Bild verkleinern in Photoshop?!?

S

sleepless

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2002
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein kleines Problem in Photoshop: Ich muss eine große Anzahl von Bildern verkleinern, und zwar die hochformatigen auf eine Höhe von 10 cm und die querformatigen auf eine Breite von 10 cm. Die dpi-Zahl soll von 300 auf 250 dpi sinken und (damit nicht genug) soll der Bildmodus von CMYK auf Graustufen geändert werden.

Wie kann man das am elegantesten bewerkstelligen? Apple-Script, so unser technischer Leiter, hat keinen Photoshop-Zugriff.
Kennt jemand ein Programm oder ähnliches, um die genannten Anforderungen automatisiert abzuwickeln?

Liebe Grüße
sleepless
 
wie waere es damit, ne eigene aktion in photoshop zu erstellen?
 
hoch lebe die stapelverarbeitung! clap
 
Original geschrieben von kelli
wie waere es damit, ne eigene aktion in photoshop zu erstellen?
 

Würde ich auch vorschlagen. Mach einfach eine Aktion für die hochformatigen, und eine andere für die querformatigen.

Danach: Datei/Automatisieren/Stapelverarbeitung -> und gib ihm!!!
 
Hallo Gelzomino,

Original geschrieben von Gelzomino
 
[…]Mach einfach eine Aktion für die hochformatigen, und eine andere für die querformatigen.[…]
 

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Aber: da müsste ich alle Bilder sortieren. :( Bei manchen sieht man das ja sofort, aber viele müsste ich öffnen, um das Format zu checken.

Naja, so soll es sein. Oder hat einer von Euch eine Idee, wie man die Bildgröße auslesen kann, um einem Script zu sagen, welche Seite es auf 10 cm verkleinern muss... kopfkratz

Liebe Grüße
sleepless
 
...wenn das Ausgangsformat bei allen deiner Bilder gleich
ist, und Du die Grösse nicht absolut sondern in Prozent
eingibst kannst Du die selbe Aktion auf alle Bilder anwenden.
So kommst Du vielleicht nicht genau auf Deine 10cm - aber
zumindest ungefähr...
 
hätte jetzt ja gesagt nimm die Web-Galierie-Funktion, aber leider liegt die maximale ausdehnung der Bilder bei 800 pixeln, das wird leider n ticken zu knapp in deinem Fall.

Also bleibt doch nur händisch trennen übrig oder eben ein nettes Script, aber da bin ich gerade mal überfragt wie das geht...
 
oder anderes Programm

Da fällt mir spontan das Schweizermesser für den Mac ein: Der Graphikkonverter von www.lemkesoft.com. Ist shareware und hat einen Mehrfachkonvertierungsmodus. Wenn man darunter auf Batch klickt, kann man fast alles automatisch machen, auch mehrere Sachen hintereinander. Der kopiert das Ergebnis dann von einem Ordner in einen anderen.

Ich bin aber kein Grafikexperte, kann also sein, dass bestimmte Profi-Photoshopanforderungen da nicht erfüllt werden. Aber Skalieren nach Größe oder Prozent, Auflösung und RGB ändern geht auf jeden Fall.
 
Genau.
Also ich würde auch erstmal mit dem GraficKonverter Icons erstellen lassen
(Mehrfachkonvertierung-Icons erstellen), dann im Finder-Fenster per Hand
Hoch- und Querformat trennen und dann mit Photoshop mit Aktion/Stapelverarbeitung
den Rest machen.

Ein Programm, das Hoch- von Querformat trennt, gibt´s glaube ich nicht.
Manchmal kommt man um ein Fleißkärtchen eben nicht herum :)

Marcus
 
mit ein bischen aufwand sollte das aber auch komplett ueber applescript (image events) gehen. ueber die qualitaet kann ich allerdings nichts sagen, hab' ich noch nicht probiert, mit dem farbraumwechsel bin ich mir auch nicht ganz sicher.

am schnellsten ist es wahrscheinlich, du machst dir nen schnelles applescript, das dir die bilder sortiert, und dann die photoshop-stapelverarbeitung.

ich wuerd das gern auch etwas mehr ausfuehren, bin leider im stress.

viel erfolg,
sbx
 
Danke!

Hallo,

also erstmal vielen Dank an alle! Wir (der Apple-Script-Meister hier in der Agentur und ich) haben nach einem "Meeting" uns auf sbx’ Lösung geeinigt.

Original geschrieben von starbuxx
[…]
am schnellsten ist es wahrscheinlich, du machst dir nen schnelles applescript, das dir die bilder sortiert, und dann die photoshop-stapelverarbeitung.
[…]
 

Genauso sollte es jetzt eigentlich funktionieren: Das Apple-Script sortiert die Bilder in die entsprechenden In-Ordner und Photoshop jagt die Stapelverarbeitung drüber. clap

Liebe Grüße
sleepless

PS: Ich melde mich nochmal, ob es geklappt hat.
 
Zurück
Oben Unten