Bild bearbeiten - wirklich so kompliziert?

R

Rico-59

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2016
Beiträge
82
Reaktionspunkte
14
Hallo,
ich bin bisher massiv Windows-geschädigt und noch recht neu auf dem Mac (OS ist Yosemite). Am Wochenende hatte ich einen (eigentlich recht einfachen) Workflow der auf dem Mac nur äußerst kompliziert zu lösen war:
Die Aufgabe bestand darin mehrere Screenshots vom iPad mit einem Text und ein paar Strichen zu versehen und die JPGs dann in einer Mail zu versenden.

Was einfach klingt wurde für mich sehr kompliziert: iPad an den Mac angeschlossen und den Screenshot in Fotos importieren lassen. Per Drag-n-drop bekommt man das Fotos dort nicht raus (warum eigentlich nicht?). Also muss ich für jeden Screenshot auf Bearbeiten gehen, kann ihn speichern und dann als JPG in ein anderes Programm importieren. Auf die Schnelle konnte ich kein Programm finden mit dem ich Pfeile oder Striche in eine Grafik reinpinseln kann, also letztendlich die Grafik nach Keynote genommen, dort die Änderungen drüber gepinselt und dann ein Screenshot gemacht der freundlicherweise ohne Umweg gleich als Datei auf die HD wanderte. Das Versenden per Mail ging dann problemlos.

Ist es wirklich so umständlich eine Grafik auf dem Mac zu bearbeiten? Bekommt man keinen einfacheren Zugriff auf die Fotos?
Unter Windows verwende ich Paint.NET, was für meine Zwecke völlig ausreicht. Leider gibt es das nicht für MacOS. Welches Grafikprogramm könnt ihr mir empfehlen das mehrere Ebenen beherrscht und mit dem ich Linien und Pfeile reinmalen kann und Bereiche umfärben kann? Was ich bisher gefunden habe kann supertolle Filter reinzaubern, aber nichts von dem was ich brauche. Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Danke

Rico
 
die bilder kriegst am einfachsten via airdrop auf den mac. bearbeiten schnell und einfach mit dem programm vorschau. die schlagwörter hast du, jetzt kannst du dich schlau machen. fragen gerne.
 
Benutze statt Fotos lieber "Digitale Bilder", da kannst du auch per Drag & Drop Bilder rausziehen und gleich löschen.

Ansonsten schaue bspw. mal nach GIMP OpenSource und Freeware.
 
oder noch einfacher: Die Bilder einfach in Mail auf dem iPad in eine neue email einfügen und direkt dort mit "Markierungen" Striche und Text hinzufügen. Abschicken, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus
Wie schon geschrieben:

- Bild(er) per Airdrop auf den Mac senden ..... die liegen dann als normale JPGs im Download-Ordner
- Bild im Download-Ordner doppelt anklicken -> Vorschau wird geöffnet (wenn ie Standardeinstellung nicht verändert wurde). Über Werkzeuge - Anmerken kannst du beliebigen Text oder diverse Pfeile, Formen etc. einfügen und deren Farbe, Rahmen und Deckkraft festlegen.
- Bild(er) per Drag&Drop ind Mailprogramm ziehen .... fertig
 
Was einfach klingt wurde für mich sehr kompliziert: iPad an den Mac angeschlossen und den Screenshot in Fotos importieren lassen. Per Drag-n-drop bekommt man das Fotos dort nicht raus (warum eigentlich nicht?).

Frag ich mich auch - das geht doch problemlos? Bilder markieren, auf den Desktop ziehen, fertig. (Dabei wird der aktuelle Bearbeitungsstand exportiert, nicht das Original)

Also muss ich für jeden Screenshot auf Bearbeiten gehen, kann ihn speichern und dann als JPG in ein anderes Programm importieren.

Nein, musst du nicht ;-)

Auf die Schnelle konnte ich kein Programm finden mit dem ich Pfeile oder Striche in eine Grafik reinpinseln kann

Vorschau. Das geht übrigens auch direkt in Fotos: Bearbeiten, Erweiterungen, Markup

Ist es wirklich so umständlich eine Grafik auf dem Mac zu bearbeiten?
Nein ;-)

Welches Grafikprogramm könnt ihr mir empfehlen das mehrere Ebenen beherrscht und mit dem ich Linien und Pfeile reinmalen kann und Bereiche umfärben kann?

Acorn. Pixelmator. Affinity Foto (das kommt schon an Photoshop ran. Naja - fast ;-))
 
oder noch einfacher: Die Bilder einfach in Mail auf dem iPad in eine neue email einfügen und direkt dort mit "Markierungen" Striche und Text hinzufügen. Abschicken, fertig.
korrekt, hatte ich gar nicht mehr auf dem schirm, dass das geht. möglich wäre die bearbeitung auch direkt in fotos auf dem ipad. auch in fotos auf dem mac lässt sich die gewünschte bearbeitung vornehmen...
 
Zurück
Oben Unten