Bildauslassungen bei FCE HD

M

moritz-t

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2003
Beiträge
369
Reaktionspunkte
1
Hallo,
seit Kurzem habe ich einen neuen 2,3GHz Dual G5 mit 128MB Grafikkarte und 2,5 GB-Ram. Eigentlich sollte der doch für alles nur Vorstellbare ausreichend viel Leistung haben, oder? Wenn ich aber Videos in FCE HD bearbeite, kommt öfter die Meldung, dass es zu Bildauslassung kam und die Wiedergabe beendet werden muss. Bei meinem G4 vorher war das nicht so - bei dem selben Video! Muss ich da noch irgendwas anders einstellen? Die Prozessorleistung steht schon auf maximal.

Vielen Dank,
Moritz
 
Das hatte ich auch schon mal. Bei mir war der Clip beschädigt. Neu in die Timeline ziehen half damals. (FCE2)

ww
 
Wann kommt denn die Meldung genau? Beim Abspielen im Viewer oder Canvas? Nach dem Schnitt mit Effekten? Benutzt Du die "Desktop Realtime Preview" Funktion?

Frank
 
die Meldung kommt, wenn ich bearbeitete Clips aus der Timeline im Canvas abspiele. Bei den Clips handelt es sich um abgefilmte Super 8-Filme, auf die ich die Farbkorrektur angewendet habe, um sie aufzuhellen und die ich mit Musik und ein paar Soundeffekten unterlegt habe. Aber das seltsame ist ja, dass genau die selbe Datei auf dem G4 überhauptkeine Probleme gemacht hat! Kann es sein, dass der G5 kaputt ist? Allerdings war er bei Cinema 4d extrem schnell und auch bei xBench hat er 260 Punkte erzielt - keine schlechten Werte eigentlich...

Moritz
 
Also wenn du "Dropped Frames" Bildauslassungen bekommst, kann es an mehre Sachen liegen.
Wie zum Beispiel:
RT: schalt "Unlimeted RT" aus
Extern Festplatte: bei mir kommen manchmal die LaCie Platten nicht mit
Capture, Temp und Render files: hast du die alle mit auf der Primary (OS) platte?
und so weiter...

Ist bei mir noch nicht vorgekommen, aber wie schon geposted kann auch am Clip liegen.
Es gibt viel Faktoren und Einstellung um FCP Perfekt zu optimieren.
Aber da kann ich dir erste in Juli helfen da ich erste der kurz "O-FCP" da anfangt und ich grade in zwei bin.

Shaggy
 
die dateien liegen alle auf der internen primary Festplatte. Was ist das besondere an der Unlimited RT Funktion?

Moritz
 
habe jetzt mal von unbegrenzte Echtzeit auf "Echtzeit (sicher)" umgestellt und sowohl die Audio, als auch die Videoqualität auf gering gestellt. Alle Dateien sind gerendert und nur zwei Audiospuren werden in Echtzeit gerendert und das Problem ist immernoch da. Die anderen Tipps, die FCE vorschlägt werde ich ganz bestimmt nicht machen: In einem nagelneuen Powermac G5 muss dochwohl die Festplatte schnell genug sein und so verfressen kan FCE nicht sein, dass es mit 2,5GB Arbeitsspeicher nicht zufrieden zu stellen ist - zumal kein einziges anderes Programm läuft. Eher wird er wieder zurückgeschickt und ich stell meinen G4 wieder hin. Es sei denn, dass Problem lässt sich irgendwie beheben...

Hoffe es gibt noch eine Möglichkeit,
Moritz
 
Funktionieren die Ursprungsclips im Viewer noch?

ww
 
beim Abspielen der Ursprungsclips im Viewer ist es noch seltsamer. Das Video hört plötzlich auf zu spielen und der Ton, sowie der Regler in der Zeitleiste unten, laufen einfach weiter. Was soll das?!

Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, welches OS benutzt du ? OS X 10.4 ? Ich hatte ein ähnliches Problem und das war dann weg als ich das Update des Apple Intermediate Codecs 1.01 + Update auf Version 10.4 per Softwareaktualisierung installiert habe. Versuchs mal.
 
10.4.1 natürlich
 
alles auf dem neuesten Stand, sowohl 10.4.1, als auch Intermediat Codecs 1.01. Auch die ZUgriffsrechte sind schon repariert...
 
Schalte mal Spotlight für deine Videoplatte aus, soll zwar nicht so sein aber vielleicht spuckt dir Spotlight dazwischen ....

Systemeinstellungen->Spotlight->Privatsphäre ...
 
habe jetzt mal von unbegrenzte Echtzeit auf "Echtzeit (sicher)" umgestellt

Echtzeit (sicher) bedeuted, das wirklich alles in den besten Qualitätseinstellungen abgespielt wird. Diese Option braucht also eher leistungsfähigere Hardware als die unlimitierte Echtzeit.

Wobei es auf keinem Fall an Deinem Rechner liegt, der 2.3 schafft das locker, wenn die Clips gerendert sind (alles grün?). Mein G5 schafft sogar die 3 Wege Farbkorrektur in Echtzeit _ohne_ zu rendern (2.5 GHz).

Hört sich nach kaputten Clips an. Wenn das Audio wegen fehlendem Rendering nicht abgespielt werden kann, piept es, zu Bildauslassungen kommt es nicht.

Probier mal folgendes: An den kritischen Stellen kannst Du das Abspielen mit OPTION-P starten, dann gibt der Rechner den Clip so schnell wieder, wie er kann, auch wenn es nur 5-6 fps beispielsweise sind.

Wieviele Festplatten hast Du eingebaut? Bieg mal das Arbeitsvolume auf die 2. Platte um, wenn Du eine hast, dh im Speziellen den Renderordner. Die Quellclips sollten auf der anderen Platte liegen. Dann kann FC von der primären lesen und auf die sekundäre schreiben -> optimal so.

Unten im Bild siehst Du noch eine Option, ist rot umrandet. Ich habe zwar FCP, sollte aber bei FCE auch da sein. Im Menu unter FINAL CUT EXPRESS die BENUTZEREINSTELLUNGEN, gleich die erste Karteikarte. Mach den Haken da weg und probier mal!

Frank
 

Anhänge

  • fc.jpg
    fc.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so ins Blaue gefragt: Hast du Filevault aktiviert?

ww
 
Filevault ist nicht aktiviert.
Ich habe nur eine Platte eingebaut, auf der alle Dateien, also System, Programme, Dokumente und auch die Quellclips liegen. Im G4 hatte ich aber auch nur eine Platte, die war langsamer und es gab auch keine Probleme - kann beimWechsel vom G4 zum G5 was an den Clips kaputt gegangen sein?

Moritz
 
@2ndreality:
die angehängte Grafik kann ich leider irgendwie nicht öffnen - könntest du vielleicht versuchen die Option nocheinmal so zu erklären?

Danke,
Moritz
 
habe nochmal Spotlight deaktiviert ... hat leider auch nicht geholfen.
Wenn man die aufgenommenen Quellclips im Finder sucht und dann mit Quicktime abspielt, gibt es keine Probleme, nur mal so am Rande.
 
So müßte es gehen!

attachment.php


Die Option heisst Bildauslassung bei Wiedergabe melden.

F.
 
Danke, habe die Funktion mal deaktiviert. Dann kommt zwar nicht mehr dieses Warnfenster, das Bild im Canvas bleibt aber einfach stehen und der Ton läuft weiter. Auch keine wirkliche Lösung...

Moritz
 
Zurück
Oben Unten