Bild in Mail - Wie macht man das?

Marthaler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Umsteiger stöhnt.

Habe ein MacWord Dokument erstellt mit einem netten Textgruß und einem lustigen Bild. Dann das Ganze in die Mail kopiert und per Rundmail verschickt. Der Text kam an, das Bild aber nicht. Was mach ich falsch? Was muss ich tun, damit meine Fotos samt Text bei dem Empfänger landen?

Fragt freundlich grüßend
Marthaler
 
Du musst nur das Bild ins Mail reinziehen. Aber das hast du ja anscheinend eh gemacht... :kopfkratz:

War es nur nicht im Text oder auch nicht als Anhang?

MfG, juniorclub.
 
da gibts noch die Option "Anhänge Windows-kompatibel senden", aber dieses Kontrollfeld bekommt man nur wenn man die Bilder über den Button "Anhänge" einfügt. K.a. was diese Option mit dem Bild macht, aber ich habe sie immer aktiviert und die Bilder kamen auch alle an :)
 
Hallo!
Vielleicht liegt es ja daran, dass der Empfänger nicht die ganze Email abgerufen hat. Bei einigen Emailprogrammen muss man Inhalte erst extra abrufen.
Gruss
der eMac_man
 
Aber es muss doch möglich sein, ein kombiniertes Text-Bild-Dokument zu erstellen und es dann als Mail zu versenden, ohne jeweils Text und Bild als einzelne Bestandteile in die Mail zu ziehen.

Und: Es soll nicht als Anhang, sondern als Mail-Inhalt verschickt werden.

Freundlich grüßend
Marthaler

PS: Das Bild war von keinem der Empfänger zu öffnen.
 
1.Nicht jeder hat eingestellt das er HTML E-Mails empfangen möchte.

2. Mail ist nicht dafür gedacht HTML E-mails zu erstellen.
 
Was also muss ich tun?

Freundlich grüßend
Marthaler
 
Ich glaube um Probleme zu vermeiden, ist die einzige Lösung ein screenshot deines Dokumentes oder ein pdf in der E-mail als Anhang zu senden...
 
Wie es sich mit dem Kopieren aus MacWord verhält kann ich nicht sagen, aber wenn du ganz normal deinen Text in Mail schreibst und dann dein Bild auch aus dem Finder in den Mail-Textbereich reinziehst ... müsste es eigentlich gehen oder?
 
tigion schrieb:
Wie es sich mit dem Kopieren aus MacWord verhält kann ich nicht sagen, aber wenn du ganz normal deinen Text in Mail schreibst und dann dein Bild auch aus dem Finder in den Mail-Textbereich reinziehst ... müsste es eigentlich gehen oder?
Nein. Das Bild wird dann nicht im Text sondern als Anhang versendet. Mach ein PDF und verschick das via Mail! ;)

MfG, juniorclub.
 
du kannst jedes dokument im drucken-dialog als pdf abspeichern. das funktioniert auch gänzlich ohne pdf-zusatzsoftware. nimm dann das erstellte pdf als anhang zum verschicken deiner rundmail. damit sollte es dann keine probleme geben...

erklärend grüßend
 
auch wichtig: das Bild muß (wenn nicht in pdf integriert) sein Kürzel haben, damit WIN-Benutzer es öffnen können.

Gruß tridion
 
das was du willst sind html-mails. dafür gibts z.b. auf versiontracker sicher tools.
 
gibt es meines wissens nach nicht :( ich suche auch schon seit 2 jahren nach einem programm, wo ich selber einfach mit <html><body>....... etc und designelementen ein eigenes E-Mail Layout erstellen kann....also ein programm, was man auch wirklich nutzen kann und was ansonsten funktionen wie entourage und mail bietet. ^^
 
html mails erstellt man am besten mit nem WYSIWYG editor. man muss beachten das die bilder auf nem FTP liegen müssen denn sie werden NICHT mitgesendet (wie bei outlook z.b.). dann das dokument in safari öffnen und apfel + i drücken, dann hast du in mail eine HTML-mail. die kannst du dann normal verschicken und es wird alles angezeigt. das ist die einzige möglichkeit bis dato am mac HTML-mails zu verschicken, aber es klappt hervorragend!

ODER…

du ziehst erst die texte in die mail dann das bild und positionierst es. hast dann aber keine möglichkeit mit css oder tabellen etc. zu arbeiten, aber für deine zwecke reicht es sicher.
 
Marthaler schrieb:
Habe ein MacWord Dokument erstellt mit einem netten Textgruß und einem lustigen Bild. Dann das Ganze in die Mail kopiert und per Rundmail verschickt. Der Text kam an, das Bild aber nicht.
Hier die Lösung:

Aber ich muss folgendes vorausschicken: Grundsätzlich besser wäre es Du würdest ein PDF erstellen (über "Drucken") und das verschicken!

  1. Wähle in MS Word aus dem Menü "Datei" den Menübefehl "Webseitenvorschau".
  2. Wähle nun (in Safari) aus dem Menü "Ablage" den Menübefehl "Inhalt dieser Seite als E-Mail senden."

Das wars schon. ;)
 
Marthaler schrieb:
Was also muss ich tun?

heute morgen kam eine gedankenblitz: wenn du in wordmac oder sonst einem programm ein bild platzierst, dann hast du lediglich eine verknüpfung zu deinem (lustigen) bild! das bild ist also nicht ins dokument eingebettet (so ist es wenigstens bei freehand, illustrator, quark und indesign). wenn du das dokument dann anhängst wird das bild eben nicht mitversandt. lösung: pdf über das drucken-menu erstellen und anhängen.

erhellend grüßend
 
Wenn du viel in-Mail Inhalte verschickst, bist du mit dem Firebird als Mailprogramm besser beraten. Dort gibt es nämlich solche Probleme nicht.
Mail.app hat nämlich wirklich Probleme mit Bilder die nicht "angehängt" sondern reingezogen sind u. das Umlaut Problem besteht ja weiterhin noch.

Deswegen wäre mein Tip u. die einfachste Lösung als Webmailer Firebird zu verwenden.
Da kommt dann auch alles so an wie du es erstellt hast (auch bei Win-Usern;-)
 
Warte auf Leopard, da soll Mail HTML-Mails (mit Templates usw.) verschicken können.

Quelle: Apple
 
Zuletzt bearbeitet:
Mail kann jetzt schon HTML-Mails senden.

Sobald man die Texte formatiert, einfärbt, Fettschrift etc. ist es schon
eine HTML-Mail.
Dass ein Bild evtl. nur als Anhang verschickt wird, ist eine andere Sache...

Ich nutze Thunderbird, weil ich damit keine Probleme mit Kunden und deren
Mails habe, weder beim Empfangen noch Versenden.

Mail kann z.T. Anhänge überhaupt nicht anzeigen, während die gleiche Mail
in Thunderbird keine Probleme macht.
 
Zurück
Oben Unten