Bild ruckelt mit Apple TV 4K Gen. 2 - Tipps?

Crawley

Crawley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2021
Beiträge
453
Reaktionspunkte
460
Hallo Zusammen,

ich habe gestern das neue Apple TV 4K bekommen und dieses an meinen Samsung GQ65Q80A angeschlossen.

Ich habe das Problem, dass z.b. beim Streamen von Serien das Bild leicht ruckelt bei gleichmäßigen Bewegungen der Kamera. Ich würde es mal Mikro-Ruckeln nennen, als würde der Schwenk der Kamera z.b. leicht haken oder bei Bewegungen von Menschen diese wie minimal abgehakt dargestellt werden. Wenn ich die integrierten Apps des TVs nutze, besteht dieses Problem nicht.

Habt ihr einen Tipp für mich, wo hier das Problem liegen könnte?
Danke!
 
Mal von 50 auf 60 Hz umstellen bzw umgekehrt.
Bzw die Anpassung der Bildrate aktivieren.
 
Das habe ich schon versucht und leider hat das nichts gebracht.
 
Das habe ich schon versucht und leider hat das nichts gebracht.
Ich gehe mal dvon aus, dass du die Umstellung im ATV vorgenommen hast und nicht im Fernseher.
Bei mir ist es das Gleiche mit den Rucklern wenn die Bildrate nicht der des Bildmaterials entspricht. US-Serien/Filme meist mit 60Hz - europäische 50Hz. Ich muss das ATV auch immer umstellen, da die Automatik meist nicht funktioniert.
 
Ich gehe mal dvon aus, dass du die Umstellung im ATV vorgenommen hast und nicht im Fernseher.
Bei mir ist es das Gleiche mit den Rucklern wenn die Bildrate nicht der des Bildmaterials entspricht. US-Serien/Filme meist mit 60Hz - europäische 50Hz. Ich muss das ATV auch immer umstellen, da die Automatik meist nicht funktioniert.

Ja genau. Das habe ich am Apple TV gemacht. Ich müsste also jedes mal bevor ich z.b. Netflix oder Prime schaue, erst die HZ-Einstellung ändern? Das ist mir ehrlich gesagt zu umständlich, dann nutze ich lieber die integrierten Apps im TV, dann bietet das ATV für mich jetzt keinen Mehrwert persönlich.
 
So ist es. Da ich nur recht selten US-Serien/Filme schaue, muss ich den kurzen Akt vielleicht einmal im Monat machen - wenn überhaupt.
 
Danke. Dann macht das ATV für mich keinen Sinn da ich viel Netflix und Prime schaue.
 
Ich hatte und habe schon immer diese kleinen Hänger wenn die Kamera horizontal schenkt. Oder die Handlungsrichtung so seitwärts geht. z.B. Auto auf einer Landstraße von links nach rechts folgen.
Hoch runter oder schnelle Handlung z.B Boxkampf oder so nie ein Problem.
Das habe ich auch immer wieder mal bei den internen Apps vom TV. Egal welche App.
Das lief bei mir noch nie richtig, warum weiß ich nicht.
TV ist ein Sony, 4 K Gerät mit Android OS.
Apple TV ist der vorherige mit 4K.
Hatte ich aber schon bei dem Apple TV 3
 
  • Traurig
Reaktionen: Crawley
Okay, komisch ist halt wirklich das ich bei den TV eigenen Apps das Problem nicht habe. Da ist das Bild flüssig. Beim Sky Q Receiver besteht das Problem auch nicht. Nur jetzt über das neue Apple TV besteht das Problem.

Neu einrichten des Apple TV hat leider auch nichts gebracht.
 
Könnte es am Kabel liegen? Ich habe dieses hier:

CFF7A47D-DF5A-42DC-90C5-E491457726CE.jpeg

Sollte ja passen, oder?
 
