"Bild"- Terror am Frankfurter Flughafen

@hilikus: Was hat es mit "elitärem Getue" auf sich, wenn man FAZ, Süddeutsche, oder andere Zeitungen liest? Natürlich drücken sich fast alle Zeitungen gewählter aus als die Bild - was auch nicht schwer ist. Das liegt aber nun einmal daran, dass die Bild eine Zielgruppe ansprechen will, die wahrscheinlich schon von der Titelseite der FAZ überfordert wäre: Zuviel Text, zuwenig Bilder und zuviele Fremdworte.

Und das meine ich nicht mal böse. Vielen ist es einfach zu anstrengend, sich lange auf etwas zu konzentrieren und viele sind mit normalen Begriffen der deutschen Sprache völlig überfordert. Zudem stellen viele Zeitungen mehrere Facetten einer Story dar und so muss der Leser entscheiden, was er glauben möchte. Die Bild macht es dem Leser einfach: Kurze Texte, Schlagwörter, Bilder, einseitige Berichterstattung.

Für viele Deutsche reicht das auch völlig aus, sie wollen gar nicht mehr. Aber jemanden als "elitär" zu bezeichnen - und du meinst das sicher negativ -, nur weil man das Verlangen nach korrekter Rechtschreibung, Grammatik und Berichterstattung hat - und auch mal etwas anderes als Satzkonstruktionen a là 1. Klasse lesen möchte - finde ich doch schon sehr überheblich.

Mit egalitären Grüßen,
Julia
 
FAZ und elitär ... :p

es handelt sich mit Heise und Zweitausendeins doch um zwei seriöse, angesehene Verlage, nicht wahr?

Bei Heise aber auch nur die C'T.
Findest Du etwa Telepolis seriös?

Zweitausendeins hat auch einigen Schund.
 
Jetz mal ehrlich, was ist denn eine gute deutschsprachige Zeitschrift? Würde mich tatsächlich interessieren.
 
Also lies doch einfach mal Beitrag 41 bis 44 oder so.

Es ist auch kein elitäres Getue, wenn man eine der sogenannten seriösen Tageszeitungen liest.

as liegt aber nun einmal daran, dass die Bild eine Zielgruppe ansprechen will, die wahrscheinlich schon von der Titelseite der FAZ überfordert wäre: Zuviel Text, zuwenig Bilder und zuviele Fremdworte.
Klar, das mag schon stimmen, aber hier kommt kein elitäres (und das ist es nunmal) BILD Gebashe im Stil von "die hetzen nur", "die Überschrift ist zu groß" und dergleichen raus.
Aus deinem Zitat kann man einen Schluss ziehen:
den Anspruch eines jeden Bürgers, informiert zu sein über seine Leute, was so im Land passiert und dann auch entscheiden zu können, welcher Führer denn nun führungsstark und clever genug ist, um ihm/ihr das Kreuzchen zu geben, und welcher Unternehmer sich moralisch total daneben verhält, dafür reicht die BILD Zeitung allemal aus.

Viel anderes steht auch in den seriösen Blättern nicht drin. Da ist das ganze dann noch von 5 Seiten beleuchtet und 5 Quellen wurden herangezogen und am Ende gestaltet sich alles ganz schwierig. Dass die Maßstäbe, die in der Gesellschaft nunmal gelten, aber durchgesetzt sind, ja sogar als Sachnotwendigkeiten, dafür ist sich kein Blatt zu blöd, das mitzumachen und dann schön konstruktiv zu bedienen, wie man "es" doch besser machen könnte.
Dafür will ich die Zeitungen kritisieren und nicht, welche Schriftart sie einsetzen oder die Bombenleger jetzt kurz davor waren, ne fertige Bombe zu haben oder noch 3 Monate brauchten. Darauf kommst doch gar nicht an.
Deutschland sieht sich einer Bedrohung im Inland gegenüber, der muss es sich stellen. Und man selbst hat sichbedroht zu fühlen (und zwar nicht aus dem schlichten Grund, dass man halt zufällig in der U Bahn sitzen könnte, sie in die Luft fliegt, dazu wurde bereits auf Seite 1 des Threads alles gesagt, da passieren bei dem alltäglichen zeug wesentlich mehr schlimme Unfälle, da brauchts keine Bombenleger für) deshalb sich über die Maßnahmen Deutschlands große Gedanken zu machen.
So und dann gibts ne BILD Zeitung, die da natürlich sehr rechts und bürgerlich sich als Schäuble Fan outet und schreibt "hängt sie, vaterlandsverräter, Schäuble hat Recht, das können wir(!!!!) und nicht gefallen lassen". Und es gibt natürlich seriöse Blätter, die das ganze dann in dem Stil schreiben "Die Bedrohung wächst, hier muss gehandelt werden, die Frage, wie die Maßnahmen mit dem Grundgesetzt vereinbar wären...oder doch Hysterie....Experte soundso meint.....". Der Maßstab des konstruktiven Unsinns, der aber AUF JEDEN FALL gefordert und gefördert wird, den machen noch alle Blätter.

