Bild schneiden - Maske geht nicht auf

E

elizoe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich - völliger Mac Anfänger - verzweifle :-(
Mit viel Mühe (links iPad zum ständigen Nachlesen von Tipps - rechts den Mac zum Punkt für Punkt alles genau nachmachen) hab ich jetzt schon immerhin Foto aus Mail eingefügt und verkleinert. Juppiduuu!
Muss es jetzt aber Bild noch zurechtschneiden...hab gelesen vom Doppelklick und dann geht unten so eine Leiste auf...die Leiste kommt aber nicht!
Und auch über Format - Bild wollte ich zu Maske bearbeiten...aber das lässt sich nicht anklicken. Und wenn ich im Feld rechts "Maske bearbeiten" klicke, dann tut sich auch nichts...
Mehr find ich aber nicht...was mach ich denn falsch ?

Danke Eli
 
Welcher Mac und vor allen Dingen fehlt die Angabe, mit welchem Programm du die Fotos bearbeiten möchtest. Öffne, falls es sich um einen neueren Mac handelt, aus dem Dock (unten) das Programm Fotos. Damit solltest du das einfache Bearbeiten schnell umsetzen können. Außerdem gibt es in den Mac Programmen in der Menüleiste jeweils eine "Hilfe".
 
Hi,
MacBook Air OS X Version 10.9.5
Hilfeleiste schon erfolglos durchgeklappert...

Ich will eigentlich kein Foto bearbeiten (also keine Helligkeit oder Farbe oder Transparenz ändern) sondern nur schneiden...also im Office mach ich das mit drei Klicks: 1. Grafik oder Foto einfügen, dann 2. Format - 3. zuschneiden und dann kann ich das so von allen Seiten einengen, wie ich es brauch.

Und eben bei Mac Doppelklick auf Bild tut sich nix und Maske bearbeiten anklicken tut sich auch nix...und über anklicken und Format - Bild - geht nur "mit Form maskieren" oder "Transparenz" auf.

Ich hab da irgendeinen Denkfehler...?
 
Du klickst ein Foto also doppelt?

In welchem Programm machst du dass denn bitte.

Im Finder?

Was steht ganz oben links neben dem ?


PS: Willkommen bei macuser.de.
 
Sorry, dachte, das wär im ersten Hilferuf rausgekommen, dass ich im Pages bin...
Also ich muss ein Protokoll tippen...also Pages geöffnet, ein Foto vom Mail auf Pages kopiert und will es dort nun zurechtschneiden...
Danke fürs willkommen :)
 
Das -Screenshot- funktioniert nicht?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2016-10-17_um_20_01_28.jpg
    Bildschirmfoto_2016-10-17_um_20_01_28.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 205
Jaaaa!!!! Genau dieser schwarze Balken mit zwei blauen kastln geht NICHT UND NICHT auf... Den hab ich gemeint als ich schrieb: "Leiste" geht nicht auf...diese Hilfe-Anweisung hab ich nämlich eh gefunden ...aber ich schaff es nicht...
 
Einfach das Bild anfassen und verschieben, bzw. dierekt die Rädner zum 'Verändern' geht nicht?
 
Welche Version von Pages hast du denn überhaupt?
 
Wenn ich es einfach so anklicke kann ich es nur verkleinern und vergrößern, aber nicht so schneiden, dass ich halt einen Teil des Bildes übrig hab...
 
5.2 habe ich nicht mehr, bzw. nutzte ich Pages grundsätzlich eigentlich nicht. ;)

In der 6-er Version hier geht das von dir gewünschte Beschneiden problemlos.
 
Mmh...oje...Hilfe o_O
Hat sonst jemand eine Idee? Vielleicht hab ich unabsichtlich irgendeine Funktion deaktiviert?
 
Mmh...oje...Hilfe o_O
Hat sonst jemand eine Idee? Vielleicht hab ich unabsichtlich irgendeine Funktion deaktiviert?
 
Hallo,

das liegt an den Einstellungen des Textumflusses, wenn das Bild in den Text eingebunden ist, kannst du es nicht maskieren! Gleiches gilt folglich auch, wenn die Option "mit Text bewegen" aktiviert ist! Apple hat für diesen Fall nämlich die Funktion Maskieren deaktiviert, dass der Text nicht verändert wird. Also wenn man Bilder hat die in den Text eingebunden wurde vie Einstellung, dann einfach die Option "auf Seite fixieren" auswählen, dann das Foto demarkieren und et voila kann man es maskieren.

VG
 
Zurück
Oben Unten