Bild-Datei DCM ansehen?

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Mein Doktor hat mir Röntgenbilder auf einer CD mitgegeben. Aber ich kann sie nicht ansehen, weil mein MacBookAir sie nicht öffnen kann. Sie haben rund 18 MB pro Bild und haben das Suffix ".DCM". - Habe versucht, sie mit den Standard Programmen zu öffnen. Aber das schlug fehl.

Was kann ich jetzt noch tun?

Cinober
 
Suche mal nach DICOM Viewer. Damit sollte es funktionieren.
 
Danke für den Tipp.

Mal eine ganz banale Zusatzfrage: warum wird der Viewer einerseits kostenlos angeboten, andererseits wird aber dafür Werbung gemacht, als wenn er ein Kaufobjekt wäre, das dem Entwickler einen Verdienst ermöglicht.

Hintergrund: ich lade nicht gerne Dinge aus dem Word Wild Web, von denen ich nicht genau weiß, warum sie kostenlos sind. Bin da sehr unsicher. Könnte ja eine Falle sein - wie auch immer.

Cinober
 
Es macht schon einen Unterschied, ob man die Version für 'privat' oder für wirklich medzinische Verwendung installiert. ;)

Von welcher App genau redest du?
 
DICOM Viewer, um ein einziges Mal ein Röntgenbild anzusehen.

Wollte eben einen solchen Viewer laden und schon werde ich unsicher gemacht, dass die Software meine Bankdaten auf meinem Rechner ausspionieren könnte. - Grausig.

Cinober
 
Wollte eben einen solchen Viewer laden und schon werde ich unsicher gemacht, dass die Software meine Bankdaten auf meinem Rechner ausspionieren könnte. - Grausig.

Verstehe ich nicht wirklich.

Und von welchem Programm - Link? - genau redest du?

https://www.osirix-viewer.com

Nutze ich seit vielen Jahren in der Lite-Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Zurück
Oben Unten