Bild verkleinern

Artaxx schrieb:
Kannst Du mir sagen mit welchem Programm Du das Bild am PC verkleinert hast? Denn ohne 3rd Party Tools geht das unter Windows afaik überhaupt nicht.
Sind in Mac OS X direkt Bildbearbeitungswerkzeuge integriert? :rolleyes:

Unter Windows kannst Du ein Bild auch direkt in Word verkleinern, ohne zusätzliches Bildbearbeitungsprogramm. Und Word wird praktisch standardmäßig mit einem neuen Rechner mitgeliefert.

In Wordpad kann man Objekte einfügen, auch z. B. von CorelDRAW. Wie das funktioniert habe ich aber nie ausprobiert.
 
Lips Tullian schrieb:
Sind in Mac OS X direkt Bildbearbeitungswerkzeuge integriert? :rolleyes:

Unter Windows kannst Du ein Bild auch direkt in Word verkleinern, ohne zusätzliches Bildbearbeitungsprogramm. Und Word wird praktisch standardmäßig mit einem neuen Rechner mitgeliefert.

In Wordpad kann man Objekte einfügen, auch z. B. von CorelDRAW. Wie das funktioniert habe ich aber nie ausprobiert.
Na da wiedersprichst Du Dir jetzt aber selber. Du schreibt "praktisch standardmäßig mit einem neuen Rechner", iPhoto wird mir JEDEM neuen Rechner ausgeliefert und ist somit schon annähernd ein Bestandteil von Mac OS X.
 
Artaxx schrieb:
Bei iPhoto 05 wäre das verkleinern übrigens bei "Bereitstellen" gewesen.
1) Tut mir leid, aber ich finde in keinem Menü von meinem iPhoto5 die Funktion "Bereitstellen".
2) Warum habe ich nicht iPhoto6? Ich dachte, der Software-Update geht beim Mac (ich habe ihn seit 10/05) automatisch, wenn ich immer "ja" zum Update sage? (Und ich sage immer "ja, sofort") (Das war ein Grund, warum ich Microsoft verließ: da musste man alle 5 Tage auf deren Website nachschauen, ob sich irgendein DLL geändert hat)
3) Mit seashore habe ich es gerade bewerkstelligt. War nur etwas verwirrend, weil das Programm nicht von alleine (oder nach Rückfrage) in meine "Programme" ging, sondern als Extra_Symbol auf den Schreibtisch. Aber ich habe es in die "Programme" hinein gezogen. Scheint OK. Die Verkleinerungsqualität war BTW besser als das mit Email -PC - Email.
Artaxx schrieb:
Kannst Du mir sagen mit welchem Programm Du das Bild am PC verkleinert hast? Denn ohne 3rd Party Tools geht das unter Windows afaik überhaupt nicht.
Photo Impact von Ulead V.3; ich schätze das ist noch die Version von 1997. So die üblichen Funktionen gehen damit sehr gut. Die (IMO) sophisticated Funktionen gehen auch (brush und magic dingsbums), aber die brauch ich nie.
Für 3d hatte ich mir auf dem PC Xara 3d gekauft. Ist auch weit überzogen, aber ich kam und komme trotzdem zurecht (und manche brauchen ja die extrem-komplizierten Funktionen).
Artaxx schrieb:
Ein bisschen Engagement gehört allerdings auch beim Mac dazu. Die Programme die dabei sind machen einem vieles einfacher, aber wenn man nicht wirklich gewillt ist sich da rein zu denken dann bringen die besten Programme nichts.
Mit "bißchen" bin ich einverstanden. Prinzipiell aber nicht. Die Programme sollen zunächst das Einfache dem einfachen benutzer einfach machen. Jetzt bin ich jemand, der 1965 seine ersten Assembler-Programme schrieb und seitdem beruflich nur Datenverarbeitung machte! Da kannst du dir vorstellen, wie hart sich die Leute tun, die mit EDV, PC etc. nix am Hut haben und mal was machen wollen, das über einen Brief schreiben hinausgeht. Die sind verloren!
Aber vielen Dank an alle drei.
 
gavagai schrieb:
2) Warum habe ich nicht iPhoto6? Ich dachte, der Software-Update geht beim Mac (ich habe ihn seit 10/05) automatisch, wenn ich immer "ja" zum Update sage?
Weil du jedes Jahr neu zahlen sollst, für das neueste iLife (in dem iPhoto enthalten ist)
So bekommst du nur die "minor updates"
 
