Big Sur und Time Machine

JTR

JTR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
350
Reaktionspunkte
6
Hallo Foren-Gemeinde,
habe bezüglich Big Sur insbesondere eine Frage zu Big Sur und Time Machine.

Vorweg: Ich weiss schon wie man ein TM-Backup erstellt.

Vor einigen Tagen hatte nach langem spielen und ausprobieren, mich entschieden, ein Backup von Big Sur zu machen.
Habe von Catalina auf Big Sur gebügelt.
Ich habe auch alle unten stehende Links - ich denke - aufmerksam gelesen, nach dem ich vorgewarnt war, siehe hier:

https://www.ifun.de/macos-big-sur-bootbare-backups-sind-noch-immer-nicht-moeglich-159043/

Platte (Jungfräulich) vorbereitet und in APFS formatiert.
Backup gestartet und es wurde auch alles geschrieben. Nachdem TM fertig war, kam diese Meldung: Backup abgeschlossen - Erstes Backup auf BigSur (der Name für die externe Festplatte)
abgeschlossen.
So weit, so gut.
Daten alle geschrieben.
Da ich oben stehenden Link gerne gegenchecken wollte, htte ich postwendend das System wieder Platt gemacht und hatte die Wiederherstellung gestartet. Dann kam die Meldung des Tages: ein Fragezeichen. Keine Fehlermeldung oder sonst was, nein, nichts außer besagtes Fragezeichen.

OK, dachte ich mir, du hast noch eine Platte ...
Also alles nochmal von vorne.

Das Ergebnis wie gehabt: Fragezeichen!

Habe ich irgendetwas nicht gesehen?

https://eclecticlight.co/2020/12/08/getting-started-with-time-machine-to-apfs-in-big-sur/
https://support.apple.com/de-de/HT201250
https://www.macworld.com/article/3600278/macos-big-sur-supports-time-machine-on-apfs-formatted-drives-but-there-are-a-few-catches.html


Ich denke nicht. Bisher haben alle meine Backups in APFS (seit High Sierra) einwandfrei funktioniert, bei Big Sur ist das anders.

Wer kann helfen? Was habe ich übersehen?

Besten dank im Voraus.
 
Mein Wissensstand und ich hab noch Mojave:
Unter Big Sur sind Daten (Macintosh HD Daten) und System (Macintosh HD) getrennt, jeweils auf einer eigenen Volume und das System wird nicht mitgesichert. Bitte um Korrektur wenn das so nicht stimmt.

Willst du nun zurück, dann:
Über die Internetrecovery [cmd+r] das zuletzt auf dem Rechner vorhandene macOS installieren.
Dabei wirst du vermutlich deinen Mac wieder neu formatieren müssen. Hast du ja aber wohl eh schon gemacht.
Wenn dann wieder alles läuft, dann solltest du auch auf die Time Machine Sicherung zugreifen können.
Ich frage mich allerdings, ob das Time Machine Backup auch einfach so erkannt wird nach Neuformatierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die gelisteten Quellen verschiedene Probleme bei unterschiedlichen Voraussetzungen (alte MacBooks kontra Macs mit Apple M1) beschreiben - trotzdem natürlich traurig dass es diese gibt.
 
Was aber nun so garnichts mehr mit TimeMachine zu tun hat! ;)

Die Wiederherstellung von Bis Sur verläuft, durch die strikte Trennung von System und Daten, immer in zwei Schritten.
Schritt 1 ist die Installation des nackten Systems. Und erst Schritt 2 ist die Wiederherstellung der (eigenen) Daten.

Wenn Du mit externen Programmen arbeitest (ich mit CCC, in Deinem Link ist es ChronoSync) dann kannst Du Dir vorher die Arbeit machen, damit Du im Falle eines Restore einen Schritt sparen kannst.
Denn dann musst Du nach jedem System-Update (unter Big Sur beim Update von 11.0.1 auf 11.1) den Klone starten und in diesem das Systemupdate manuell nachziehen.
Musst Du dann vom Klone das System wieder herstellen, so machst Du die interne Platte platt, startest den Klone und von dem aus wieder einen Klone-Vorgang, dann auf die interne Platte.
Das dürfte bei einer kompletten Neuerstellung der schnellste Weg sein.
Ansonsten, siehe oben bei TimeMachine.
 
Neue & andere Frage - passender Thread-Titel

Seit längerem wurde hier kein Upgrade mehr auf einen neuere Version durchgeführt, sprich, letzter Stand war bisher Mojave. Jetzt habe ich mich dazu entschieden, nach vielen Jahren an einem der privaten Rechner mal einen Clean-Install durchzuführen und benötigte Programme neu zu installieren sowie Daten aus der Benutzerordner manuell zurückzukopieren.
In diesem Zuge habe ich auch eine neue Festplatte (HDD) für Time Machine partitioniert/gelöscht. Da ich dachte, dass einerseits Time Machine mit APFS immernoch Probleme hat und andererseits APFS auf klassischen HDDs nicht sonderlich performant ist, habe ich die Festplatte als Name:Backup/FS:HFS+/Partitiontable:GUID gelöscht. Nach auswahl des Volumes als TM-Backup-Volume in den Systemeinstellungen wird die Festplatte aber nicht so verwendet sondern von TM erst 'vorbereitet' und dabei als APFS Volume neu formatiert/gelöscht (der vergebene Name 'Backup' bleibt allerdigns bestehen).
Ist das mittlerweile das normale Vorgehen von Time Machine? Sichert Big Sur nur noch auf APFS, egal ob als Medium eine SSD oder eine HDD zum Einsatz kommt?

Danke euch Wissenden für eure Auskunft! :)
 
BigSur verwendet eine andere Variante von TM als die Systeme vorher.
Wenn du an ein bestehendes Backup anschließt, bleibt HFS+ erhalten, bei einem neu eingerichteten wird APFS verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
HDD Festplatten werden unter Big Sur auch optimal mit APFS betrieben.
 
Semi-OT
HDD Festplatten werden unter Big Sur auch optimal mit APFS betrieben.
In der Tat, ich kann hier keine offenkundige Performance-Schwäche sehen, jedenfalls nicht auf die ersten paar Blicke. :) Write auf die externe 2.5" HDD (APFS) mit guten 122MByte/sec.
 
Ich konnte sogar die ext. Festplatten von HFS+ auf APFS konvertieren und das Tool CCC hat die dort gespeicherten Backupdaten anstandslos akzeptiert. Zugriffsgeschwindigkeit und Datenübertragungsgeschwindigkeit sind gleich geblieben.
 
Zurück
Oben Unten