BigSur: Finder Sortierung und Spaltenbreite

Simor222

Mitglied
Thread Starter
Registriert
11.12.2015
Beiträge
584
Hallo,
ich nutze BigSur und habe folgende Fragen:

1.) Kann ich irgendwo einstellen, daß mir im Finder Ordner alphabetisch immer vor einzelnen Dateien angezeigt werden ? Also erst immer alle Ordner und dann die einzelnen Dateien und alles nach Namen sortiert.

2.) Kann ich die Spaltenbreite im Finder fest einstellen, damit sie auch nach dem Neustart des Rechners so bestehen bleibt ?

Danke und VG
Simor
 

chris25

Aktives Mitglied
Registriert
10.08.2005
Beiträge
4.949
Zu 1) Das geht in den Finder-Einstellungen.
 

mohmac

Mitglied
Registriert
04.09.2011
Beiträge
780
Zu 2) Nein, das hat (mit Bordmitteln) noch nie dauerhaft geklappt. Apple scheint andere Vorstellungen von Spaltenbreiten zu haben. Verschiedene 3rd-party Apps (Finder-Ersatz) scheinen das zu können. Suchfunktion benützen.
 

fox78

Aktives Mitglied
Registriert
02.02.2004
Beiträge
2.702
zu 2) Ein Verschieben der Spaltentrenner mit gedrückter Optionstaste wirkt sich a) auf alle Spalten in den Ebenen darüber und darunter aus und wird b) als Voreinstellung gespeichert/erinnert. BIn mir nur nicht sicher, ob es einen Neustart übersteht...
 

permafrost

Mitglied
Registriert
16.07.2015
Beiträge
391
zu 2) Habe ich auch schon einige male versucht, auch mit Optionstaste. Hält nicht dauerhaft. Dynamische, sich an dieTextbreite anpassende Spalten würde ich mir auch wünschen.
 

mohmac

Mitglied
Registriert
04.09.2011
Beiträge
780
Dynamische, sich an dieTextbreite anpassende Spalten
Würde ich mir auch wünschen, allerdings stelle ich mir gerade vor, ein(e) Ordner/Datei hat einen ellenlangen Titel. Bei dynamischen Spalten würde man plötzlich, aufgrund des langen Namens nur eine Spalte sehen, ...möglicherweise auch nicht immer das Gelbe vom Ei.
OT: noch lieber wünschte ich mir eine dynamische Fensterdarstellung... Fenster so gross wie der Inhalt, ohne ständiges Ziehen und Stauchen etc... ;)
 

mh2019

Mitglied
Registriert
17.03.2019
Beiträge
100
zu 2) noch: Optionstaste + Doppelklick auf einen Spaltentrenner passt die Breite aller sichtbaren Spalten an. (Das geht auch in der Listenansicht)
 

fox78

Aktives Mitglied
Registriert
02.02.2004
Beiträge
2.702
Die Spaltenbreite dynamisch an den Inhalt anpassen gibt es leider nur bei Finder-Alternativen wie Pathfinder.
 
Oben