Bild auf Passbildgröße verkleinern?

H

harlekin256

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2002
Beiträge
178
Reaktionspunkte
2
Hallo,

habe da ein Problem, ich wolle mal versuchen, ein Passbild von mir zu erstellen. Nun ist es ja kein Problem, das Bild aus der Digicam auf Passbildmaße zu verkleinern, was mir da aber aufgefallen ist, ist der massive Qualitätsverlust. Das Passbild erscheint beim Ausdruck total pixelig...

Wie kann man es anstellen, dass das Passbild gestochen scharf ausgedruckt wird?

Danke schon mal, Tino
 
Wie und womit hast du es denn verkleinert?
 
mit welchem Programm versuchst Du das denn?
 
auflösung beachten!
 
ich nutze zum verkleinern von bildern das widget "image-shackle" musst halt darauf achten, dass du bei qualität auf 100% gehst... alternativen wären zum beispiel "izoom"
 
ja richtig, ich nehme Photoshop Elements 2.0

Die Auflösung des Bildes ist 72 dpi. Ich gehe ganz normal auf Skalieren -> Bildgröße -> und gebe dann die Passbildmaße ein. Auf dem Bildschirm siehs ja auch ganz gut aus, nur im Ausdruck :mad:
 
Du musst die Auflösung auf ca 200 dpi hochstellen, dann geht das...
 
72 *hust* dpi ————> tz, tz, tz…
 
Wenns ein richtiges Passbild werden soll, die Biometrischen Parameter beachten.

Es war nie schwerer ein _korrektes_ Passbild auszudrucken. Selbst die Portraitstudios scheitern am laufenden Band.

MfG

ThoRic
 
Hier sind die offiziellen Infos dazu...
 
ich habe für den letzten urlaub mein biometrisches passbild auch selber gemacht.
sehr wichtig ist eine frontale aufnahme, mund zu, dümmlich-neutraler gesichtsausdruck, augen offen, neutraler (weisser o. grauer) hintergrund.

als hilfe für euch habe ich meine schablone für ps als zip-tif drangehängt:
einfach die ebene mit der schablone in der deckkraft auf 40%, das eigene bild drunterschieben und entsprechend der schablone und stech´s link zur anweisung der bundesdruckerei skalieren, bzw. bearbeiten.

es ist erstaunlich, wie gross man das gesicht ziehen muss.
aber mit meiner schablone ist das ganz leicht, das passamt war zufrieden.

ausgedruckt habe ich das ergebnis mit 300dpi auf hpdeskjet 6122 auf fotopapier mit hoher qualität.
 

Anhänge

  • schablone_passbild.zip
    63,4 KB · Aufrufe: 162
Hallo,


hat noch jemand das Programm izoom ? Bei macupdate bzw versiontracker klappt der Download nicht.
Falls mir izoom jemand per mail oder zb. rapidshare zukommen lassen könnte, wäre ich sehr dankbar.
 
Zurück
Oben Unten