Bild mit Sonderfarben aus PDF exportieren

::arglbarf::

::arglbarf::

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
435
Reaktionspunkte
48
Hi, hat jemand einen Tip, wie man aus einer PDF mit einem Bild aus Sonderfarben dieses Bild exportieren kann, so dass die Sonderfarbenkanäle erhalten bleiben ?
Ausprobiert habe ich bisher:
- Acrobat: Bilder exportieren -> Bild wird RGB
- Photoshop: PDF importieren -> Bild wird umgewandelt in CMYK
- Illustrator: Bild über Zwischenablage kopiert, neues Bild in Photoshop -> ebenfalls CMYK

Merci
 
Was hat der Begriff "Sonderfarbe" mit RGB oder CMYK zu tun?
Erwartest Du, dass das "Pantone" oder "HKS" steht??
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht so ganz...
 
In Acrobat gibts so ne Funktion, "Original bearbeiten" oder so ähnlich. Damit müsste es gehen.

Edit: Hab grad nachgeschaut, man muss mit dem Objekt-Touch-up-Werkzeug das Bild im PDF auswählen, rechtsklicken und dann sagen" Bild bearbeiten", dann wirds in dem Programm geöffnet in dem es erstellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat der Begriff "Sonderfarbe" mit RGB oder CMYK zu tun?
Erwartest Du, dass das "Pantone" oder "HKS" steht??
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht so ganz...

Tja, und ich nicht die Antwort...:)

Was ich möchte, ist das die Sonderfarben eines Bildes beim Export erhalten bleiben, so dass ich die Sonderfarbenkanäle bearbeiten kann.

Hab grad nachgeschaut, man muss mit dem Objekt-Touch-up-Werkzeug das Bild im PDF auswählen, rechtsklicken und dann sagen" Bild bearbeiten", dann wirds in dem Programm geöffnet in dem es erstellt wurde.

Das habe ich gerade versucht, aber das Ergebnis ist entweder ein LAB-Bild oder RGB. Scheint also so nicht zu funktionieren...
 
Kannst Du das PDF noch mal Drucken mit Seperationen?
Dann hättest Du die einzelnen Filme und könntest diese in einem Mehrkanal-PSD zusammenfügen.
Welche Sonderfarbe das ist, sollte in der Seperationsvorschau sichtbar sein.
Vorrausgesetzt, Du hast ne Acrobat Vollversion.
Wenn nicht gibts nen 30-Tage tryout auf der Adobe-Website zum Download.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ::arglbarf::
Es ist nicht möglich, ein Sonderfarbenbild als Sonderfarbenbild (Duplex, Triplex, was auch immer) zu exportieren. Acrobat benötigt ein reguläres Farbsystem, um die Bilder zu exportieren, das wären dann CMYK oder RGB.
Das einzige, was funktionieren könnte, ist die Separierung der einzelnen Kanäle, wie es melament geschrieben hat....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ::arglbarf::
Habs grad getestet
Man kanns nicht Separiert ausdrucken, zumindest nicht mit Acrobat 8 professional.
Die Möglichkeit „Separiert“ ist zwar bei mir gegeben, doch leider eingegraut.
Vielleicht mit der CS3?

Oder einen Drucker Deines Vertrauens fragen, die haben mit PIT-Stop
oder einem anderen Drucker-Programm mehr Möglichkeiten.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, danke erstmal für eure Mühe. :clap:
Beim separierten Drucken kann ich mit einem PostScript-Druckertreiber zwar separiert drucken auswählen, allerdings finde ich gerade nicht den Speicher-Button.:rolleyes:
Wie ging das doch gleich ?
Allerdings habe ich gerade noch ein Verständnisproblem: wenn ich über einen PostScript-Druckertreiber separiere, werden die Daten doch gerippt, oder ? Ich brauche aber das Bild bzw. die Bilder als normale ungerasterte Mehrkanalbilder zur Bildbearbeitung. Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre ein DCS 2 aus Acrobat zu sichern, weiß aber nicht, ob das überhaupt geht, kann ich aber auch erst wieder auf der Arbeit ausprobieren.
 
Ich hab´s !!

Nach einigen Versuchen und Abstürzen von Acrobat und dem Distiller habe ich es jetzt doch geschafft. Für alle Interessierten hier der Lösungsweg:

In Acrobat die PDF speichern als PostScript und zwar jeden Sonderfarben-Kanal einzeln, alle zusammen funktioniert nicht.
Einstellungen siehe Anhänge.
Danach PostScript in Photoshop öffnen (wird Graustufen-Bild), neues Mehrkanalbild erstellen, Graustufen-Bild in entsprechenden Kanal legen, fertig. Also im Prinzip so ähnlich, wie von melamint beschrieben.

Danke!
 

Anhänge

  • allgemein.jpg
    allgemein.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 79
  • ausgabe.jpg
    ausgabe.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 69
  • postscript.jpg
    postscript.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 86
Zurück
Oben Unten