BigSur: Finder Sortierung und Spaltenbreite

S

Simor222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
107
Hallo,
ich nutze BigSur und habe folgende Fragen:

1.) Kann ich irgendwo einstellen, daß mir im Finder Ordner alphabetisch immer vor einzelnen Dateien angezeigt werden ? Also erst immer alle Ordner und dann die einzelnen Dateien und alles nach Namen sortiert.

2.) Kann ich die Spaltenbreite im Finder fest einstellen, damit sie auch nach dem Neustart des Rechners so bestehen bleibt ?

Danke und VG
Simor
 
Zu 1) Das geht in den Finder-Einstellungen.
 
Perfekt. Danke
 
Zu 2) Nein, das hat (mit Bordmitteln) noch nie dauerhaft geklappt. Apple scheint andere Vorstellungen von Spaltenbreiten zu haben. Verschiedene 3rd-party Apps (Finder-Ersatz) scheinen das zu können. Suchfunktion benützen.
 
Ich gebe es zu und ziehe Frage 1 zurück 😊
 
zu 2) Ein Verschieben der Spaltentrenner mit gedrückter Optionstaste wirkt sich a) auf alle Spalten in den Ebenen darüber und darunter aus und wird b) als Voreinstellung gespeichert/erinnert. BIn mir nur nicht sicher, ob es einen Neustart übersteht...
 
zu 2) Habe ich auch schon einige male versucht, auch mit Optionstaste. Hält nicht dauerhaft. Dynamische, sich an dieTextbreite anpassende Spalten würde ich mir auch wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mohmac
Dynamische, sich an dieTextbreite anpassende Spalten
Würde ich mir auch wünschen, allerdings stelle ich mir gerade vor, ein(e) Ordner/Datei hat einen ellenlangen Titel. Bei dynamischen Spalten würde man plötzlich, aufgrund des langen Namens nur eine Spalte sehen, ...möglicherweise auch nicht immer das Gelbe vom Ei.
OT: noch lieber wünschte ich mir eine dynamische Fensterdarstellung... Fenster so gross wie der Inhalt, ohne ständiges Ziehen und Stauchen etc... ;)
 
zu 2) noch: Optionstaste + Doppelklick auf einen Spaltentrenner passt die Breite aller sichtbaren Spalten an. (Das geht auch in der Listenansicht)
 
Die Spaltenbreite dynamisch an den Inhalt anpassen gibt es leider nur bei Finder-Alternativen wie Pathfinder.
 
Zurück
Oben Unten