Bild mit (zu) geringer Auflösung bestmöglich vergrößern?

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Hallo,
ich bräuchte mal den Rat von erfahrenen Graphikern. Meine in Peking angefangene Studienarbeit dreht sich um einen chinesischen Hochgeschwindigkeitszug ("China Star"), von dem es aber so gut wie kein Bildmaterial gibt. Nicht mal mein betreuender Professor in Peking hat "gutes" Bildmaterial.
Im Netz habe ich ein schönes Bild gefunden, welches sich sogar auf dem Cover gut machen würde - wenn es nicht so klein wäre.
Mit dem GraphicConverter habe ich schon versucht, es höher zu skalieren, aber da gibt es ja dutzende von Verfahren und keines konnte mich bis jetzt überzeugen.
Deshalb bitte ich Euch um Euren Rat, ob es überhaupt möglich ist, dieses Bild auf eine anehmbare Größe (10 cm mit 150 dpi) zu skalieren und wenn ja mit welcher Methode?

Das Bild habe ich hier abgelegt.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Fröhliche Weihnachten wünscht
fox78
 
Versuche das Hochskalieren mit Photoshop. Nach meinem persönlichen Eindruck sind die Ergebnisse damit besser als mit GraphicConverter.

Es gibt noch sauteure PlugIns für Photoshop (200 bis 300 Euro), die das noch perfekter können wollen.

Vielleicht hilft das Schärfen nach dem Skalieren auch noch etwas...
 
Hochskalieren mit PS und den Zug leicht nachbearbeiten oder neu malen?
Oder den Besitzer des Bildes kontaktieren?
Glaube kaum, dass dieses Bild in dieser Auflösung erstellt wurde.
 
Hm, PS habe ich leider nicht, nachschärfen sollte aber auch GC können, gibt es dabei etwas zu beachten?
Extra Nachmalen scheint mir etwas zu übertrieben, ich möchte es ja nur für das Cover benutzen.
Das Bild stammt von der sehr spartanischen Website des sehr großen chinesischen Zugherstellers, ich glaube da findet sich auch bei Nachfragen kein besseres Bild. Zumal Sie inzwischen die Seite geändert und ein anderes Bild haben:
http://www.csrgc.com.cn:8888/product1.asp?id=641&kind=Electric Locomotive&classid=18&asp=more2.asp

Grüße fox78
 
also da das bild sowieso "in bewegung" ist, kann man nach dem hochskalieren mal mit ner bewegunsunschärfe drüber. dass es danach nicht mehr so scharf ist ist nicht so schlimm, es wirkt trotzdem glaubhaft.
hier mal ein schnellschuss:
zhzx210cm150dpina0.jpg
 
So, nun ist die Völlerei vorläufig vorüber und ich bedanke mich für Eure Hilfe, und den Vorschlägen. Besonders der Tip mit der Bewegungsunschärfe hat mir sehr zugesagt.

Viele Grüße
fox78
 
Das kommt z.B. bei Anwendung eines bikubischen S-Spline Algorithmus heraus: 300ppi S-Spline per Pitstop7

Nicht berühmt aber weniger treppig als eine Bikubische Interpolation.

MfG

ThoRic
 
Hey, vielen Dank, ist in der Tat um einiges besser als die Interpolation!

Vielen Dank.

fox78
 
Zurück
Oben Unten