Bild der Tastatur auf dem Display

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von Alberto, 21.04.2008.

1. Alberto

Alberto Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Macuser,

es gab mal die Möglichkeit, die Tastatur auf dem Display abzubilden, so dass man sah, welches Zeichen auf welcher Taste liegt. Auch wenn man eine andere Schrift einstellte, z.B. Symbol. Man sah auch die Sonderzeichen wie das ø oder æ, die ich mit der alt-Taste erhalte.

Gibt es diese Darstellungsmöglichkeit heute auch noch? Ich habe sie nicht gefunden. Ich habe Mac OS X 10.4.11.

Alberto

2. rpoussin

rpoussin MacUser Mitglied

HALLO Alberto,

gib 'mal das Wort Tastaturübersicht in der Finderhilfe ein ...

3. masta k

masta k MacUser Mitglied

neben den bordmitteln (sytstemeinstellungen-> landeseinstellungen-> tastaturmenü)
    gibts auch ein widget:
    characterpal

4. Alberto

Ich habs geschafft, das Betriebssystem liefert auch das. Wenn man in Landeseinstellungen geht, dort in Tastaturmenü und da Tastaturübersicht und Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen aktiviert, dann kann man dort Tastaturübersicht einblenden wählen. Daraufhin sieht man die Tastenbelegung. Sie ist allerdings etwas klein.

Danke für die Hilfe.

Nun habe ich aber eine Frage dazu: Ich finde nirgendwo das Zeichen für die Befehlstaste, also das neben dem angebissenen Apfel, …ja wie heißt das? Und wie beschreibt man das? Es ist das Zeichen rechts neben dem Apfel auf der Befehlstaste. So ein kursives Quadrat mit runden Ecken außen rum. :cool: Au weia, das versteht keine S.., wenn sie nicht vor einer Apple-Tastatur sitzt.

Versteht mich einer und weiß Rat? Das wär nett.

Gruß aus dem sonnigen Berlin.

Alberto

5. tufkap

tufkap MacUser Mitglied

Sehr geehrter Herr,

bei mir (Mac OS X 10.5 "Leopard") ist das Zeichen in der Tastaturübersicht vorhanden - nicht jedoch der angebissene Apfel. Beide Symbole bezeichnen ja dieselbe Taste mit derselben Funktion. wobei der angebissene Apfel ja auf neueren Apple-Tastaturen nicht mehr vorhanden ist.

Mit herzlichen Grüssen,

tufkap

6. Alberto

Meine Güte, ging das schnell, danke, aber ich habe noch den Tiger im Tank, sprich: OS X 10.4.11

Alberto

7. tufkap

tufkap MacUser Mitglied

Sehr geehrter Herr,

wofür benötigen Sie denn unbedingt das Symbol für Befehlstaste, wenn Sie wissen, dass die Taste mit der Apfel-Taste identische ist?

Hochachtungsvoll,

tufkap

8. Alberto

Ich bin mit einer Gattin gesegnet, die tatsächlich den Mac kennenlernen will, und da sie keine Lust hat, lange Handbücher zu lesen, schreibe ich ihr eine kurze Bedienungsanleitung. Und da gehören eben auch die Kurzbefehle, die fast alle mit diesem Dingsbums beginnen. Klaro? :xsmile:

Also, wer weiß Bescheid?

Alberto

9. Katzenbuch

Katzenbuch MacUser Mitglied

Wenn du bei der Tastaturübersicht die Schriftart WingDings einstellst, wirst du feststellen, dass das Symbpl für die Befehlstaste auf dem Z liegt... und zwar auf dem kleinen... also WingDings einstellen...
    Viel Erfolg

P.S. Bedienungsanleitung für den Mac ? lol... (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen)

10. avalon

avalon MacUser Mitglied

Deine Gattin wäre wohl nichts für mich..... ;) :D

Da schreiben Leute sehr lange an Anleitungen und der Hilfe und es wird nicht gelesen.
    Bedauerlich so etwas zu lesen, denn ich bin in der Branche tätig.
    Aber dafür schreiben andere das noch mal auf, wegen Faulheit oder Liebe...:confused:

Aber auch das "WeltwWeiteWeb" hat einiges zu bieten:
    http://www.google.com/search?client=safari&rls=de-de&q=Shortcuts+OS+X&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Oder wenn die Gattin lieber im Web liest, empfehle ich:
    pumera/books

Ist allerdings keine Kurzfassung.

Oder ist der Gattin der Link zu lang oder das Ergebnis nicht genug gefiltert? :D

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen