Bild in Schwarzweiß / wie Farbige Elemente wiederherstellen.

thomasammac

thomasammac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
969
Reaktionspunkte
63
Hallo liebe Fotofanten :)

ich habe KEIN Photoshop, sondern lediglich PS Elements und Pixelmator zur Verfügung.

Ich möchte folgendes:

Ein Bild, was jetzt noch in Farbe ist, in schwarz/weiß haben (es handelt sich um ein Weinglas mit Rotwein), der Wein jedoch soll seine rote Farbe behalten. Wie kann ich so etwas bewerkstelligen ?

Google führt zu zig Treffern, die alle nur mit Photoshop arbeiten, ein "schick her und ich mache das eben" ist zwar praktisch, aber ich möchte das für die Zukunft auch mal selber können.

Würdet ihr einem vollkommen Ahnungslosen wohl bitte detailliert helfen ?

Danke
 
Ich kann Dir nur Gimp wärmstens ans Herz legen. Ist zwar auf den ersten Blick ähnlich abschreckend wie PhotoShop, hat aber den vorteil, dass es viele Tutorials im Netz gibt und das Programm kostenlos ist.

Grüße
MacPippo

P.S.: Bei PS Elements kann ich Dir leider nicht helfen.

Mit Gimp:
- Das Bild öffnen und die Ebene duplizieren. (diese ist dann über der farbigen Ebene, ansonsten die Ebene einfach nach oben verschieben)

- Die obere Ebene desaturieren in den Farb-Einstellungen, dadurch wird diese schwarz/weiß.

- Dann in der oberen Ebene den Bereich des Weinglases markieren, der wieder farbig werden soll und den markierten Bereich mit einem beherzten Druck auf die entf-Taste löschen und schon sollte der Wein farbig erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasammac
NOCH oder NICHT :)
 
nicht ... sorry ich meinte nicht
 
*lädt* mal gucken, ob ich das damit hinkriege :)

Danke erstmal, für weitere Vorschläge bin ich durchaus offen...
 
Wie es in Pixelmator geht, weiß ich nicht.
Aber google mal nach Color-Key.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasammac
Ja... das ist das, was ich gesucht habe.. DANKE DANKE DANKE !!!!

Das geht auch mit Pixelmator wie mit Gimp und Photoshop.. und sooo einfach *stirnpatsch*
 
Hey, einfach in Farbton/Sättigung alle bis auf Rot runterziehen.:)

Zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasammac
*probier*... geht aber nur, wenn keine anderen "roten Elemente" zu sehen sind, oder ?
 
Oh ja natürlich.
In diesem Fall musst Du erst eine Auswahl um das Glas ziehen, diese dann umkehren und dann mit Farbton/Sättigung arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasammac
Auswahl ? das Lasso ?

<<< DUMM ist.. iPhoto-bearbeiten-Großkunde normalerweise *lol*
 
Ja, zum Beispiel mit dem magnetischen Lasso.
Aber wenn es auch anders (wie zuvor beschrieben) geht, ist ja auch gut.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasammac
<<< *print*

Danke... :)
 
Zurück
Oben Unten