Bild mit CSS zentrieren

  1. mec

    mec Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.12.2003
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Ich möchte mit CSS ein Bild im Fenster zentrieren. Hab das Bild in nen <div>-Container gesteckt und schon ne Menge ausprobiert, leider ohne Erfolg. Auch die Hinweise unter http://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=6417&highlight=css+zentrieren haben mir nicht weitergeholfen. Auf der Seite ist neben besagtem Bild noch ein Hintergrundbild ... falls es wichtig sein sollte.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Gruß,
    mec
     
    mec, 21.01.2004
    #1
  2. cyberrob

    cyberrob MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    5
    Hattest du bisher gar keinen Erfolg oder klappts nur in bestimmten Browsern nicht?
    Mit margin: auto; und text-align: center solte es eigentlich funktionieren.

    Gruss, cyberrob
     
    cyberrob, 23.01.2004
    #2
  3. lun_IX

    lun_IX MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.11.2003
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    8
    und ganz normale center tags funzen auch nicht? musst es ja nicht unbedingt mit css ausrichten... mit css ausrichten lohnt an sich nur, wenn du ein Bild oder ein Element unabhängig von der Auflösung immer an der gleichen Stelle haben wills..

    aber bei einem allgemeinen zentrieren sollte doch center reichen, oder?
     
    lun_IX, 23.01.2004
    #3
  4. mec

    mec Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.12.2003
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Also mit center klappt es, dass ich das Bild horizontal zentrieren kann.
    AAAAAAber:
    ich möchte das Bild auch mit einem Abstand vom oberen Rand im Fenster stehen haben. Wenn ich dafür dann beispielsweise mit
    position:absolute;top: 10%;
    versuche, setzen Netscape und Safari das Bild auch schön mit diesem Abstand von oben ins Fenster, aber nun leider nicht mehr horizontal zentriert. Im Internet Explorer funzt es erstaunlicherweise.
    Lasse ich die Angabe
    position: absolute;
    weg, ist in allen genannten Browsern das Bild horiz. zentriert, aber leider pappt es am oberen Fensterrand.
    Das Bild kann ich nat. auch mit
    position:absolute;
    left:18%;
    top:16%;
    ausrichten, - klappt auch schön- , ist aber leider nicht zentriert.
    Naja, wenn´s net anders geht...
    Gruß,
    mec
     
    mec, 23.01.2004
    #4
  5. lun_IX

    lun_IX MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.11.2003
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    8
    das klingt ja nach einem echten Problem.... da gibts nur eins:

    Das Bild in eine Tabelle, diese positionieren.... oder, was auch geht, Bild in einem iframe anzeigen, den kannst du zentrieren und auch Pixelgenau sagen, wie weit er vom Rand wegsein soll... sowohl von oben als auch von links.

    sieht dann so aus:

    und dann das Bild in der leer.htm aufrufen
     
    lun_IX, 23.01.2004
    #5
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Bild CSS zentrieren
  1. freakApple
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    7.957
    macfan97
    25.06.2012
  2. hightime-fan
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.094
    hightime-fan
    26.03.2012
  3. tucholdi
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.438
    pferdle
    10.12.2009
  4. MotionX
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    584
    mrthomasd
    02.01.2009
  5. _julius
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    747
    _julius
    14.11.2006