Bild in bestimmtem Maß drucken

detto

detto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
263
:moin:

Ich hab hier ein paar Bilder rumfliegen (DVD Front Cover) die ich gern über Vorschau drucken möchte. Die Maße die das ausgedruckte Bild am Ende haben sollte sind in der Breite 13cm und in der Höhe 18,3cm. Hab jetzt zwei "Fehldrucke" hinter mir, und bevor der dritte meine Patrone noch mehr ausreizt frag ich mal lieber nach,... denn die beiden bisherigen Blätter sind zwar bedruckt, haben aber das Maß ~12cm x ~16cm. :rolleyes:
Wie bekomm ich so ein DVD Cover anständig mit Vorschau ausgedruckt?

:confused:
 
Keiner einen Tip? :rolleyes:
 
Mit welchem Programm auch immer Du druckst: Wodurch kommst Du zu der Annahme, das Bild müsse "Breite 13cm und in der Höhe 18,3cm" haben?
Diese Maße müssten in dem Programm, mit dem gedruckt wird, an irgendeiner Stelle angegeben sein.
Ist das bei Dir so?
 
Das sind die gemessenen Maße die ich für ein Front DVD-Cover nunmal benötige, gemessen mit einem Lineal.
Es muss doch möglich sein zu dem Druckvorgang zu verklickern: hey, druck mir dieses Bild bitte in X x Y cm, ohne dass das Resultat dann in der Höhe sowie der Länge ungefähr 1-2 cm fehlen.
 
Dazu musst du schon ein Grafik/Bildbearbeitungs Programm bemühen.
 
Ok, ich besitze Pixelmator, das sollte hoffentlich dafür ausreichen.
Das Bild ist 762x1081 Pixel groß und liegt als JPEG vor.
Die gedruckten Ausmaße sollen ~13 x ~18 cm entsprechen, wie gehe ich dabei vor?
 
Gibt es keine Anleitung in Pixelmator?
 
Papierformat -> Sollmaß / Istmaß -> Ergebnis %

Greetz
 
Hab's nun folgendermaßen hinbekommen:

- Bild in Vorschau öffnen
- Werkzeuge -> Größenkorrektur
- Mit Hilfe der "cm" Angaben das Bild entsprechend skalieren
- Speichern (cmd-s)
- Drucken (cmd-p)
- Größe auf 100% gestellt
- Unter Papierqualität die Farbeinstellungen auf Entwurf und die Tinte auf geringsten Verbrauch

So bekommt man passende, farbsparende Cover für die DVD. :)
 
Zurück
Oben Unten