Also von wegen kritisch.
 
[...]Aus deinem Zitat kann man einen Schluss ziehen:
den Anspruch eines jeden Bürgers, informiert zu sein über seine Leute, was so im Land passiert und dann auch entscheiden zu können, welcher Führer denn nun führungsstark und clever genug ist, um ihm/ihr das Kreuzchen zu geben, und welcher Unternehmer sich moralisch total daneben verhält, dafür reicht die BILD Zeitung allemal aus.[...]

Dann schau dir mal bitte den Punkt "Lügen mit Politik" an...

http://www.bildblog.de/2452/das-alte-vorurteil-bild-wuerde-luegen

Wenn du wirklich auf Grund von BILD "Berichterstattung" deine Politische Meinung bildest, tust du mir aufrichtig leid. :(

Es ist naiv zu glauben, dass im Grunde inhaltlich in allen Blättern das gleiche steht... :rolleyes:

Achso und außerdem: Wie würde es dir gefallen, wenn sich die BILD Geschichten über dich ausdenkt (!), die deiner Reputation schadet, wenn du eine Person der Öffentlichkeit wärst... :confused:
 
Es ging mir nicht um elitäres "Gebashe". Sondern darum das die Bildzeitung lügt. Seit dem ARD-Morgenmagazin stand fest, dass KEIN Anschlag explizitauf den Frankfurter Flughafen verhindert wurde. Und lange nachdem andere Medien (wie man nach der Pressekonferenz sehen konnte) richtig berichtigt hatten, aktualisierte man in dem Artikel lediglich Bilder und den Link zum Artikel. Der wurde größer gemacht und zeigte Polizisten am Frankfurter Flughafen.

Was soll das? Wie wichtig dieses Thema der Bildzeitung ist sieht man jetzt schon wieder. Die Top Schlagzeile auf www.bild.de ist aktuell das "Ehe-Aus nach 20 Jahren" des EU Kommissars Verheugen.

Der "Anschlags"-Artikel bekommt aktuell genauso viel Platz wie "DIANA IST WIEDER SCHWANGER! Wenn Prinzessin Di noch leben würde - Das große Märchen in Bild". Da sieht man doch schön wo für die Bildzeitug die Prioritäten liegen.

Ud wenn hier einer behauptet, Bild würde nicht einseitig berichten, dann ließ bitte "Marco im Türken-Knast - Mutter fleht: Der Alptraum muß endlich aufhören."

Diese "Zeitung" ist falsch.
 
@hilikus: Aber genau die eher "neutrale" Schreibweise macht - meiner persönlichen Meinung nach - ein gutes/besseres Blatt aus. Die Medien haben eine Verantwortung gegenüber dem Bürger, da sie meinungs- und wissensbildend sind.

Und ich sehe durchaus einen Unterschied darin, ob eine Bombe fast fertig kurz vor dem Einsatz ist oder noch Wochen davon entfernt mit keinem konkreten Ziel. Das bedeutet nämlich einerseits, dass unsere Ermittlungsbehörden ganze Arbeit geleistet haben und eine Gefahr rechtzeitig eliminiert haben. Andererseits dramatisiert zum Beispiel eben die Bild die Gefahr, damit man eben eine spannendere Story schreiben kann.

Das ist so lange in Ordnung, solange man auch Zugang zu anderen Nachrichtenquellen hat und sich umfassend informieren kann - oder die Bild eben nur wegen der Bilder bzw. der Titten kauft und den Inhalt sowieso nicht ernst nimmt. Aber leider lesen viele Bild-Käufer eben NUR die Bild und für die ergibt sich dann ein Weltbild, welches mit der Realität einfach nicht übereinstimmt.