Artaxx schrieb:
Na da wiedersprichst Du Dir jetzt aber selber.
Lips Tullian hat recht, es wäre auch im WORD gegangen; das habe ich in diesem Jahrtausend nur noch wenn's sein mußte benutzt, ansonsten StarOffice oder OpenOffice. Allerdings geht es nicht sehr exakt, sondern nur mit Ziehen. Aber mir hätte es gereicht und bringt mich auf die Idee: vielleicht wäre es im NeoOffice (genau da setz ich das Bild ein) auch gegangen.
Stimmt, gerade probiert. Im NeoOffice geht es auch so wie im Word. Na also. Jetzt habe ich Seashore und brauch's eigentlich nimmermehr. ;) War nur Spass, geht auf alle Fälle eleganter und flexibler mit Seashore.
An alle eine schöne Woche.
 
Naja, also ich bin zwar noch nicht seit 1965 dabei sondern erst seit 1990, aber in einem augenscheinlich zur Photoverwaltung gedachten Programm die Funktion zu finden wie man ein Bild verkleinert hätte sicher mit ein bisschen Nachdenken sogar meine Mutter geschafft (und die hat mal gar nix mit Computern am Hut).

Sei mir nicht böse, aber bevor ich mich mit einem so umfangreichen Programm wie Photo Impact rumschlage hätte ich lieber in iPhoto weiter gesucht.

Ich habe iPhoto 05 leider nicht mehr hier, aber die Funktion "Exportieren" war ein Unterpunkt eines Menüs in der Menüleiste von iPhoto und ich meine dass die in 05 "Bereitstellen" hieß. So heisst sie zumindest im 06er immer noch (nur ohne die Exportieren Funktion).

Major Updates wie z.B. iPhoto 05 auf iPhoto 06 kosten bei Apple. Kostenlos sind nur die Minor Updates (z.B. iPhoto 5.0.3).
 
Artaxx schrieb:
Na da wiedersprichst Du Dir jetzt aber selber. Du schreibt "praktisch standardmäßig mit einem neuen Rechner", iPhoto wird mir JEDEM neuen Rechner ausgeliefert und ist somit schon annähernd ein Bestandteil von Mac OS X.
Na, na, na, Herr Moderator! Wir wollen doch jetzt nicht anfangen Erbsen zu zählen, oder? :rolleyes:

Word, Works, Nero werden bei 98% aller neuen Rechner mitgeliefert. Mein "neuster" Zweitrechner ist 4 Jahre alt und da wurde Word 2000, Works 8(9), Nero, und das neuste PowerDVD(für DVD-Spielfilme), und noch ein paar Kleinigkeiten mitgeliefert.
Müßte man beim Erbsenzählen dann auch dazurechnen. :cool:

PS:
Mußte mich eben dreimal(!) anmelden, weil ich die beiden ersten Male plötzlich wieder draußen war.
 
Lips Tullian schrieb:
Na, na, na, Herr Moderator! Wir wollen doch jetzt nicht anfangen Erbsen zu zählen, oder? :rolleyes:
Was hat das damit zu tun dass ich Moderator bin? Den Titel kannst Du getrost überlesen ;)

Ich wollte damit nur den Unterschied klar machen dass es NICHT die Regel ist dass bei JEDER Dose die von Dir genannten Programme dabei sind, bei einem Mac das aber sehr wohl der Fall ist.
 
gavagai schrieb:
1) Tut mir leid, aber ich finde in keinem Menü von meinem iPhoto5 die Funktion "Bereitstellen".
2) Warum habe ich nicht iPhoto6? Ich dachte, der Software-Update geht beim Mac (ich habe ihn seit 10/05) automatisch, wenn ich immer "ja" zum Update sage? (Und ich sage immer "ja, sofort") (Das war ein Grund, warum ich Microsoft verließ: da musste man alle 5 Tage auf deren Website nachschauen, ob sich irgendein DLL geändert hat)
Die neue Version muss man bei Apple kaufen. Nur iTunes gibts gratis.
gavagai schrieb:
3) Mit seashore habe ich es gerade bewerkstelligt. War nur etwas verwirrend, weil das Programm nicht von alleine (oder nach Rückfrage) in meine "Programme" ging, sondern als Extra_Symbol auf den Schreibtisch. Aber ich habe es in die "Programme" hinein gezogen. Scheint OK. Die Verkleinerungsqualität war BTW besser als das mit Email -PC - Email.
Zur Installation werfe ich gleich meinen Standard-Text ein:

