Pixelmator Bild "rastern" mit Pixelmator…?!

H

HumanOfTheWeek

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
315
Reaktionspunkte
7
Hallo ihr Lieben,

ich möchte (=muss) ein paar Bewerbungsmappen gestalten und habe mir eine Variante überlegt, die ich bisher nicht umsetzen kann; ich als Geisteswissenschaftler bin da ein wenig unbeholfen…

Ich möchte ein zweilagiges Deckblatt gestalten, bei dem eine bedruckte Folie auf dem eigtl. Mappenkarton aufliegt bzw. aufgeklappt werden kann. Die Idee ist, dass man erst, wenn die Folie "zugeklappt" auf dem Deckblatt liegt, das "ganze Bild" sichtbar wird.

Dazu möchte ich ein Foto von mir und einige schriftliche Informationen "rastern" (so dass ich im Grunde eine Abfolge versetzter schwarzer Balken/Linien auf zwei verschiedenen Ebenen habe; ev. auch farbig, aber das spielt ja grundsätzlich keine große Rolle).

Wie gehe ich dabei am besten vor? Ich würde das Ganze gerne mit Pixelmator erledigen, die daraus entstehenden Ebenen dann in Pages weiterverarbeiten –*ich denke, dass sollte für meine Zwecke genügen.

Ich bedanke mich recht herzlich für jeden Versuch, mir das zu erklären und näher zu bringen!
 
Mangels Pixelmator kann ich nicht großartig helfen, aber ich würde es in Photoshop mit einem Muster lösen. Also zweimal weiße und schwarze Linien im gewünschten Abstand als Muster definieren und somit steht dir immer eine Art Maske zur Verfügung, die du nachträglich nochmal ändern kannst.

Ich habe mal geschaut, unter Filter –> Generator -> Streifen (oder auch Schachbrettmuster) sollte so ein Muster erstellbar sein. Wie ich gesehen habe, gibt es auch Masken in Pixelmator, die man dann zum Abdecken bzw Nicht-Abdecken der Flächen nehmen kann. Wenn man einmal den einen Teil ausgeblendet hat, kann man die Maske bestimmt umkehren und so wird der Rest sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HumanOfTheWeek
Zurück
Oben Unten