Bild mit Text versehen - wie nur ?

C

CheGuevara

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
1.650
Reaktionspunkte
0
Hi Folks!

Vorneweg: Ich weiß nicht ob das hier das richtige Subforum für meine Frage ist ;)

Meine Frage: Ich habe ein farbiges Bild, das soll schwarz-weiß werde und mit Text versehen werden. Wie mach ich das? Ich hab zwar Photoshop 7 auf der Platte hab aber keinen Plan wie das geht. Kann mir einer möglichst schnell helfen? Würd mich riiiiiieeeeeeesiiiiig freuen :)


So long, mfg Ché
 
Schonmal das Textwerkzeug ausprobiert?
Viel Spass beim tippen :)
 
ja aber irgendwie kann ich den text damit nicht and die gewünschte stelle machen :(
 
Wähle das Textwerkzeug, oben in der Optionenleiste kannst du zwischen den verschiedenen Textarten wählen.
Außerdem kannst du dort auch weitere Schriftoptionen einstellen. Weitere Optionen findet man in der "Zeichen-Palette" Fenster / Zeichen.
Hat man die gewünschten Einstellungen vorgenommen, klickt man einmal auf die Bildfläche und schreibt. Einzelne Textstellen kann man mit gedrückter Maustaste markieren und nachträglich verändern. Der Vorgang wird abgeschossen, indem man
a) den Haken-Button anklickt (oben rechts)
b) das Bewegenwerkzeug wählt

Klickt man mit dem Pfeilwerkzeug auf die Schrift braucht man die Schrift nicht zu markieren, um mittels der Zeichen Palette Änderungen vorzunehmen.

Text mit Effekten wie Schatten, Relief, Verlauf etc. siehe Fülloptionen

Achtung!
Um bestimmte Effekte (beispielsweise Filtereffkte wie Gaußscher Weichzeichner) auf dem Text anzuwenden, muß man die Textebene zuvor in eine normale Ebene umwandeln, das geschieht über das Menue Ebene / Rastern / Text der Text läßt sich dann nicht mehr mit dem Textwerkzeug verändern, da er nun eine normale Pixelebene ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden. Ihr habt mir schon ein wenig geholfen. Wenn ich ein logo hineinkopieren will, wie mache ich das? Und wie kann ich das Bild nur größer machen, ohne dass so arg verpixelt wird? Geht das überhaupt?
 
CheGuevara schrieb:
Danke euch beiden. Ihr habt mir schon ein wenig geholfen. Wenn ich ein logo hineinkopieren will, wie mache ich das? Und wie kann ich das Bild nur größer machen, ohne dass so arg verpixelt wird? Geht das überhaupt?
Das Logo kannst Du über "Platzieren" im Dateimenü (.EPS/Vektor-Datei) einfügen. Die Bildgröße kannst Du über "Bildgröße" im Bildmenü einstellen. Viel Spaß! :D :)
 
Ich möchte ein .jpg platzieren, kann das aber nicht auswählen. wie mach ich das? und noch ne frage: wie kann ich das erstellte werk als .jpg abspeichern? bei meinem versuch kam die meldung die ebenen müssen irgendwie mit abgespeichert werden, versteehe ich nicht :confused:
 
Huiuiui... So viel Geld ausgegeben, für ein Programm dass man gar nicht bedienen kann... bestimmt ärgerlich. :rolleyes:

Nimm doch mal Gimp z.B., das ist völlig kostenlos und für deine Zwecke wohl genau richtig. Mit diesen Tutorials solltest du auch einen recht schnellen Einstig finden.

Nix für ungut, aber man muss nicht immer mit Kanonen af Spatzen schießen.
 
kann mir einer nochmal schnell die obigen zwei fragen beantworten? thanks
 
Jpeg mit dem Auswahltool markieren, Apfel+C, ins andere Bild wechseln und mit Apfel+V einfügen.

*edit*
Habe ich mich auch schon gefragt. Wozu kauft man ein tausend Euro teures Programm und ist nicht einmal in der lage das Handbuch zu bedienen das Mitgeliefert wird :(

P.S. Es könnte ja aber auch der MAC des Freundes sein, der ihm angeboten hat drauf Photoshop zu benutzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
CheGuevara schrieb:
Ich möchte ein .jpg platzieren, kann das aber nicht auswählen. wie mach ich das? und noch ne frage: wie kann ich das erstellte werk als .jpg abspeichern? bei meinem versuch kam die meldung die ebenen müssen irgendwie mit abgespeichert werden, versteehe ich nicht :confused:
In der Ebenenpalette auf Hintergrundeben reduzieren ...
 
leider scheint dieses programm namens "gimp" nicht zu gehen. eine dubiose sache namens "W11" fehlt... :(
 
argh, Gimp ist ja noch umständlicher zu bedienen... ich würde fast sagen kauf dir corel draw11 für mac.. für 100,00 EUR ;) da ist alles drin
 
Zurück
Oben Unten