Bild von HP in regelmäßigen Abständen downloaden

N

NelsonTethers

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ich würde gerne ein Bild von einer Homepage in regelmäßigen Abständen downloaden. Es handelt sich um Bilder von einer Webcam meines Heimatortes und ich würde damit gerne ein Video erstellen. Ist dies irgendwie möglich mit dem Automator oder irgendwie anders?

Gruß
 
hatte das mal mit ner Automatoraktion gemacht. Hab das Ding aber nicht mehr. Waren nicht mehr als 4 oder 5 Aktionen die über eine Terminserie in iCal gesteuert wurden. Aber wie gesagt, ich habe die aktion nicht mehr.
 
Du hast das mit einer Terminserie in iCal gesteuert?! Du musst ja auf Safari zugreifen um das Bild zu bekommen oder nicht?
 
Wie regelmäßig sind denn die Abstände und ist das Bild immer gleich benannt?

Wen ja könnte da schon ein wget und ein cronjob reichen ;)
 
Ich bin mir nicht sicher, aber das Bild ist, glaub ich, alle 10 Minuten neu, aber selbst wenn ich nur jedes zweite Bild nehm bin ich zufrieden. Und ja, das Bild trägt immer den Namen current.jpg

EDIT: Was könnte mir da helfen? Könntest du es bisschen genauer ausführen?
 
Du hast das mit einer Terminserie in iCal gesteuert?! Du musst ja auf Safari zugreifen um das Bild zu bekommen oder nicht?

ja. Vorher die Automatoraktion als Programm gespeichert und dann in iCal zugewiesen. Sitze im Moment nicht an meinem Mac. Da kann ich das nicht nachvollziehen. Aber so ging es.
Ich geh mal an den Mac. Dauer ein bisschen.
 
Also mit wget kannst du im Terminal quasi Sachen runterladen.

Versuch im Terminal mal wget http://deinewebseite.irgendwas/pfad/zum/bild/current.jpg

Das legt dir das Bild current.jpg da hin wo du wget ausgeführt hast.

Cronjob bedeutet die Systeminterne Crontab zu verwenden. Sprich die Tabelle in der dein Betriebssystem (hoffentlich OSX) seine wiederkehrenden Tasks ausführt. Das kann auch alle 5Minuten sein ;)

Wenn du den wget in ein Bash-Script packst kann man da was kleines schickes draus machen das dir eben diese aufgabe abnimmt.

Mehr Infos:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wget
http://de.wikipedia.org/wiki/Cron
 
Bildlich dargestellt:

Screen shot 2011-04-13 at 8.29.18 PM.jpg
 
klicke ebenim automator rum. Aber der Tipp von grünspam ist schneller ;-)
 
Code:
#!/bin/bash
###########

URL=http://marhar.de/marhar.de/Home_files/shapeimage_3.png
ZIEL=/Users/marcel/testfolder

wget --directory-prefix=$ZIEL $URL


So in etwa könnte das aussehen =)

Wo das Script liegt is dann so ziemlich egal - musst nur der Crontab erklären wo es liegt ;)

Wie das mit der Crontab dann geht erklärt der Link ganz gut:
http://hints.macworld.com/article.php?story=2001020700163714
 
Ich glaub, dass ist zu schaffen für mich, werde mir das am We genauer anschauen. Auf alle Fälle danke für die super Hilfe!
 
Hiho,

Anstatt wget tut es auch Curl. Ist bei jeder SL Installation dabei und muss nicht extra installiert werden wie wget.

Atti
 
hihi joah

Merk dir nur
Code:
crontab -e
zum editieren.

Da brachst du dann die basic vi (der Editor der sich da öffnet) Kommandos.
I zum einfügen
X zum löschen
ESC :wq write & quit

Wenn du deine Bilder fertig hast einfach die Zeile wieder aus der Tab löschen.

Sollte dir das scripten und basteln spaß machen - guck dir VIM etwas geanuer an - der wird dir immer wieder begegnen ;)
http://www.youtube.com/watch?v=71YTkxUNwmg das is n ganz cooles Video das dir die Basics von VIM aufzeigt.
 
Oh wget is nicht direkt mit an Bord?
Das kommt davon wenn man sofort die Macports nachholt um seine gewohnten Tools zu haben...
 
Jetzt hab ich noch eine kleine Frage: gibt es ne Möglichkeit wget zu sagen, dass er die Nummer vor dem Suffix machen soll, da ich sonst alle umbenennen muss.
 
Hihi,

Nö wget iss nicht dabei. Curl ist imo aber sowieso das bessere Tool. Gibt natürlich anwendungszwecke wo wget sich besser eignet, nach meiner Erfahrung ist das aber Rel. Selten. Bin im echten leben unter Solaris und Linux zuhause, komme mit der SL Standard- install aber bisher hervorragend zurecht, hab bisher keine notwendigkeit gehabt 3rd Party Commandlinetools nachzuinstallieren.

Atti
 
Jetzt hab ich noch eine kleine Frage: gibt es ne Möglichkeit wget zu sagen, dass er die Nummer vor dem Suffix machen soll, da ich sonst alle umbenennen muss.

Jein. Du kannst wget sagen wie die Datei heissen soll.

Atti
 
Jain - da musst du wohl eine kleine Schleife bauen um das alles direkt logisch zu benennen, aber da bin ich ehrlich gesagt grad zu faul dafür die zu bauen ;)

Oder danach den Automator nutzen (recht schnell ergoogelt)
 
Hihi,

Bin im echten leben unter Solaris und Linux zuhause, komme mit der SL Standard- install aber bisher hervorragend zurecht...


Seltsame Parallelen ;)
Also ich hab mich einfach an wget gewöhnt.
Da is sicherlich aber auch mehr als genug Stoff für Glaubenskrieg...

Man sollte ihm noch die entsprechende cURL Zeile posten, da meine drei Zeilen Bash ja nun für ne Defaultinstallation recht wertlos sind ;)
 
Zurück
Oben Unten