Bild in PDF einfügen?

csb

csb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
3.144
Reaktionspunkte
76
Liebe Leute,
ist es möglich, ein PDF mit einem Bild zu versehen? Bei Formularen kann ich in Vorschau mittels Unterschriftsfunktion signieren.
Wäre es jetzt noch möglich, einen Stempel als .jpg oder .png einzufügen?
Ich hoffe, das Thema wurde hier nicht schon behandelt, die Suche ergab jedenfalls nichts.

Gruß aus Berlin

Herzlichst Sebastian
 
Dazu brauchst du wohl eine PDF-Editor program. Also sowas wie Acrobat Pro, es gibt aber auch andere Programme, aber aufm Mac habe ich das noch nicht gemacht. PDFxchange kann das in der freien Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool
Ja, kann man. Hat mich eine Weile gekostet, aber es funktioniert. Also, wie fügt man ein Bild/Stempel etc. in ein pdf mittels VORSCHAU ein. Unterschrift ist einfach, geht über Signatur. Aber Bild wie Stempel kostet einen Umweg.

1. Öffne das Dokument, in welches das Bild eingefügt werden soll, in einem ersten Vorschaufenster 1.
2. Öffne das einzufügende Bild in einem zweiten Vorschaufenster 2. Markiere das ganze Bild oder einen Teil (ziehe einen Rahmen mit der Maus über den geünschten Teil des Bilds)
2a. Jetzt: im selben Vorschaufenster 2 diesen Bildausschnitt kopieren (Cmd-C) und einfügen (Cmd-V).
Diese Aktion fügt den gerade eingewählten Bildteil in das gleiche Vorschaufenster 2 ein - und das ist der Trick.
3. Denn das, was gerade im eingefügt wurde, kann nun nochmal im Vorschaufenster 2 kopiert (Cmd-V) und in das gewünschte Vorschaufenster 1 eingefügt (Cmd-V) werden.
4. Damit das Original des einzufügenden Bildes nicht verändert wird, sollte das im Vorschaufenster 2 eingefügte wieder gelöscht werden.

Et voila!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kd31 und csb
4. Damit das Original des einzufügenden Bildes nicht verändert wird, sollte das im Vorschaufenster 2 eingefügte wieder gelöscht werden.
Da wird dir das Autospeichern von Vorschau in die Quere kommen. Du wirst das Bild in deiner Nr.2 in den vorigen Stand zurücksetzen müssen.
Nimm also besser gleich eine Duplikat-Datei für die Anzeige in deinem Vorschaufenster 2.
 
Ja, kann man. Hat mich eine Weile gekostet, aber es funktioniert. Also, wie fügt man ein Bild/Stempel etc. in ein pdf mittels VORSCHAU ein. Unterschrift ist einfach, geht über Signatur. Aber Bild wie Stempel kostet einen Umweg.

1. Öffne das Dokument, in welches das Bild eingefügt werden soll, in einem ersten Vorschaufenster 1.
2. Öffne das einzufügende Bild in einem zweiten Vorschaufenster 2. Markiere das ganze Bild oder einen Teil (ziehe einen Rahmen mit der Maus über den geünschten Teil des Bilds)
2a. Jetzt: im selben Vorschaufenster 2 diesen Bildausschnitt kopieren (Cmd-C) und einfügen (Cmd-V).
Diese Aktion fügt den gerade eingewählten Bildteil in das gleiche Vorschaufenster 2 ein - und das ist der Trick.
3. Denn das, was gerade im eingefügt wurde, kann nun nochmal im Vorschaufenster 2 kopiert (Cmd-V) und in das gewünschte Vorschaufenster 1 eingefügt (Cmd-V) werden.
4. Damit das Original des einzufügenden Bildes nicht verändert wird, sollte das im Vorschaufenster 2 eingefügte wieder gelöscht werden.

Et voila!
Funst super! Vielen Dank!
 
Da wird dir das Autospeichern von Vorschau in die Quere kommen. Du wirst das Bild in deiner Nr.2 in den vorigen Stand zurücksetzen müssen.
Nimm also besser gleich eine Duplikat-Datei für die Anzeige in deinem Vorschaufenster 2.
Auch für den Tipp herzlichen Dank.
 
Musst du schauen, ob das für deine sonstige Arbeitswege auch passen würde:

Systemeinstellungen > Allgemein > Fragen, ob Änderungen beim Schließen von Dokumenten beibehalten werden sollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kd31
Musst du schauen, ob das für deine sonstige Arbeitswege auch passen würde:

Systemeinstellungen > Allgemein > Fragen, ob Änderungen beim Schließen von Dokumenten beibehalten werden sollen
Finde ich nicht unter 13.5.2
 
Schätze, dass es jetzt immer (nur) noch mit den „zuletzt gesicherten Versionen“ läuft.
Unter Ablage müsstest du entsprechenden Menüpunkt finden können: Zurücksetzen auf

Ich habe mir in Vorschau.app aber auch angewöhnt, die Datei, die ich bearbeiten möchte, nach dem Öffnen in Vorschau.app,
einmal kurz mit „Speichern unter“ als Kopie in den Zielordner zu platzieren. Alternativ vorher kurz dublizieren per Maus+alt+ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei den meisten PDF kann man Teile oder alles auch markieren und per cmd-c/cmd-v in ein TextEdit-Dokument einsetzen und dann dort bearbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Finde ich nicht unter 13.5.2
Gibt's das nicht bei dir? @Difool hat es ja bereits beschrieben, wo die Einstellung ist.
Bildschirmfoto 2023-09-19 um 20.17.02.png
Und wenn ich die Abfrage nicht haben will, benutze ich die Tastatur, cmd + s = speichern und cmd + q = schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csb und tamuli
Zurück
Oben Unten