppenphoto eine Reihe von Ausschnitten mit diversen Personen gespeichert habe.
Tja, dann verstehe ich nicht, wieso ein Programm Inhalte darstellen kann, die nicht mehr da sind...
Oder ist da vielleicht auf die falsche Datei verlinkt?

Udo
 
Tja, dann verstehe ich nicht, wieso ein Programm Inhalte darstellen kann, die nicht mehr da sind...
Hmm, eine Idee ist mir noch gekommen: Kann es sein, daß im jpg-Format eine Vorschau des Bildes extra mitgespeichert wird? Und daß bei "Auswahl sichern" die Vorschau des Originals unverändert bleibt?
(ist übrigens eine etwas veraltete graphic converter Version).

Oder ist da vielleicht auf die falsche Datei verlinkt?
Kaum denkbar, schließlich ist die Datei aufs Handy kopiert und beim Verknüpfen mit dem Profil bekommt man sogar das korrekte Bild gezeigt.
Aber eben nicht mehr beim Anzeigen des Profils, daher mein Verdacht, daß dort die Vorschau verwendet wird.
 
Hmm, eine Idee ist mir noch gekommen: Kann es sein, daß im jpg-Format eine Vorschau des Bildes extra mitgespeichert wird? Und daß bei "Auswahl sichern" die Vorschau des Originals unverändert bleibt?
(ist übrigens eine etwas veraltete graphic converter Version).

Ja das kann sein, sowas kommt auch häufiger mal vor, wenn man ein Bild bearbeitet. Die Miniatur im Finder zeigt manchmal noch das Original.

warum das auf dem iPhone aber die Vorschau sein soll bleibt aber fraglich.

Zum Problem:
ich habe den GraphicConverter seit Jahren im Einsatz und mir ist das geschilderte Problem noch nicht begegnet. Bis jetzt sind alle Veränderungen auch in der Datei gespeichert worden.
Deswegen speicher ich alle bearbeiteten Dateien auch unter einem neuen Namen ab.
Dann sind auch Vorschau und Datei identisch.
ich habe es gerade nochmal ausprobiert, selbst beim Überspeichern wird bei mir die Vorschau sofort ersetzt.
Keien Ahnung wie das Phänomen entsteht.
 
Zurück
Oben Unten