Man sieht dann Gefahren, wo keine sind; man wird in seiner Meinung extremer, weil die öffentliche Presse genau das vorlebt. Und alles das führt zu einem Klima der Angst, welches sich wiederum in Gewalt entladen kann.

Julia
 
...Klar, das mag schon stimmen, aber hier kommt kein elitäres (und das ist es nunmal) BILD Gebashe im Stil von "die hetzen nur", "die Überschrift ist zu groß" und dergleichen raus.
Aus deinem Zitat kann man einen Schluss ziehen:
den Anspruch eines jeden Bürgers, informiert zu sein über seine Leute, was so im Land passiert und dann auch entscheiden zu können, welcher Führer denn nun führungsstark und clever genug ist, um ihm/ihr das Kreuzchen zu geben, und welcher Unternehmer sich moralisch total daneben verhält, dafür reicht die BILD Zeitung allemal aus.

:rotfl:

Viel anderes steht auch in den seriösen Blättern nicht drin. Da ist das ganze dann noch von 5 Seiten beleuchtet und 5 Quellen wurden herangezogen und am Ende gestaltet sich alles ganz schwierig. Dass die Maßstäbe, die in der Gesellschaft nunmal gelten, aber durchgesetzt sind, ja sogar als Sachnotwendigkeiten, dafür ist sich kein Blatt zu blöd, das mitzumachen und dann schön konstruktiv zu bedienen, wie man "es" doch besser machen könnte.
Dafür will ich die Zeitungen kritisieren und nicht, welche Schriftart sie einsetzen oder die Bombenleger jetzt kurz davor waren, ne fertige Bombe zu haben oder noch 3 Monate brauchten. Darauf kommst doch gar nicht an.

OH DOCH! Da terroristische Aktivitäten schon weit im Vorfeld gestoppt werden, zeigt, dass das System so wie es jetzt ist funktioniert und sowas wie ein "Bundestrojaner" eben NICHT notwendig sind um frühzeitig Bedrohungen zu bekämpfen.

Deutschland sieht sich einer Bedrohung im Inland gegenüber, der muss es sich stellen. Und man selbst hat sichbedroht zu fühlen (und zwar nicht aus dem schlichten Grund, dass man halt zufällig in der U Bahn sitzen könnte, sie in die Luft fliegt, dazu wurde bereits auf Seite 1 des Threads alles gesagt, da passieren bei dem alltäglichen zeug wesentlich mehr schlimme Unfälle, da brauchts keine Bombenleger für) deshalb sich über die Maßnahmen Deutschlands große Gedanken zu machen.
So und dann gibts ne BILD Zeitung, die da natürlich sehr rechts und bürgerlich sich als Schäuble Fan outet und schreibt "hängt sie, vaterlandsverräter, Schäuble hat Recht, das können wir(!!!!) und nicht gefallen lassen". Und es gibt natürlich seriöse Blätter, die das ganze dann in dem Stil schreiben "Die Bedrohung wächst, hier muss gehandelt werden, die Frage, wie die Maßnahmen mit dem Grundgesetzt vereinbar wären...oder doch Hysterie....Experte soundso meint.....". Der Maßstab des konstruktiven Unsinns, der aber AUF JEDEN FALL gefordert und gefördert wird, den machen noch alle Blätter.

Also von wegen kritisch.

:rotfl: :rotfl: :rotfl:
 
Aber Hauptsache, die elitären Angeber lesen ihren Mist, der genau das gleiche bedient und auch das gleiche schreibt, aber das dann bitte in Vornehm. So viel Angeberei muss sein.....

Zum Kotzen dieses Bild Gebashe, keinen geraden Gedanken hinkriegen, aber die Klappe aufmachen, dass man sich natürlich nicht verarschen lässt. Und als Atlternative auch noch ne andere Tages oder Wochenzeitung ranziehen.
Das passiert halt, wenn man sowieso keine inhaltliche Kritik an etwas hat (die paar erfundenen Stories interessieren doch niemand und andere Zeitungen machen das genauso).

:rotfl:


Darf ich raten Ihr Name ist Diekmann und Sie habe einen kleinen P****l?