Die DMG-Dateien sind Image-Dateien (wie z.B. ISO) und können durch Doppelklick gemountet werden. Da alle gemounteten Laufwerke auf dem Schreibtisch erscheinen, erscheint dann auch dieses virtuelle Laufwerk auf dem Schreibtisch. Durch ziehen auf den Papierkorb (verwandelt sich dann in ein Eject-Symbol) kann das Laufwerk ungemountet/ausgeworfen werden.
Die OSX-Programme sind (fast immer) Selfcontaining-Apps, d.h. das Programm enthält alle zum Ausführen notwendigen Dateien (das Programm ist nämlich eigentlich ein Ordner).
Daher wird weder die DMG-Datei noch das gemountete Volumen zum Ausführen des Programms benötigt, man kann sie also ohne Probleme löschen.
Programme installieren: DMG mounten -> Programm in den Programm-Odner ziehen -> DMG-Laufwerk unmounten -> DMG entsorgen

Um gleich einer weiteren Frage vorweg zu greifen:
Die Programme, die du auf diese Weise "installiert" hast, können einfach durch ziehen in den Papierkorb "deinstalliert" werden.
Bei Hardware-Nahen Programmen die Treiber oder Kernel-Extension benötigen oder Plug-Ins, haben entweder einen Uninstaller oder zumindest eine Anleitung zum Entfernen.

gavagai schrieb:
Photo Impact von Ulead V.3; ich schätze das ist noch die Version von 1997. So die üblichen Funktionen gehen damit sehr gut. Die (IMO) sophisticated Funktionen gehen auch (brush und magic dingsbums), aber die brauch ich nie.
Für 3d hatte ich mir auf dem PC Xara 3d gekauft. Ist auch weit überzogen, aber ich kam und komme trotzdem zurecht (und manche brauchen ja die extrem-komplizierten Funktionen).
Mit "bißchen" bin ich einverstanden. Prinzipiell aber nicht. Die Programme sollen zunächst das Einfache dem einfachen benutzer einfach machen. Jetzt bin ich jemand, der 1965 seine ersten Assembler-Programme schrieb und seitdem beruflich nur Datenverarbeitung machte! Da kannst du dir vorstellen, wie hart sich die Leute tun, die mit EDV, PC etc. nix am Hut haben und mal was machen wollen, das über einen Brief schreiben hinausgeht. Die sind verloren!
Aber vielen Dank an alle drei.
Ja, es gibt immer Verbesserungsbedarf!
 
Artaxx schrieb:
Naja, also ich bin zwar noch nicht seit 1965 dabei sondern erst seit 1990, aber in einem augenscheinlich zur Photoverwaltung gedachten Programm die Funktion zu finden wie man ein Bild verkleinert hätte sicher mit ein bisschen Nachdenken sogar meine Mutter geschafft (und die hat mal gar nix mit Computern am Hut).
Sei mir nicht böse, aber bevor ich mich mit einem so umfangreichen Programm wie Photo Impact rumschlage hätte ich lieber in iPhoto weiter gesucht.
Jetzt widersprichst du dich:
oben tadelst du mich, weil ich auf Anraten eines Mitdiskutanten in der Photoverwaltung iPhoto nach einer Funktion suchte, die dort nix zu Suchen hat und nie und nimmer dort drin ist.
Unmittelbar danach sagst du, statt die Aufgabe in PhotoImpact (wo ich mein Problem mit 3 Klicks erledigte) hätte ich weiter in iPhoto (wo es offensichtlich nicht ist, das sieht sogar deine Oma) weiter suchen sollen.:rolleyes:
In PhotoImpact mache ich es seit 1997, warum solle ich es nicht dort machen (ausser dass ich das nur auf dem PC habe)?
 
gavagai schrieb:
Jetzt widersprichst du dich:
oben tadelst du mich, weil ich auf Anraten eines Mitdiskutanten in der Photoverwaltung iPhoto nach einer Funktion suchte, die dort nix zu Suchen hat und nie und nimmer dort drin ist.
Wo tut Artaxx das?
Bist du sicher, dass du ihn nicht mit Tensai verwechselst?