Bei mir sind alle Dienste mit dem neuen Apple TV ruckelfrei, wenn die Optionen zur Bildrate und zum Dynamikbereich aktiviert sind. Das Apple TV schaltet dann automatisch auf das passende Ausgangssignal abhängig von der Quelle um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242 und Macs Pain
Also ich gebe es auf. :/ Egal was ich mache, dieses Bildruckeln bleibt bestehen. Von daher sende ich das ATV schweren Herzens zurück, da die TV eigenen Apps ja alles ausspähen was geht und das wollte ich vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ruckeln besonders bei Landschaftsaufnahmen ist völlig normal. Sehr gut sieht man es wenn langsam die Kamera über ein großes Gebiet/Landschaft schwenkt.
Das hat aber nichts mit dem Apple TV oder den internen Apps zu tun. Am besten mal nach 24p Googeln.
Es gibt in den meisten Fersehern die Option zum „entruckeln“
Bei meinem LG nennt es sich TrueMotion und kann vom Nutzer angepasst werden.
Eventuell ist es auch an jedem HDMI Eingang separat anpassbar und tritt daher an verschiedenen Geräten unterschiedlich stark auf.
Damals dachte ich auch es stimmt etwas mit meinem TV nicht.
Ich selber besitze einen LG Oled und einen Sony TV und schaue trotzdem über einen Apple TV.
Meiner Meinung nach ist der Apple TV das meist unterschätzte Apple Gerät.
Für mich persönlich sieht das Bild über den Apple TV einfach besser/ schärfer aus als über die internen Apps und die Bedienung ist mit der neuen Fernbedienung auch spitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crawley, Macs Pain und phonow
Ein ruckeln besonders bei Landschaftsaufnahmen ist völlig normal. Sehr gut sieht man es wenn langsam die Kamera über ein großes Gebiet/Landschaft schwenkt.
Das hat aber nichts mit dem Apple TV oder den internen Apps zu tun. Am besten mal nach 24p Googeln.
Es gibt in den meisten Fersehern die Option zum „entruckeln“
Bei meinem LG nennt es sich TrueMotion und kann vom Nutzer angepasst werden.
Richtig, wenn man das aber einschaltet, erhält man den sogenannten "Soap Opera-Effekt". 😉
Da steht auch nicht jeder drauf, aber muss jeder selber entscheiden, was einem lieber ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crawley
Da hast du natürlich recht. Nur wollte ich damit zum Ausdruck bringen das es normal ist.
Die Ansprüche sind vielfältig und jeder kann es individuell anpassen.
Eine Lösung ist es aber nicht die Schuld beim Apple TV zu suchen da dieses ruckeln auch bei anderen Geräten oder internen Apps auftritt.
Das wollte ich einfach nur versuchen halbwegs verständlich rüberzubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain
Ich habe das Problem gefunden. Das Apple TV war auf 4K HDR eingestellt und „Bildrate anpassen“ und „Dynamik anpassen“ auf Aus. Ich habe auf 4K SDR umgestellt und die beiden Einstellungen auf Ein und jetzt ist das Bild so gut wie bei den internen Apps. Lediglich wird das Bild immer für eine Sekunde schwarz wenn ich z.b. Netflix öffne aber ich denke das liegt dann an der Anpassung von Bildrate und Dynamik?

naja zumindest funktioniert es so jetzt. Aber „besser“ als das Bild der TV Apps ist es auf keinen Fall.

Edit: Ich denke jedoch das auch der TV ein wenig zu minimalen Rucklern neigt. Ich hatte gehofft bei einem 2021 QLED Modell diese Probleme nicht zu haben aber leider getäuscht. Der nächste TV wird dann definitiv kein Samsung mehr. Die scheinen laut Foren generell Probleme mit rucklern im Bild zu haben. Dann lieber nächstes mal wieder etwas mehr ausgeben aber eine gute Qualität bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lediglich wird das Bild immer für eine Sekunde schwarz wenn ich z.b. Netflix öffne aber ich denke das liegt dann an der Anpassung von Bildrate und Dynamik?
Ist bei mir auch so und ich hege dieselbe Vermutung, wie du.
 
bei Samsung TVs habe ich das gleiche Problem mit Auto Motion Effekte. Bitte mal deaktivieren und schauen ob die Ruckler weggehen. Es kann sein dass der Effekt im LiveTV oder anderen Apps nicht auftreten - das liegt an der Übertragungsart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crawley
Zurück
Oben Unten