Big Sur Verzögerung bei Neustart und Links

pucicu

pucicu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
57
Reaktionspunkte
7
Hallo,
nach dem Umstieg von Mojave auf Big Sur habe ich jetzt zahlreiche Probleme.

Zwei, die aktuell sehr nerven, sind die Folgenden:

Wenn ich z. B. einen Link in einer eMail anklicke, wird der erst nach etwa einer Minute im Browser aufgemacht – solange passiert da nichts. Ich kann ihn natürlich per Hand rauskopieren und in den Browser einfügen – aber das ist ja nicht Sinn und Zweck von eingebetteten Links.

Wenn ich einen Neustart machen möchte, dauert es ebenfalls etwa 1 Minute, bis überhaupt eine Reaktion vom System kommt, daß ein Neustart geplant ist.

Ich sehe grade, diese Verzögerung tritt auch auf, wenn ich auf "Über diesen Mac" klicke.

Man kann aber in diesen "Pausen" normal weiterarbeiten. Es ist nicht so, daß das System komplett blockiert ist. Nur daß dann nach einer ganzen Weile erst entweder ein Browserfenster aufgeht oder die Meldung zurm Runterfahren kommt.
Woran kann das liegen?

System: MB pro 13" (2020), macos 11.1
 
systemprotokoll anbei. egänzung: wenn ich mit macports p5.28-mozilla-ca installiere, stürzt das system komplett ab. :mad:


äh, sorry. hier sind nur 10000 zeichen erlaubt. man könnte vielleicht das limit hochsetzen. wie soll ich so das systemprotokoll posten? das hat fast 40000 zeichen.

die datei ist jetzt hier: https://pad.systemli.org/p/_bpxLoPHhAtvNJVRWUew
 
Hier mal ein Update. Nach zwei Wochen habe ich jetzt Erfahrungen gesammelt und das Problem immer weiter eingrenzen können. Jetzt habe ich den Übeltäter gefunden! Es ist die Timing-App (https://timingapp.com/?). Die scheint irgendwelche Probleme zu haben (selbst nach Update). Da ich sie nicht unbedingt benötige, habe ich sie jetzt mal deinstalliert. Mal sehen, ob sich damit das Problem dann endgültig gelöst hat.
 
Hallo pucicu,

Ich bin der Entwickler von Timing und durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Die neuesten Versionen von Timing (ab 2020.10) sollten voll kompatibel mit macOS Big Sur verwenden. Ist es möglich, dass Sie eine sehr alte Timing-Version verwenden, die möglicherweise nicht mit Big Sur kompatibel ist (siehe auch https://timingapp.com/compatibility)?

Falls Sie bereits Timing 2020.10 oder neuer installiert hatten und das Problem trotzdem aufgetreten ist, können Sie mich gerne unter https://timingapp.com/contact erreichen, damit ich das Problem untersuchen kann.

Viele Grüße,
Daniel Alm
 
Es war Timing 2018. Aber ich benötige die App jetzt auch nicht mehr. Danke für die Rückmeldung!
 
Zurück
Oben Unten