Bild verschwindet immer

J

JonnyM

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2003
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,

nun hab ich auch mal einen alten PowerMac G3 (beige) bekommen und hab auch recht viel Spass damit. Nur eine Sache stört mich: wenn ich Software installiere und diese dann zum Punkt "Systemleistung optimieren" gelangt, schaltet sich immer das Bild weg. Ich sitz dann immer vorm schwarzen Bildschirm und kann nichts mehr machen, der Rechner arbeitet aber im Hintergrund weiter. Auch passiert das manchmal wenn ich die Festplatte überprüfen lasse. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Daten:
PowerMac G3 (beige) 300 MHz
192 MB Ram
4 GB Platte
CD-ROM, ZIP-Laufwerk, Diskettenlaufwerk
Max OS X 10.2.8
100 MBit Realtek
Onboard-Grafik
 
Hi JonnyM,
du hast aber doch wohl die Einstellungen zum Ruhezustand des Bildschirms geprüft?
Grüße,
Matthias
 
Hi,

klar hab ich die überprüft, hab ich auch komplett deaktiviert. Daran liegts leider nicht. Ich vermute einfach mal dass der Rechner zu alt ist und hardwaremäßig ne leichte Macke hat...
 
Hi JonnyM,
kann natürlich sein, du bekommst ihn also nicht wieder "wachgerüttelt"!? Läuft der Rechner denn im Normalbetrieb normal, sprich: gibt es nur die spezifischen Ecken, an denen er das "Licht löscht"?
Gruß,
Matthias
 
Er läuft sonst recht gut, es kommt wie gesagt hauptsächlich dann vor, wenn ich Software installiere und diese dann das Prebinding durchführt. Auch wenn ich mal die Festplatte überprüfen will, passiert es - bei der Reparatur der Zugriffsrechte auch. Ist schon ein seltsames Phänomen.
Ist ja auch nicht so schlimm, ich hab den Rechner nur so zum Ausprobieren bekommen, um quasi mal in die Mac-Welt reinzuschnuppern. Und wenn's mir gefällt wird sowieso etwas neues besorgt.
 
Hi JonnyM,
so richtig glaube ich nicht an Hardwareprobleme, aber mit der Aussicht auf "mehr Mac" lohnt es sich wohl nicht wirklich, das zu vertiefen.
Wäre schön, wenn du dich für die Macs begeistern könntest. Ich fahre gezwungenermaßen zweigleisig ... freiwillig sitze ich nur am Mac!
Grüße,
Matthias
 
Guten Morgen,

mal schaun, vielleicht find ich doch noch ne Lösung. Aber es ist wie gesagt nicht so schlimm, passiert ja nur bei Installationen. Und wie oft installiert man schon einen Mac :D

Ich fahr auch mehrgleisig (Windows, Unix, Linux und jetzt endlich auch Mac) und bin bisher mit dem Mac OS X sehr zufrieden. Ich denke schon dass ich irgendwann mal umsteige, besonders wenn ich bei Windows an TCPA und Co. denke :mad:
 
Zurück
Oben Unten