gavagai schrieb:
keine Möglichkeit habe das Bild zu verkleinern
Nochmal: Es geht bei iPhoto definitiv.
Du findest es nur nicht ;)
Ich weiß nur auch nicht mehr, wo der Befehl zu finden ist.
Aber jetzt, wo ich drüber nachdenke: Ich glaube wirklich, dass ich bei iPhoto 6 auch erst suchen mußte, da er woanders hin gesetzt wurde.
 
performa schrieb:
Nochmal: Es geht bei iPhoto definitiv.
Du findest es nur nicht ;)
Ok, das sagst du. Dagegen:
Tensai schrieb:
Ich sags jetzt mal deutlich: iPhoto ist eine Bildverwaltung und kein Bildbearbeitungsprogramm!
Inzwischen hab ich es mit Seashore gemacht. Inzwischen weiß ich, dass es sogar mit WORD und NeoOffice einfach geht. Mit PhotoImpact habe ich es auch gemacht. Wozu soll ich was in iPhoto langwierig suchen, was ich mit Unterastützung von 3 Experten hier im Forum nicht zusammenbrachte und nicht fand (wie du richtig schreibst).
performa schrieb:
Ich weiß nur auch nicht mehr, wo der Befehl zu finden ist.
Na super. Genau ist ja mein Vorwurf an die Programmdesigner. So eine einfache Funktion wie Bild verkleinern muss man auf Anhieb finden und nicht unbedingt dagegen das Retuschieren von roten Augen, was bei iPhoto in der untersten breiten Leiste prangt.
Ich bin jetzt zufrieden und weiß mehr und habe ein neues Programm seashore, das offensichtlich klüger konstruiert ist als iPhoto. Danke nochmals.
 
ich mag mein iphoto
 
tocotronaut schrieb:
ich mag mein iphoto
Da wirst du der einzige sein. Ich mag mein UniLingua und bin dabei auch der einzige. :)
 
gavagai schrieb:
Ok, das sagst du. Dagegen: Inzwischen hab ich es mit Seashore gemacht. Inzwischen weiß ich, dass es sogar mit WORD und NeoOffice einfach geht. Mit PhotoImpact habe ich es auch gemacht. Wozu soll ich was in iPhoto langwierig suchen, was ich mit Unterastützung von 3 Experten hier im Forum nicht zusammenbrachte und nicht fand (wie du richtig schreibst).Na super. Genau ist ja mein Vorwurf an die Programmdesigner. So eine einfache Funktion wie Bild verkleinern muss man auf Anhieb finden und nicht unbedingt dagegen das Retuschieren von roten Augen, was bei iPhoto in der untersten breiten Leiste prangt.
Ich bin jetzt zufrieden und weiß mehr und habe ein neues Programm seashore, das offensichtlich klüger konstruiert ist als iPhoto. Danke nochmals.
Halt, da muss ich erklärend eingreifen: Ja, iPhoto ist kein Bildbearbeitungsprogramm, dennoch hat es ein paar Bearbeitungsmöglichkeiten z.B. Helligkeit, Kontrast, Rote Augen, usw. und auch (zugegeben etwas versteckt) eine Export-Funktion mit Skalierungs-Option. Für jemand, der iPhoto nicht kennt eine etwas schwierige Aufgabe. Hab das selbst schon bei einem Bekannten erlebt! Daher hab ich gleich abgeraten und Seashore empfohlen.

Ich hoffe nun ist alles etwas klarer. :)
 
genau. jeder nutzt das, was er verdient :)
 
Übrigens, man kann auch ein Bildschirm-Foto machen nachdem man es mit der Vorschau verkleinert hat :D

Und noch was: Ich mag Unilingua auch :D
 
Um da auch noch mitzumachen:

Ich mag iPhoto!
 
Padawan schrieb:
Übrigens, man kann auch ein Bildschirm-Foto machen nachdem man es mit der Vorschau verkleinert hat :D
Ja, hab ich auch schonmal gemacht:

Bildschirmfoto_2006-05-05_12-18-52.jpg
 
Tensai schrieb:
Und ich mochte iPhoto nicht.
Die Version 6 ist einigermaßen akzeptabel.

Immerhin muß man nicht mehr zwangsweise eine extra Library anlegen.
Und die Bedienung hat sich auch deutlich verbessert, nachdem ich die früher immer schlecht fand.
 
Zurück
Oben Unten