Bild-Kommentar aus Apfel+I von 9 auf X?

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von Saturos, 24.11.2006.

  1. Saturos

    Saturos Thread Starter

    Hallo an die MacUser. :)

    Ich stehe vor einem Problem, das beim Wechsel von OS9 auf OSX entstand. OS9 bot über den Apfel+I-Dialog die Möglichkeit Bilder mit einem Kommentar zu versehen. Das war insofern praktisch, dass man dort bspw. die Quelle angeben konnte.
    Beim Wechsel auf OSX zeigt Apfel+I nun nicht mehr ein solches Kommentar-Feld (nur für Spotlight, aber das dient ja nicht der Information, sondern hilft beim Aufspüren der Datei). Ist es dennoch möglich unter X an die Bild-Kommentare zu kommen?
    Ich frage mich, ob OS9 den Kommentar in die Meta-Daten des Bildes geschrieben hat und diese im 10er-Dialog nur nicht abgerufen werden oder ob OS9 auf OS-Ebene einen Index über Bilder und deren Kommentare führt. Ist ersteres der Fall, sollte es auf jeden Fall möglich sein, an diese Informationen heranzukommen... trifft letzteres zu, so wäre interessant, ob es ein Tool gibt, das den Index ausliest und in eine für Menschen lesbare Textdatei o.ä. schreiben kann.

    Oder hat diese Funktion sonst nie einer benutzt? :)

    Grüße und danke im Voraus
    Satu
     
  2. Chicago Whistle

    Chicago Whistle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    14
    Mitglied seit:
    24.08.2005
    Such mal nach „Was ihr von OS 9 vermisst”, da gibt es auch Lösungen.
     
  3. Tensai

    Tensai MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    Mitglied seit:
    02.11.2004

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen