Big Sur und Time Machine – HFS+ wird ungefragt in APFS formatiert

Ja, sofern sich auf der Platte kein altes unter HFS+ gemachtes Backup befindet, wird umformatiert und dieses allerdings auch angezeigt, sofern sich Daten auf der Platte befinden.
Ich kann absolut nicht verstehen, warum du dich gegen apfs sträubst, nur weil das vor Jahren mal Probleme gab?
 
Übrigens unter Catalina konnte ich eine Partition mit Mac OS Extended anlegen und als Time Machine Volume verwenden. Und das sogar auf einer SSD.

Ich hab das einfach aus Gewohnheit so gemacht, ich hatte gar nicht mitbekommen, dass jetzt auch APFS unterstützt wird. Deshalb werde ich die Partition jetzt neu formatieren unter APFS.

Aber wie gesagt, es ging. Eine Besonderheit ist vielleicht, dass die SSD zwei Partitionen hat, eine als Mac OS Extended die andere als ExFat formatiert.

Beweisfotos:
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-04-12 at 08.20.01.jpg
    Screenshot 2021-04-12 at 08.20.01.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot 2021-04-12 at 08.20.29.jpg
    Screenshot 2021-04-12 at 08.20.29.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 30
Ok sorry, jetzt sehe ich erst, es geht ja um Big Sur, nicht Catalina :D
 
hoffentlich schaut hier noch jemand mal:

2019 habe ich meinem iMac aus mid2011 eine SSD gegönnt und auf einer ext. 2,5“ HDD-Festplatte viele TimeMachine-Sicherungen.

Jetzt ist der 2011er iMac wegen der defekten Grafikkarte kaputt.

Ich beschaffte mir einen Late 2013 iMac mit 1TB HDD.

Jetzt klappt der Wiederherstellen mit TimeMachine nicht, weil alle TM-Sicherungen im APFS Format gemacht wurden, exakt seit der SSD-Massnahme.

Nur das letzte Datum mit der HDD funktioniert. So fehlen mir viele Daten/Mails.

Gibts eine Lösung? Danke.
 

Anhänge

  • E6565A9E-C6ED-48E1-8D5D-D1946010FFC6.jpeg
    E6565A9E-C6ED-48E1-8D5D-D1946010FFC6.jpeg
    355,2 KB · Aufrufe: 37
Die Festplatte in apfs formatieren, dann sollte es klappen.
 
Auf jeden Fall solltest du auf deinem 2013er Mac mindestens das Betriebssystem installieren, dass auf deinem „alten“ installiert war und das, wie @bernie313 vorgeschlagen, in apfs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Zurück
Oben Unten