Bild in Comic umwandeln

Bartleby

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2004
Beiträge
809
Reaktionspunkte
18
Hallo,

ich habe ein etwas merkwürdiges Anliegen und weiß nicht, wie man es realisiert bzw. ob man es überhaupt realisieren kann. Also bitte ich um eure Hilfe :p

Ich habe ein Foto (genauer: ein Passfoto) und möchte das in eine Comic-Zeichnung umwandeln. Also so, dass es nur noch wenige charakteristische Farben hat und man es dann z.B. leicht karakieren kann (gibt's das Wort eigentlich? Also eine Karikatur draus machen). Gibt es dafür ein Programm oder ein Photoshop-Plugin? Ich bin grafisch leider nicht so begabt, also kann ich es nicht so nachzeichnen, dass es realistisch aussieht :(

Ich hoffe ihr habt mich verstanden und könnt mir vielleicht weiter helfen :)

Gruß

Bartleby
 
Da geht in der Galerie ist auch ein solches Bild. Mom...such...tipp...ahhh hier!
 
Genau DAS suche ich, aber wie macht man es? Wie gesagt kann ich es nicht einfach nachzeichnen, da man nachher nix mehr erkennen wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
stichwort: vektorisieren
programme: adobe streamline, macromedia flash, macromedia freehand, illustrator
 
shortcut schrieb:
stichwort: vektorisieren
programme: adobe streamline, macromedia flash, macromedia freehand, illustrator

Ich habe bei Illustrationen dieser Art mit Flash gute Erfahrungen gemacht ...
 
Da Du im Zeichnen wie du sagst nicht so fit bist, würde ich mir das Foto scannen und im z.B. Freehand in dem Hintergrund legen. Dann kannst du deine Vectorzeichnung darüber erstellen.
Wie "pausen" nur mit Mac statt mit Stift und Papier.
 
Mit Flash geht sowas ziemlich gut:

1. Bild einscannen
2. Bild in Flash importieren
3.Bild markieren und unter "Modifizieren" den Eintrag "Bitmap nachzeichnen" auswählen. Dann einfach ein bißchen rumprobieren.

Falls Du kein Flash hast, solltest Du mal schreiben, was dir zur Verfügung steht, vielleicht kann dir dann jemand helfen. Oder Du lädst Dir die Demoversion von Flash runter, die läuft 30 Tage ohne Einschränkung (soweit ich weiß), dass ist vielleicht die einfachste Lösung, wenn es nur um eine einmalige Änderung geht (sprich du das in einem halben Jahr nicht nochmal machen möchtest).
 
Danke für die vielen Infos :)

Ich werde mich in den nächsten Tagen mal ransetzen und es probieren.
 
Ein Trace- Pogramm ist doch sogar bei Corel dabei. Müsste damit auch gehen.
Michele
 
Ganz einfach und schnell, wenn auch nicht ganz so comicmäßig, aber vielleicht reicht Dir dieser Effekt ja, geht es im Photoshop:
Filter-Kunstfilter-Farbpapiercollage-hohe Stufenzahl, geringer Abstraktionsgrad.
Dann noch überarbeiten mit z.B. Malfilter-dunkle Malstriche, wenig Schwarzanteil, mehr Weiß...
Grüße, Heini

Edit: Hab gerade gesehen, dass genau das Dir mackay vorgeschlagen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten