Bild zuschneiden

Boothby

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
505
Reaktionspunkte
0
Anfängerfrage eines Windows-Aussteigers:

Ich habe vorher Bilder immer recht einfach mit IrfanView (Freeware) zuschneiden und evtl auch runterkomprimieren können. Gibt es ein vergleichbar einfach zu bediendes Tool (auch Freeware) für den mac?
 
blackeyed schrieb:
vorschau kann das
Dann scheine ich ein wenig zu blöd zu sein, aber ich finde keinen Auswahlpunkt, der es macht.

Ich habe ein Bild (60x80) und will es exakt auf 60x60 zurechtschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apfel-3, Rahmen aufziehen, Apfel-K. Dabei ist aber keine numerische Eingabe möglich.
Beim GraphicConverter geht das aber z.B..
 
._ut schrieb:
Apfel-3, Rahmen aufziehen, Apfel-K. Dabei ist aber keine numerische Eingabe möglich.
Beim GraphicConverter geht das aber z.B..
Das war ja grad das tolle an IrfanView, das man die Größe auch mit Eingabe der Pixel verändern könnte (Das Verhältnis wurde auf Wunsch beibehalten)

Das empfohlene Programm ist Shareware und auch auch ziemlich kompliziert für jemanden, der mal eben ein Bild zuschneiden will.

Hab mir jetzt erstmal anders beholfen, denke aber das es irgendwo in den weiten des Internets sicherlich ein Programm gibt, was genau meinen Anforderungen entspricht.
 
Ich empfehle an dieser Stelle gerne mal Gimp ist zwar für deine Bedürfnisse dann doch etwas übertrieben, aber dann brauchst du eigentlich nie wieder was anderes...
 
Ich lade es mir grad runter, mal schauen, wie es ist

Danke erstmal für den Tipp
 
das geht auch mit iPhoto.
-> Bild bearbeiten ->Format auswählen ->eigenes Format
da kannst du dann genaue Pixelzahl eingeben.

Wenn du es nicht beschneiden willst, sondern die Größe ändern, dann kannst du das Bild einfach exportieren und dabei die Größe festlegen.
 
Boothby schrieb:
Das war ja grad das tolle an IrfanView, das man die Größe auch mit Eingabe der Pixel verändern könnte (Das Verhältnis wurde auf Wunsch beibehalten)

Das empfohlene Programm ist Shareware und auch auch ziemlich kompliziert für jemanden, der mal eben ein Bild zuschneiden will.

Hab mir jetzt erstmal anders beholfen, denke aber das es irgendwo in den weiten des Internets sicherlich ein Programm gibt, was genau meinen Anforderungen entspricht.
Wenn Du nur zuschneiden willst per Eingabe, dann reicht auch eine Automator-Aktion.

In Automator gibt es drei verschiede Vorschau-Aktionen, die Deine Ansprüche erfüllen müssten (bzw. eine davon).
Du kannst das theoretisch sogar als Ordneraktion automatisieren, dass alle Bilder, die in einen bestimmten Ordner gelegt werden, automatisch beschnitten werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Threadstarter: Dazu muss Du aber Tiger haben. Bei Panther gibt es noch keinen Automator, also nicht wundern :)

Frank
 
Tiger habe ich, auch mittlerweile Gimp installiert. Bin nur noch nicht wieder dazu gekommen, es auszuprobieren ...
 
Zurück
Oben Unten