BigSur: Probleme bei großen Daten zum NAS kopieren

Simor222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
1.213
Reaktionspunkte
106
Hallo,
ich habe einen iMac mit Big Sur und eine Synology DS116.
Die NAS ist auch für TM konfiguriert und kann problemlos >10GB Daten sichern.

Wenn ich jetzt aber meinen Ordner "Mobile Sync" (ca. 6GB) noch manuell auf die NAS kopieren möchte, geht das ca. 15 min gut und dann kommt eine Fehlermeldung.

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Danke und VG
Simor

Bildschirmfoto 2021-03-27 um 15.00.13.pngBildschirmfoto 2021-03-27 um 15.16.43.png
 
Gute Frage. Wie finde ich das raus :unsure:
 
Ruf mal die Informationen irgendeiner Datei oder eines Ordners auf der Freigabe auf:
Bildschirmfoto 2021-03-27 um 15.24.49.png
 
smb://DS116._smb._tcp.local/Daten/....

und an der NAS ist smb auch aktiviert. Wie gesagt, TimeMachine klappt...

Bildschirmfoto 2021-03-27 um 15.28.13.png
 
Ja, SMB ist gut. Nutzt du WLAN? Vielleicht ist das nicht stabil genug.
 
Ja WLAN.
Aber warum klappt es mit TM ohne Probleme ?

FritzBox steht im Nebenzimmer und Signal ist voll da
 
Time Machine arbeitet vermutlich langsamer. Ist ja auch nur so eine Idee. Ich arbeite bei großen Übertragungen mit Cyberduck über das ftp-Protokoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Leider habe ich da wenig Ahnung.
Kann ich die Synology anders im Netzwerk einbinden ? Als ftp ?
Wie geht das ?
Läuft damit auch TM ?
 
Nee, smb ist heute schon erste Wahl.

Nein, für FTP brauchst du ein Zusatzprogramm wie eben Cyberduck. Und nein, Time Machine läuft darüber dann nicht. Aber das kann ja so bleiben wie es ist. Die FTP-Verbindung nutze ich nur zusätzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ok. Danke.
Ich habe zum Glück noch eine externe SSD. Da kann ich die 6GB Datei in 5min rüberschaufeln, via NAS würde es 40min benötigen
 
Kopierst Du die Daten auf die Platte/Partition/Speicherpool, in dem auch das TimeMachine-Backup ist?
 
Ja, in ein eigenes Verzeichnis auf der NAS
Und dann noch separat auf eine externe SSD. Darauf noch auch noch andere wichtige Dateien vom iMac. Da die DS116 ja nur 1 SSD hat sind die Daten somit relativ sicher.
 
Ja, in ein eigenes Verzeichnis auf der NAS
Und dann noch separat auf eine externe SSD. Darauf noch auch noch andere wichtige Dateien vom iMac. Da die DS116 ja nur 1 SSD hat sind die Daten somit relativ sicher.

Und das kopieren auf die SSD funktioniert, aber auf das NAS, das für TM verwendet wird nicht?

Ich glaube mich daran zu erinnern, dass man bei der TM-Einrichtung von Synology das ja irgendwo anhaken muss, also dass es für TM ist. Und dann kann man manuell keine Dateien da reinkopieren...

Bin jetzt bei Synology aber nicht so fit...
 
@iQuaser: TM funktioniert auf der NAS. Auf diese greife ich auch nur per WLAN zu (da sie räumlich entfernt steht).
Nur große Daten per WLAN auf die NAS klappt selten !

Deshalb noch die externe SSD per USB.
 
@iQuaser: TM funktioniert auf der NAS. Auf diese greife ich auch nur per WLAN zu (da sie räumlich entfernt steht).
Nur große Daten per WLAN auf die NAS klappt selten !

Deshalb noch die externe SSD per USB.
Ich hab's gerade in einem anderen Thread beschreiben: Unter Big Sur haben die Entwickler wohl am Samba-Protokoll gearbeitet, aber es nicht gut umgesetzt. Ich konnte etwa mit meinem iMac unter Catalina vorher via SMB Share schnell auf mein NAS zugreifen, das ist seit dem Upgrade vorbei. Aber auch mein MBA M1 hinkt mit Samba, ergo: es liegt am macOS. Ich habe von SMB auf NFS umgestellt, das funktioniert.
Lösung für das urpsüngliche Problem dürfte sein, dass wir weiterhin warten müssen, bis Apple hier nachbessert.
Alternativ kann man natürlich auf dem NAS die Samba-Configuration checken und optimieren, bei mir war das jedoch vergeblich und hat nichts gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sani1, dg2rbf und Simor222
Zurück
Oben Unten