Bild per eMail

cropfaktor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2008
Beiträge
1.148
Hi,

ich würde gerne den zuletzt gemachten Screenshot per Email versenden wollen.

Ich habe mit diesem Code:
Code:
- (IBAction)BildschirmFoto {
    // Screenshot erstellen und wegspeichern
    UIGraphicsBeginImageContext(self.window.bounds.size);
    [self.window.layer renderInContext:UIGraphicsGetCurrentContext()];
    UIImage *screenshotImage = UIGraphicsGetImageFromCurrentImageContext();
    UIGraphicsEndImageContext();
    UIImageWriteToSavedPhotosAlbum(screenshotImage, nil, nil, nil);

}
problemlos einen Screenshot erstellt und würde diesen gerne an eine Email anhängen wollen.

Bis dato versende ich eine eMail mit einem vorher zusammengesetzten URL-String:
Code:
      //Und raus damit
    [[UIApplication sharedApplication] openURL:self.emailAdresse];
Den String dafür formatiere ich so:
Code:
  //String wird gebaut
    self.einString = [NSString stringWithFormat:
                      @"mailto:%@?subject=%@&body=%@", self.sendeNach, self.darumGehts, self.emailText];
    
    //Valide URL erstellen / Emailtext Escapen
    self.emailAdresse = [NSURL URLWithString:[self.einString stringByAddingPercentEscapesUsingEncoding:NSUTF8StringEncoding]];
Nur wie bekomme ich da noch einen Anhang hinzu?

Mit dem "Message UI"-Framework könnte es gehen, dass läuft aber bei mir nicht, da ich die Implementierung auch mit dem Apple-Beispiel nicht in meinem Projekt hinbekomme.

Da wollte ich diesen Code nehmen:
Code:
- (IBAction)wech {
    
    
    MFMailComposeViewController *picker = [[MFMailComposeViewController alloc] init];
    picker.mailComposeDelegate = self;
    
    [picker setSubject:@"Hello"];
    
    
    // Set up recipients
    NSArray *toRecipients = [NSArray arrayWithObject:@"first@example.com"]; 
    NSArray *ccRecipients = [NSArray arrayWithObjects:@"second@example.com", @"third@example.com", nil]; 
    NSArray *bccRecipients = [NSArray arrayWithObject:@"fourth@example.com"]; 
    
    [picker setToRecipients:toRecipients];
    [picker setCcRecipients:ccRecipients];  
    [picker setBccRecipients:bccRecipients];
    
    // Attach an image to the email
    NSString *path = [[NSBundle mainBundle] pathForResource:@"rainy" ofType:@"png"];
    NSData *myData = [NSData dataWithContentsOfFile:path];
    [picker addAttachmentData:myData mimeType:@"image/png" fileName:@"rainy"];
    
    // Fill out the email body text
    NSString *emailBody = @"It is raining";
    [picker setMessageBody:emailBody isHTML:NO];
    
     [self presentModalViewController:picker animated:YES];
    [picker release];
    
    
}
aber die Zeilen:
Code:
    picker.mailComposeDelegate = self;
// und
     [self presentModalViewController:picker animated:YES];
werden mit einem "Assigning to 'id<MFMailComposeViewControllerDelegate>'from incompatible type 'meineAppDelegate*' "
moniert. Bestimmt furchtbar logisch, für mich aber nicht und deshalb lasse ich es auch.

Ich würde gerne den Anhang mit der oben genannten Methode verschicken wollen, die kapiere ich wenigstens soweit.

Tipps für mich?

Danke
Andreas
 

Udo2009

unregistriert
Mitglied seit
17.05.2010
Beiträge
7.823
Dein Ehrgeiz in Ehren - aber am einfachsten ist es, die E-Mail zu erstellen und dann das Foto per Drag and Drop der E-Mail hinzuzufügen...

Udo
 

schatzfinder

Aktives Mitglied
Mitglied seit
09.12.2006
Beiträge
6.097
eben, einfach bild auf das mail symbol im dock ziehen und abschicken
 

below

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15.03.2004
Beiträge
13.564
Reden wir von iPhone oder OS X?

Alex
 

cropfaktor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2008
Beiträge
1.148
Danke für die Tipps.
Das Bild ist Teil einer in der App generierten Email und ich denke es liegt bei der zweiten Methode, die so etwas wie einen ModalViewController braucht.
Ich muss mich da nun auch noch reinfuchsen, da ich wohl nicht selbst auf mein Window zeigen kann, um die eMail zu versenden.
Hier dürfte das Problem sein, dass es kein einfaches HowTo gibt. Apple-Beispiele laufen nach dem Motto: Wir zeigen Ihnen, wie man einen Apfel schält, aber erst, nachdem wir ein Raumschiff gebaut haben und zum Mond geflogen sind. Wenn Sie das Prinzip des Mondfluges kapiert haben, dann können sie auch einen Apfel schälen. Für mich durch die Bank weg Irre.

habe meine App soweit auch hinbekommen und werde das bisschen Modales ? auch noch schaffen.

Tipps sind natürlich nach wie vor willkommen
Andreas
 

cropfaktor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2008
Beiträge
1.148
Sorry, dann habe ich mich vertan. Hier wurden in der Regel auch iPhone-Geschichten besprochen.

Vielleicht kann der Mod den Thread ja löschen.
 

cropfaktor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2008
Beiträge
1.148
Natürlich gibt es kein spezielles Forum dazu. Bis dato wurden hier auch entsprechende Fragen zu den mobilen Endgeräten erörtert.
Aber ist für die Frage und künftige Fragen in dieser Richtung nicht von Belang. Eh die falsche Plattform für so was.

Viele Grüße
Andreas
 
Oben