:hehehe:
 
ajo, genau so war es zu verstehen, pro das eine, contra das andere. genauso, wie man es jahrelang in der Schule gelernt hat, so geht der Unsinn, der sich kritisches Reflektieren nennt, und was zum gebildetet Bürger dazugehört. Nur leider sollte mein Beitrag genauso nicht gemeint sein.

Komisch, daß du dann von Anfang an diese Einteilung in zwei konträre Lager vorgenommen hast...

Es ist schlichtweg egal, ob da jetzt in vornehm langen Sätzen oder reißerisch irgendwas formuliert wird, denn das ändert am Inhalt überhaupt nix!!

Doch, denn die Überschrift muß zum Inhalt und beides zu den wirklichen Vorkommnissen passen. Eine Überschrift wie "Anschlag stand kurz bevor" ist reißerisch und falsch, wenn die mutmaßlichen Attentäter laut anderen Quellen den Sprengstoff noch nicht mal zusammengekocht hatten, etc. pp.

Sobald man Sachverhalte korrekt widergeben will, muß man differenzieren und abwägen und damit wird der Artikel zwangsläufig komplex und lang. Unsere Welt ist nunmal komplex. Verkürzungen (und reißerische Aufmachungen) sind nur zulässig, wenn sie den eigentlichen Sachverhalt nicht verfälschen.

Vergleiche mal:

"Attentäter festgenommen, bevor sie Sprengstoff herstellen konnten. Ein Anschlagsziel könnte der Flughafen Frankfurt gewesen sein."

und

"Attentäter planten übermorgen riesigen Anschlag auf Flughafen Frankfurt"

Selber Inhalt? No way.

NB: es handelt sich mit Heise und Zweitausendeins doch um zwei seriöse, angesehene Verlage, nicht wahr?

Nö, eigentlich nicht.

Grüße fox78
 
hilikus: Konstruktiv zu jedem Mist stellung beziehender meinungsbildender Blödsinn
(…)
Dass die Maßstäbe, die in der Gesellschaft nunmal gelten, aber durchgesetzt sind, ja sogar als Sachnotwendigkeiten, dafür ist sich kein Blatt zu blöd, das mitzumachen und dann schön konstruktiv zu bedienen, wie man "es" doch besser machen könnte.

Hilikus, du bist offensichtlich nicht an herkömmlicher Berichterstattung interessiert, wie sie von Bild bis SZ jedes Blatt für seine Zielgruppe betreibt.
Sondern an einem Parteiorgan, Klassenorgan oder was auch immer, das die herrschenden Werte in Frage stellt.

Aber da gibt es auch für jeden Anspruch etwas, von christlichen Fundamentalen über die Attac-Zeitung bis zur Jungen Freiheit. Sogar "Konkret" lebt noch.

Was also fehlt dir?
 
Wahrscheinlich das Troll-Magazin... :D

SCNR fox78
 
Aber genau die eher "neutrale" Schreibweise macht - meiner persönlichen Meinung nach - ein gutes/besseres Blatt aus. Die Medien haben eine Verantwortung gegenüber dem Bürger, da sie meinungs- und wissensbildend sind.
Worin diese Verantwortung besteht, ist im Grundgesetz nachzulesen: sie soll einen Beitrag zum "Funktionieren" des demokratischen Wesens liefern. Tut auch die BILD!

Aber leider lesen viele Bild-Käufer eben NUR die Bild und für die ergibt sich dann ein Weltbild, welches mit der Realität einfach nicht übereinstimmt.
DAS scheinen tatsächlich viele zu glauben, allerdings fehlt mir hier das Argument. Die BILD Zeitung schreibt "Bombenleger kurz vor Anschlag" (auch noch 3 Monate sind durchaus kurz vor Anschlag btw), dann stellt sich raus, sie brauchen noch 3 Monate. Jetzt hat der BILD Leser eine falsche Info und denkt "mei mei, das war aber knapp, gut, dass "unsere" Polizei so fit ist und die hochgenommen haben, sonst hätten die ne Bombe gegen "unser" Gemeinwesen hochgehen lassen". Welche Sorge macht er sich denn da? Er stellt sich ideell mal als der Staat hin und entdeckt lauter Gefahren.
Der SZ und Co Leser weiß jedoch: "mutmaßliche Terroristen wurden verhaftet, sie hatten vor, eine Bombe zu bauen, saubere Arbeit "unserer" innern Sicherheit". Also genau die gleiche Gedankenfigur.

