Bild-Kommentar aus Apfel+I von 9 auf X?

S

Saturos

Hallo an die MacUser. :)

Ich stehe vor einem Problem, das beim Wechsel von OS9 auf OSX entstand. OS9 bot über den Apfel+I-Dialog die Möglichkeit Bilder mit einem Kommentar zu versehen. Das war insofern praktisch, dass man dort bspw. die Quelle angeben konnte.
Beim Wechsel auf OSX zeigt Apfel+I nun nicht mehr ein solches Kommentar-Feld (nur für Spotlight, aber das dient ja nicht der Information, sondern hilft beim Aufspüren der Datei). Ist es dennoch möglich unter X an die Bild-Kommentare zu kommen?
Ich frage mich, ob OS9 den Kommentar in die Meta-Daten des Bildes geschrieben hat und diese im 10er-Dialog nur nicht abgerufen werden oder ob OS9 auf OS-Ebene einen Index über Bilder und deren Kommentare führt. Ist ersteres der Fall, sollte es auf jeden Fall möglich sein, an diese Informationen heranzukommen... trifft letzteres zu, so wäre interessant, ob es ein Tool gibt, das den Index ausliest und in eine für Menschen lesbare Textdatei o.ä. schreiben kann.

Oder hat diese Funktion sonst nie einer benutzt? :)

Grüße und danke im Voraus
Satu
 
Such mal nach „Was ihr von OS 9 vermisst”, da gibt es auch Lösungen.
 
comment Synch kann so etwas: http://jfarlow.com/preciousgem/comment/comment.html

attachment.php
 

Anhänge

  • Comment Synch.png
    Comment Synch.png
    45,8 KB · Aufrufe: 114
Zurück
Oben Unten