Bild auf externem Monitor (DELL U2414H) wird immer mal wieder plötzlich schwarz, kommt dann aber stets wieder

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.487
Reaktionspunkte
650
Hallo zusammen,
an meinem alten MacBook Pro 15" (Mitte 2010) - mit macOS High Sierra 10.13.6 - nutze ich einen externen Monitor (DELL U2414H). Den Monitor betreibe ich über den MiniDisplay Port des MBP und am Monitor ist er über HDMI angeschlossen. Das MBP ist übrigens in der Regel zugeklappt.
Nun passiert es ab und an - absolut sporadisch - dass das Bild einfach so und ohne Voranmeldung schwarz wird. Kurz danach ist es wieder zurück, vergleichbar mit einem Flackern. Mal bleibt es etwas länger schwarz, mal etwas kürzer, mal passiert es mehrfach hintereinander, dann wieder stundenlang gar nicht. Absolut nicht vorhersehbar. Das Kabel, mit dem der Rechner am Monitor hängt wird nicht bewegt, wird auch nirgendwo gequetscht. Und wenn ich an den Anschlüssen wackele, während das Bild gerade weg ist, passiert auch absolut nix.

Hat jemand eine Idee, wo die Ursache dieses Problems liegen könnte? Klingt das eher nach defektem Kabel oder deutet sich da ein schleichendes Problem mit der Grafikkarte an? Der Fehler besteht schon seit längerem, es hat sich aber mit der Zeit weder eine Verschlechterung noch eine Verbesserung gezeigt.

Bin für alle Tipps dankbar.
 
Ich zitiere mal aus unserem wiki:

  • Dell U2515H hat manchmal Aussetzer. HV hat 10.08.2016± das mit seinem iphone4 mal aufgenommen. HV hat nach diesen Aussetzern mal das Video-Kabel gegen das gleichaussehende neue von Dell getauscht; als nächstes könnte man den Monitor auf DP 1.2 stellen, was lt. Internet dem ein oder anderen schon geholfen hätte.\\ 15.08.2016 11:45 wieder ein Aussetzer. HV stellt den Monitor jetzt auf DP 1.2 um.
  • Dell U2515H-Aussetzer tauchen mit neuem MBPr bei HV ab dem Zeitpunkt (25.10.2017) auf, an dem HV ein S8F an der Steckdose links nebem dem Besta-Regal ein und ausgeschaltet hatte. Bei jedem Einschalten ging der Bildschirm kurz aus und danach auch sporadisch ohne dieses Ein- und Ausschalten. HV hat gegoogelt und am 27.10.2017 morgens den Stromstecker des DELL umgedreht (Phase/Null) und auf Werkseinstellungen zurückgestellt.
 
Ich zitiere mal aus unserem wiki:

  • Dell U2515H hat manchmal Aussetzer. HV hat 10.08.2016± das mit seinem iphone4 mal aufgenommen. HV hat nach diesen Aussetzern mal das Video-Kabel gegen das gleichaussehende neue von Dell getauscht; als nächstes könnte man den Monitor auf DP 1.2 stellen, was lt. Internet dem ein oder anderen schon geholfen hätte.\\ 15.08.2016 11:45 wieder ein Aussetzer. HV stellt den Monitor jetzt auf DP 1.2 um.
  • Dell U2515H-Aussetzer tauchen mit neuem MBPr bei HV ab dem Zeitpunkt (25.10.2017) auf, an dem HV ein S8F an der Steckdose links nebem dem Besta-Regal ein und ausgeschaltet hatte. Bei jedem Einschalten ging der Bildschirm kurz aus und danach auch sporadisch ohne dieses Ein- und Ausschalten. HV hat gegoogelt und am 27.10.2017 morgens den Stromstecker des DELL umgedreht (Phase/Null) und auf Werkseinstellungen zurückgestellt.
Demzufolge könnte ich es mal mit einem anderen Kabel versuchen, welches DP 1.4 unterstützt, richtig?!
Mit irgendwelchen Steckdosen hängt das Problem bei mir jedenfalls nicht zusammen.
 
