Bild speicherproblem - iPod Touch 2G 32GB

M

mordio

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe meinen alten Toch 1G 16GB verkauft und mir einen neuen der 2. Gen mit 32GB gegönnt.

Soweit ist auch alles okay mit dem Teil, aber vor ein paar Tagen habe ich eine App aus dem Appstore installiert, welche sich "Backgrounds" nennt und kostenlos ist.

Mit der App kann man Hintergrundbilder durchforsten und im iPod abspeichern um sie dann als Hintergrundbild nutzen zu können.

Ich hab mir mal ein Paar schöne Bilder reusgesucht und gespeichert.
Doch wenn ich danach das Menü "Fotos" aufrufe und mir die Bilder ansehe, so ist deren auflösung maximal nur noch halb so groß wie der Bildschirm.
Das heißt man kann kaum was auf den Bildern erkennen.

Firmaware ist die aktuelle 2.1.1 und es sind auch noch knapp 11GB frei auf dem Gerät.

Ich also nochmal in den Appstore rein um zu lesen was los ist und siehe da ich bin nicht der einzige mit dem Problem.
Aber andere haben das Problem nicht.
Scheint also ein Bug zu sein, der nur 50% der iPods betrifft.

Daher habe ich mich mal auf die Fehlersuche begeben.
Mein erster Gedanke war, geht das Bilderspeichern überhaupt richtig?

Ich also rein in Safari und erstmal die Google-Bildersuche angeschmissen und Wahllos Bilder gesucht und gespeichert.
Und siehe da, die Bilder haben auch alle einen Schuß.
Aber nicht alle.

Woran kann das liegen? Komt der iPod beim speichern mit einer bestimmten Bildergröße oder Farbtiefe nicht zurecht?
Bei meinem alten 1G Touch ist mir sowas nie aufgefallen.

Ich nenne hier mal ein Beispielbild.
Das Bild hat 602 x 902 Pixel, sollte also genügend Auflösung haben.
Bitte gebt den Link mal in eurem Touch, in Safari ein und legt dann den Finger auf das Bild um es zu speichern.

Verlasst Safari dann bitte und geht in Fotos und schaut nach ob das Speichern in richtiger Auflösung geklappt hat.

hier der Link zu dem Beispiel-Bild (ist eine Adresse ohne WWW)
http://collegeteens.com/girls/6bms/Luana-02.jpg

Und gebt dann bitte einmal bescheid ob es geht, oder nicht.

B.z.w.:
Ist dahingehend etwas bekannt ob es einen Bug im iPod Touch gibt?
Meiner wurde schon mit aktueller Firmaware 2.1.1 gekauft, daher kann beim Updaten nichts schief gegangen sein.

ACHJA: Und was kann man machen um das Problem zu beseitigen oder zu umgehen?

EDIT:

Nachtrag:
Also bei mir ist das Bild unter Fotos garnicht mehr zu erkennen, das Gesicht ist nur noch ein fleck und alles ist total pixelig.
Ich hab den iPod jetzt mal an meinem PC angeschlossen, denn da kann ich direkt auf die gespeicherten Bilder zugreifen.
Da sehe ich dann, das das Bld auch in voller Auflösung im iPod gespeichert ist, aber der Bildbetrachter vom iPod kann es so nicht anzeigen.
bei meinem Dad, der auch einen 2G 32GB hat, geht es mit dem selben Bild aber.

MfG
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat den keiner so ein Problem?
Oder weiß den keiner eine Lösung?

Vielleicht sind ja auch nur die Geräte der neuen Generation betroffen?

Also mit diesem Bild von einem Autohaus geht es auch nicht.

http://www.autohaus-stipper.at/Mitsubishi_Neuwagen/lancer08.jpg

Ich glaube der Viewer im iPod hat probleme mit Bildern sobald diese größer als x-Pixel sind.

Wobei ich 602 x 902 (wie das erste Bild) nicht gerade für sehr groß halte.

Und einzoomen bringt ja auch nichts an dem Bild.

Komisch ist halt nur das Safari auf dem iPod das Bild problemlos anzeigen kann, der Foto-viewer aber nicht.

MfG
Alex
 
Okay,da hier leider die bereitschaft zum Testen etwas sehr gering ist, habe ich heute meine Freizeit geoppfert und habe diverse Freunde besucht und die Links, sowie weitere große Bilder getestet.

Leider haben alle neuen iPod Touch der 2ten Generation mit Software 2.1.1 (5F138) diesen bug. das gespeicherte Bild (egal welches, hauptsache groß) läßt sich beim anschließenden betrachten nicht vergrößern und ist total verpixelt.

ABER: Ein paar Freunde haben alte iPod Touch der 1sten Generation.
Mit deren aktueller Software Version 2.1 (5F137) geht das ohne Probleme

Leider gibt es diese Software nicht für die 2te Generation.
Daher muß Apple nochmal nachlegen und den Bug beheben.

Wo meldet man das?

MfG
Alex
 
Zurück
Oben Unten