Die Art der "Probleme" und wie diese zu betrachten sind, das ist der eigentliche Witz der demokratischen Presse, also schön konstruktiv und dafür. Deswegen gibt es sie, deswegen sind sie so außerordentlich hoch geschätzt, dafür haben sie ihre Pressefreiheit und DARIN (nicht im Aufzählen belangloser Fakten, ob es jetzt 3 Monate oder noch ein Jahr gedauert hätte) besteht ihre Verantwortung.

man wird in seiner Meinung extremer, weil die öffentliche Presse genau das vorlebt. Und alles das führt zu einem Klima der Angst, welches sich wiederum in Gewalt entladen kann
Hier liegst du leider daneben. Wenn man in der Meinung extremer wird, dann kann nicht das "extremer werden" zur Gewalt führen. Das muss schon in der Meinung, die da extremer wird, drinstecken. Sonst entläd dich da überhaupt nix, wenn sie extremer wird.
Wenn man sowieso alles nur noch als Schaden und Nutzen fürs demokratische Gemeinwohl betrachtet, und das soll man ja nunmal, dann steckt da schon drin, dass es dann eben auch raucht, wenn jemand diesem schaden will. Das macht nicht nur die Presse vor, wenn die BILD mal knallhart die Abschiebung von gewissen Ausländern fordert sondern der demokratische Staat ganz praktisch und am laufenden Meter.
Denn wer hier wem nützen soll, ist immernoch ziemlich eindeutig geregelt und festgehalten. Presse"freiheit" unterstellt auch gleich die Instanz, die diese sofort wieder entziehen kann.

Hilikus, du bist offensichtlich nicht an herkömmlicher Berichterstattung interessiert, wie sie von Bild bis SZ jedes Blatt für seine Zielgruppe betreibt.
Schlimmer, ich halte sie für eine Dummheit

Sondern an einem Parteiorgan, Klassenorgan oder was auch immer, das die herrschenden Werte in Frage stellt.
Häh? hab ich nicht kapiert. Ich wills mal mit einem Beispiel sagen: "So kann es nicht weitergehen", dafür ist kein Geld da, die beliebten Sprüche eben.
Der Inhalt dieses "es" taucht eigentlich nirgends auf. Es taucht auch nirgends auf, dass dieses "es" ein Staatsinteresse ist, sondern überall und allenthalben als Naturgegebenheit auftaucht. Nirgendwo steht "Grüß Gott liebe Bürger, Vater Staat hat beschlossen, dass es so nicht weitergeht (ohne "kann") und wir den Gürtel enger schnallen sollen. Wer da was schnallt, ist ja kein Geheimnis". Hab ich noch in keinem seriösen Blatt gelesen, stimmt aber und ist unvoreingeneommen. Es nimmt nämlich nicht von vorneherein den Standpunkt ein, dass die Kritik in jedem Fall konstruktiv zum Gemeinwesen zu sein hat.
 
... Die BILD Zeitung schreibt "Bombenleger kurz vor Anschlag"

Falsch. Sie schrieb Anschlag in letzter Minute verhindert.

Aber da das wahrscheinlich auch in 3 Monaten bedeuten kann, verstecke ich mich in meiner Papierburg, die ich aus FA Zeitungen gebaut habe, gehe in Fötusstellung und bewundere meine European Elite Crown Club-Karte. Danach wickel ich mein Hirn in eine Bildzeitung und denke darüber nach was Lady Di tun würde, wäre sie noch am Leben.


Ik wüsch alle schones apent !
 
Stimmt, diese andere Formulierung reißts raus.....
 
Falsch. Sie schrieb Anschlag in letzter Minute verhindert.

Aber da das wahrscheinlich auch in 3 Monaten bedeuten kann, verstecke ich mich in meiner Papierburg, die ich aus FA Zeitungen gebaut habe, gehe in Fötusstellung und bewundere meine European Elite Crown Club-Karte. Danach wickel ich mein Hirn in eine Bildzeitung und denke darüber nach was Lady Di tun würde, wäre sie noch am Leben.


Ik wüsch alle schones apent !

You made my day!!!:)
 
Zurück
Oben Unten