Man liest viel zu oft von Problemen mit externen Monitoren. Apple sollte dem ein Ende setzen, indem man die Zahl anschließbarer externer Monitore von 1 auf 0 reduziert, dann funktioniert alles. Und den Mini verkauft man nur noch im Bundle mit dem einen 24"-Monitor, mit dem man getestet hat. Noch besser: man baut die Mini-Platine in den Monitor ein, lässt das Netzteil extern und verkauft die Kombination in sieben Pastellfarben. Wäre das nicht geil?

;)

Aber im Ernst: es ist übel, dass Apple die Blackout-Probleme seit Jahre nicht in den Griff bekommt. Die Monitore funktionieren an jedem Windows-Computer problemlos - und sogar unter Bootcamp, was darauf hindeutet, dass es sich nicht um Hardwareprobleme handelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und dg2rbf
Aber im Ernst: es ist übel, dass Apple die Blackout-Probleme seit Jahre nicht in den Griff bekommt. Die Monitore funktionieren an jedem Windows-Computer problemlos - und sogar unter Bootcamp, was darauf hindeutet, dass es sich nicht um Hardwareprobleme handelt...
Mir war gar nicht bewusst, dass dies schon ein altbekanntes Problem ist. Ok, so intensiv habe ich bislang auch nicht danach gesucht, weil es bei mir auch nur sporadisch aufgetaucht ist. Ich versuche jetzt mal mit einem neuen DP1.4-Kabel das Problem in den Griff zu bekommen. Aber es stimmt schon: auch bei mir steht noch ein exakt baugleicher Monitor mit auf dem Schreibtisch, angeschlossen an einen Windows-PC, und da gibt es gar keine Probleme. Das ist dann schon etwas nervig...
 
Mir war gar nicht bewusst, dass dies schon ein altbekanntes Problem ist.
Ich habe hier ein MBP2015, das unter macOs partout nicht mit zwei 34"-Widescreen-Monitoren arbeiten mag (also alternativ, nicht gleichzeitig). Das Bild kippt wie bei Dir regelmäßig weg, der Bildschirm wird schwarz und danach beruhigt sich alles. Arbeiten kann man so nicht. Und die heutigen M1-Rechner kennen das Problem in abgewandelter Form immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iWetterstein
Hi,
sowas ist ne Schande für solch eine Weltfirma wie Apple !!.
Franz
 
Ich habe das gleiche Problem mit einem DELL U2715H, allerdings nur wenn ich den mit DP anschließe, mit HDMI gibt es keine Aussetzer.
 
Macbook USB-Hub HDMI, externer Bildschirm Display flackert flackern, Bildschirm schwarz.
Hallo,
dass Internet ist voll von diesem Problem und ich wollte hier meine Erfahrungen dazu schreiben:
habe seit Jahren ein SATECHI USB-Hub an meinem Macbook Pro 13 (2019) und hatte damit keine Probleme, da das Teil nach 3,5 Jahren wohl einen Kabelbruch hat dachte ich, solche Teile gibts ja für 20 Euro nachgeworfen, also eins bestellt, welches einen soliden Eindruck machte.
Gleich nachdem ich dieses angesteckt hatte, gab es das Problem mit dem immer wieder schwarz werdenden externen Display. Dachte das Teil ist defekt und habe es zurückgegeben. Also weiteres Produkt von einem anderen Hersteller gekauft, selbes Problem.
Es muss also an dem USB-HUB liegen. Habe das übrigens mit 2 verschiedenen Macbook Pro getestet (intel + M1).
Leider ist dieses SATECHI Hub ziemlich teuer, aber eben im Prinzip ohne Probleme (ausser Wackelkontakt/Kabelbruch nach 3,5 Jahren).
 
Zurück
Oben Unten