Bild zuschneiden und ggf. Größe ändern

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
1.537
Reaktionspunkte
39
Da gibt es so ein kleines Tool, das wohl ins Betriebssystem integriert ist. Es schneidet für Benutzerfotos für die Anmeldung, für AudiumX und andere Programme zum Einsatz. Man kann einfach ein x-beliebiges Foto per Drag-n-Drop draufziehen und dann bequem verschieben und die Größe ändern.

Ich weiss nur leider nicht, ob und wie man dieses Tool für andere Zwecke starten und benutzen kann. Ich würd gerne einfach die Größe des Zielbildes angeben (z.B. 200x150 Pixel), dann ein Foto draufziehen und anpassen und am Ende einen 200x150 Pixel großen Ausschnitt erhalten.

Kann mir jemand sagen, ob man da so drauf zugreifen kann? Oder beinhalten Graphic Converter oder Photoshop (evtl. Elements?) diese Funktion?
 
. . . ist grundsätzlich eine ihrer leichtesten Übungen :)
Allerdings kenne ich nur die hekömmlichen Wege: Bild öffnen (ggf. per drag&drop aufs Icon im Dock), beschneiden und Speichern (Cmd-S, Cmd-W).


Gruß,

?=?
 
Auf welches Icon? Wie ich Bilder im klassischen Sinne zuschneiden kann, weiss ich ja. Ich würde aber gerne dieses beschriebene Interface nutzen.
 
das interessiert mich jetzt aber auch mal :)
 
Versuchs doch mit iPhoto, da geht das ganz einfach!
 
Aber eben nicht vollautomatisch... Es soll ja, wenn ich das richtig verstanden habe, schon beim "Auf dem Dock fallenlassen" das Bild beschnitten & gespeichert werden...
 
Tim99 schrieb:
Auf welches Icon? Wie ich Bilder im klassischen Sinne zuschneiden kann, weiss ich ja. Ich würde aber gerne dieses beschriebene Interface nutzen.
Zieh dir zuvor den GC ins Dock ;)
Das von dir beschriebene Interface kenne ich leider auch nicht.


Gruß,

?=?
 
Josh_AT schrieb:
Aber eben nicht vollautomatisch... Es soll ja, wenn ich das richtig verstanden habe, schon beim "Auf dem Dock fallenlassen" das Bild beschnitten & gespeichert werden...
Das mit dem vollautomatischen Beschneiden finde ich problematisch. Woher soll das Programm wissen, wieviel an welcher Seite weg soll wenn es nur die Ausgangs- und Zielmaße kennt?
Oder meinst du (Tim99) skalieren? Das wäre ggf. vollautomatisch machbar.


Gruß,

?=?
 
Nein nein, da muss nichts automatisch passieren. Ich will einfach nur so ein Interface wie das beschriebene haben. Das macht das Auswählen und Skalieren eines Bildausschnittes auf eine vorgegebene Größe sehr einfach.
 
weiss denn jetzt jemand wie diese build-in tool heisst? ich finds auch extrem praktisch...und da es ja systemweit verfügbar ist (adium x, ichat, etc.) müsste man es doch auch so starten können....oder nich?

Mfg
Marco
 
Ach, meinst du dieses Interface das auch bei iChat oder dem Adressbuch zum Bilder hinzufügen verwendet wird? Ich denke aber nicht, daß das effektiv Bilder beschneidet sondern ledlich die "Art" ihrer Darstellung regelt...
 
Josh_AT schrieb:
Ach, meinst du dieses Interface das auch bei iChat oder dem Adressbuch zum Bilder hinzufügen verwendet wird? Ich denke aber nicht, daß das effektiv Bilder beschneidet sondern ledlich die "Art" ihrer Darstellung regelt...

wenn wir uns adium mal als beispiel nehmen, schneidet das tool sehr wohl die bilder zu, denn:

wenn wir davon ausgehen, das du mit deiner aussage recht hast, dann bleibt ein 800x600 bild 800x600 pixel groß, man sieht nur in adium x eine kleine ansicht von dem pic...und was ist mit dem chatpartner, der dein bild auch sehen kann? ist das auch "virtuell", und in wirklichkeit 800x600? ich denke nicht :p

das wäre mein denkansatz, das das tool auf jeden fall die bilder zuschneidet...

mfg
marco
 
Zumindest beschneidet es nicht die Originalbilder sondern legt bestenfalls Incons an... und für andere Zwecke als Adium & Co. wären die dann wohl kaum brauchbar!
 
Josh_AT schrieb:
Zumindest beschneidet es nicht die Originalbilder sondern legt bestenfalls Incons an... und für andere Zwecke als Adium & Co. wären die dann wohl kaum brauchbar!

der nutzen hängt im endeffekt ja wiederrum von der zugeschnittenen größe ab...kein plan ob man die wählen kann wie man lustig is (also die auflösung an sich)

mfg
marco
 
Hm. Soweit ich das sehe, können die aber eine Sache gerade nicht. Ich möchte gerne wie beim integrierten Tool für AudiumX usw. den Zielbereich als Rahmen sehen und dann das Originalbild rumschieben und am Ende nur das (als neues Bild) nehmen, was sich dann im Rahmen befindet.
 
Tim99 schrieb:
Hm. Soweit ich das sehe, können die aber eine Sache gerade nicht. Ich möchte gerne wie beim integrierten Tool für AudiumX usw. den Zielbereich als Rahmen sehen und dann das Originalbild rumschieben und am Ende nur das (als neues Bild) nehmen, was sich dann im Rahmen befindet.

das hab ich gerade auch gemerkt...naja, für mein avatar ham die tools noch gereicht :)

Mfg
marco
 
das ding schimpft sich image picker, aber google findet nichtgs darüber. ausser das adium x daruaf zugreifen kann.... :/
 
Zurück
Oben Unten