BigSur auf iMac 2013 installieren? Tipps für technisch Unbedarften

Gregors Apfel

Gregors Apfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
1.355
Reaktionspunkte
1.427
Hallo ihr Lieben,

da Catalina ab Ende des Jahres keine Sicherheitsupdates mehr bekommt und unser „Kleiner“ immer noch toll funktioniert, würde ich ihm gern ein längeres Leben gönnen.

Hintergrund: ich habe den iMac von einem Kunden geschenkt bekommen, der eine SSD und 16 GB RAM einbauen ließ. Damit läuft der Rechner sehr gut.
Allerdings war da schon Catalina drauf und der Kunde meinte, ohne „Tricks“ wäre es das letzte OS für den Rechner.

Nun kenne ich mich leider null aus und hoffe daher auf die Schwarmintelligenz im Forum und eben eure Erfahrungen.

Gibt es stressfreie Optionen, BigSur zu installieren und wie sollte man vorgehen?

Herzlichen Dank im Voraus und einen schönen Abend euch.
 
Ich habe es mit Open Core Patcher gemacht, damit ist es ganz einfach.
 
Google mal nach DosDude Patcher. Da gibt es bestimmt massig Anleitungen die man einfach befolgen kann. Themen im Forum gibt es dazu bestimmt auch. Das soll wohl gut funktionieren aber bei manchen Modellen gibt es Einschränkungen!

Open Core gibt es dafür wohl auch noch.
 
Herzlichen Dank euch.

Ich hoffe auf Gelingen.
Das Gute: der iMac hat, wenn ich es richtig gelesen habe, nur die integrierte Grafikkarte.

Das schließt ja schon mal eventuelle Treiberprobleme aus.
 
Kommt auf den iMac drauf an. Im Jahr 2013 gab es ja mehr als einen.
 
Das stimmt, ich checke das mal morgen.
Andere Frage: muss man die Updates nach einem Trick-Update eigentlich dann händisch mit Aufwand machen?
Frage, da ich das jetzt mehrmals gelesen habe.

danke
 
Normal nicht. Aber es kann sein das man die Patches nach dem Update nochmals installieren muss.
 
@Gregors Apfel
Tipp: besorge dir eine externe SSD (SamsungT5 oder T7 – ohne Touchfeld).
Und installiere per Patcher da Big Sur drauf, dann ist es entspannter falls Fehler dabei vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Ich hatte einen derartigen 27“ v 2013 zunächst per dosdude auf BigSur geschubst, problemlos gelaufen. Später zu OCLP gewechselt, weil hiermit die macOS Updates wie gehabt einfacher zu installieren sind (dosdude erforderte bei mir immer das Erstellen eines kompletten Install–USB–Stick und das entsprechende Installprozedere, das nervte mich irgendwann).

Ich könnte aus dieser Konstellation sogar Montery aus dem Apple App Store überinstallieren. Läuft aber – schlecht; die Grafikbeschleunigung ist off. / BigSur jedoch absolut empfehlenswert auf demMac–Typ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Zurück
Oben Unten