Bild in bestimmtem Maß drucken

Diskutiere das Thema Bild in bestimmtem Maß drucken im Forum Mac Zubehör

  1. detto

    detto Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    3.181
    Zustimmungen:
    263
    Mitglied seit:
    22.08.2007
    :moin:

    Ich hab hier ein paar Bilder rumfliegen (DVD Front Cover) die ich gern über Vorschau drucken möchte. Die Maße die das ausgedruckte Bild am Ende haben sollte sind in der Breite 13cm und in der Höhe 18,3cm. Hab jetzt zwei "Fehldrucke" hinter mir, und bevor der dritte meine Patrone noch mehr ausreizt frag ich mal lieber nach,... denn die beiden bisherigen Blätter sind zwar bedruckt, haben aber das Maß ~12cm x ~16cm. :rolleyes:
    Wie bekomm ich so ein DVD Cover anständig mit Vorschau ausgedruckt?

    :confused:
     
  2. detto

    detto Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    3.181
    Zustimmungen:
    263
    Mitglied seit:
    22.08.2007
    Keiner einen Tip? :rolleyes:
     
  3. joachim14

    joachim14 Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    434
    Mitglied seit:
    08.02.2005
    Mit welchem Programm auch immer Du druckst: Wodurch kommst Du zu der Annahme, das Bild müsse "Breite 13cm und in der Höhe 18,3cm" haben?
    Diese Maße müssten in dem Programm, mit dem gedruckt wird, an irgendeiner Stelle angegeben sein.
    Ist das bei Dir so?
     
  4. detto

    detto Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    3.181
    Zustimmungen:
    263
    Mitglied seit:
    22.08.2007
    Das sind die gemessenen Maße die ich für ein Front DVD-Cover nunmal benötige, gemessen mit einem Lineal.
    Es muss doch möglich sein zu dem Druckvorgang zu verklickern: hey, druck mir dieses Bild bitte in X x Y cm, ohne dass das Resultat dann in der Höhe sowie der Länge ungefähr 1-2 cm fehlen.
     
  5. marco312

    marco312 Mitglied

    Beiträge:
    19.344
    Zustimmungen:
    214
    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Dazu musst du schon ein Grafik/Bildbearbeitungs Programm bemühen.
     
  6. detto

    detto Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    3.181
    Zustimmungen:
    263
    Mitglied seit:
    22.08.2007
    Ok, ich besitze Pixelmator, das sollte hoffentlich dafür ausreichen.
    Das Bild ist 762x1081 Pixel groß und liegt als JPEG vor.
    Die gedruckten Ausmaße sollen ~13 x ~18 cm entsprechen, wie gehe ich dabei vor?
     
  7. avalon

    avalon Mitglied

    Beiträge:
    27.364
    Zustimmungen:
    3.689
    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Gibt es keine Anleitung in Pixelmator?
     
  8. fungusmungus49

    fungusmungus49 Mitglied

    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    15.05.2005
    Papierformat -> Sollmaß / Istmaß -> Ergebnis %

    Greetz
     
  9. detto

    detto Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    3.181
    Zustimmungen:
    263
    Mitglied seit:
    22.08.2007
    Hab's nun folgendermaßen hinbekommen:

    - Bild in Vorschau öffnen
    - Werkzeuge -> Größenkorrektur
    - Mit Hilfe der "cm" Angaben das Bild entsprechend skalieren
    - Speichern (cmd-s)
    - Drucken (cmd-p)
    - Größe auf 100% gestellt
    - Unter Papierqualität die Farbeinstellungen auf Entwurf und die Tinte auf geringsten Verbrauch

    So bekommt man passende, farbsparende Cover für die DVD. :)
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...