Bild an Monitorgröße anpassen

Fragan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2002
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,
wie kann ich eine Seite mit Tabellen erstellen, die sich automatisch an die jeweilige Monitorgröße anpassen und dass sich beim Eingeben des Textes die Spalten nicht mehr vergrößern. s. Seite www.wahoo-diving.de/_seiten_d/tauchrevier.html als Beispiel.

Ich danke für Eure Hilfe.
Franz:confused:
 
Relative Größenangaben

Hi,

hast du mal einen Blick in SelfHTML von STefan Münz geworfen? Es gibt im Tabellen Tag eine Möglichkeit, die Ausmaße relativ zur Fenstergröße fest anzugeben...

Wer weiß, wo man das in Golive findet?

Gruß, Vevelt.
 
hi fragan,

auf der seite werden mehrere tabellen verwendet - verschachtelt.

die mit den vier grafiken hat vier zellen mit fester grösse (<td width="wert in px">), das heisst,
da verändert sich nichts, wenn die fenstergrösse geändert wird, also feste breite.
diese tabelle befindet sich einer anderen tabelle:
tabellengrösse in relation zur fenstergrösse = <table width="x%"> in deinem beispiel 80%.
es gibt noch weitere möglichkeiten, aber obiges entspricht deiner beispielseite.

HTH

grüsse
vom
raynor
 
hi fragan,

habe gerade mitbekommen, dass du unter goLive postest und habe eine 4.0ller version gefunden - da geht das so:

palette/palette (die heisst wirklich so)
reiter/elemente/auf tabelle doppelklicken
im tabellen inspektor/reiter/tabelle einstellungen nach wunsch,
dann das gleiche unter dem reiter zelle für die zelle.

steht alles dabei. relative oder absolute angaben, siehe oben.

grüsse
vom
raynor
 
Danke

Hi und danke für die Antworten,
soweit hats funktioniert. Folgendes geht leider noch nicht.

Bei der Eingabe in eine Tabellenzelle verbreitert sich diese und es erfolgt kein automatischer Zeilenumbruch (in der von mir zitierten Musterseite klappt dies allerdings. Habe nirgendwo einen Befehl in dieser Richtung gefunden). Wer kann mir da weiterhelfen?

Danke Franz
 
hi fragan,

die einzige eingabemöglichkeit mit automatischem zeilenumbruch - auf der beispielseite - ist das formular
auf der letzten seite, da wird mit <textarea name="bla" cols="x zeichen" rows="x zeilen"></textarea> die
breite in zeichen und die höhe in zeilen des eingabefeldes festgelegt - dass sich das formular in einer tabelle
befindet dient nur dem layout und hat mit dem verhalten der eingabefelder nichts zu tun.

solltest du das verhalten deiner tabellenzelle bei der arbeit im editor meinen, dann gibst du mit <td width="wert">
dem aufrufenden browser (interpreter) die info: "diese zelle soll x px breit sein" - übergibst du der zelle mehr inhalt
als platz zur verfügung steht, dann wird zugunsten des inhalts entschieden.

grüsse
vom
raynor
 
Zurück
Oben Unten