Bild schneiden - Maske geht nicht auf

elizoe

MacUser Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2016
Beiträge
8
Hallo,
Ich - völliger Mac Anfänger - verzweifle :-(
Mit viel Mühe (links iPad zum ständigen Nachlesen von Tipps - rechts den Mac zum Punkt für Punkt alles genau nachmachen) hab ich jetzt schon immerhin Foto aus Mail eingefügt und verkleinert. Juppiduuu!
Muss es jetzt aber Bild noch zurechtschneiden...hab gelesen vom Doppelklick und dann geht unten so eine Leiste auf...die Leiste kommt aber nicht!
Und auch über Format - Bild wollte ich zu Maske bearbeiten...aber das lässt sich nicht anklicken. Und wenn ich im Feld rechts "Maske bearbeiten" klicke, dann tut sich auch nichts...
Mehr find ich aber nicht...was mach ich denn falsch ?

Danke Eli
 

DoroS

Mitglied
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
3.796
Welcher Mac und vor allen Dingen fehlt die Angabe, mit welchem Programm du die Fotos bearbeiten möchtest. Öffne, falls es sich um einen neueren Mac handelt, aus dem Dock (unten) das Programm Fotos. Damit solltest du das einfache Bearbeiten schnell umsetzen können. Außerdem gibt es in den Mac Programmen in der Menüleiste jeweils eine "Hilfe".
 

elizoe

MacUser Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2016
Beiträge
8
Hi,
MacBook Air OS X Version 10.9.5
Hilfeleiste schon erfolglos durchgeklappert...

Ich will eigentlich kein Foto bearbeiten (also keine Helligkeit oder Farbe oder Transparenz ändern) sondern nur schneiden...also im Office mach ich das mit drei Klicks: 1. Grafik oder Foto einfügen, dann 2. Format - 3. zuschneiden und dann kann ich das so von allen Seiten einengen, wie ich es brauch.

Und eben bei Mac Doppelklick auf Bild tut sich nix und Maske bearbeiten anklicken tut sich auch nix...und über anklicken und Format - Bild - geht nur "mit Form maskieren" oder "Transparenz" auf.

Ich hab da irgendeinen Denkfehler...?
 

ekki161

Mitglied
Mitglied seit
29.06.2007
Beiträge
21.384
Du klickst ein Foto also doppelt?

In welchem Programm machst du dass denn bitte.

Im Finder?

Was steht ganz oben links neben dem ?


PS: Willkommen bei macuser.de.
 

elizoe

MacUser Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2016
Beiträge
8
Sorry, dachte, das wär im ersten Hilferuf rausgekommen, dass ich im Pages bin...
Also ich muss ein Protokoll tippen...also Pages geöffnet, ein Foto vom Mail auf Pages kopiert und will es dort nun zurechtschneiden...
Danke fürs willkommen :)
 

elizoe

MacUser Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2016
Beiträge
8
Jaaaa!!!! Genau dieser schwarze Balken mit zwei blauen kastln geht NICHT UND NICHT auf... Den hab ich gemeint als ich schrieb: "Leiste" geht nicht auf...diese Hilfe-Anweisung hab ich nämlich eh gefunden ...aber ich schaff es nicht...
 

ekki161

Mitglied
Mitglied seit
29.06.2007
Beiträge
21.384
Einfach das Bild anfassen und verschieben, bzw. dierekt die Rädner zum 'Verändern' geht nicht?
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
46.631
Welche Version von Pages hast du denn überhaupt?
 

elizoe

MacUser Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2016
Beiträge
8
Wenn ich es einfach so anklicke kann ich es nur verkleinern und vergrößern, aber nicht so schneiden, dass ich halt einen Teil des Bildes übrig hab...
 

ekki161

Mitglied
Mitglied seit
29.06.2007
Beiträge
21.384
5.2 habe ich nicht mehr, bzw. nutzte ich Pages grundsätzlich eigentlich nicht. ;)

In der 6-er Version hier geht das von dir gewünschte Beschneiden problemlos.
 

elizoe

MacUser Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2016
Beiträge
8
Mmh...oje...Hilfe o_O
Hat sonst jemand eine Idee? Vielleicht hab ich unabsichtlich irgendeine Funktion deaktiviert?
 

elizoe

MacUser Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2016
Beiträge
8
Mmh...oje...Hilfe o_O
Hat sonst jemand eine Idee? Vielleicht hab ich unabsichtlich irgendeine Funktion deaktiviert?
 

proex66

Registriert
Mitglied seit
01.06.2020
Beiträge
1
Hallo,

das liegt an den Einstellungen des Textumflusses, wenn das Bild in den Text eingebunden ist, kannst du es nicht maskieren! Gleiches gilt folglich auch, wenn die Option "mit Text bewegen" aktiviert ist! Apple hat für diesen Fall nämlich die Funktion Maskieren deaktiviert, dass der Text nicht verändert wird. Also wenn man Bilder hat die in den Text eingebunden wurde vie Einstellung, dann einfach die Option "auf Seite fixieren" auswählen, dann das Foto demarkieren und et voila kann man es maskieren.

VG
 

Ähnliche Themen

Oben