Big Sur und Mail.app: App startet, reagiert danach jedoch nicht mehr

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Meine Kollegin hat ein reproduzierbares Problem mit Mail.app auf Big Sur (aktuellste Version).

Nach dem Starten von Mail.app wird außer der Menüleiste nichts angezeigt.

Es gibt keine Reaktion auf die Funktion "Beenden".

Also haben wir sie über "Sofort Beenden" beendet. Dort gab es keine Einblendung "reagiert nicht".

Die Kollegin hat bereits mit dem Apple Support telefoniert.

Leider gelang es dem Mitarbeiter nicht, den Bildschirm zu teilen.

Er riet zum Zurücksetzen des NVRAM.
https://support.apple.com/de-de/HT204063

Hat nix genützt.

Das Mailkonto ist natürlich korrekt in den Internetaccounts eingetragen. Es funktioniert tadellos auf einem anderen Mac.

Wie würdet ihr das Problem eingrenzen? Danke.
 
Einen anderen Benutzerzugang erstellen und schauen ob Mail dort reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK.

Haltet ihr es alternativ für sinnvoll den Ordner ~/Library/Mail komplett zu löschen?

Standard-System-Apps wie Mail kann man ja nicht löschen und dann aus dem Store erneut installieren.
 
Wie würdet ihr das Problem eingrenzen? Danke.

Also das kann ettliche Ursachen haben, ich Tippe mal auf einen beschädigten Index.

Öffne im Finder den Ordner „Library“, suche den Speicherort für Apple Mail /Users/<Benutzernamen>/Library/Mail.
Verschiebe das Verzeichnis des entsprechenden Mail-Kontos auf den Desktop.
Apple Mail neu starten womit sich der Index des Kontos neu aufbaut.

Wenn es dann läuft, so lassen, die alten Daten braucht man (vermutlich) dann auch nicht mehr.

Wenn das Internet länger hängt kann das auch so ein Problem erzeugen..
(Wäre aber irgend wann behoben und Mail würde bei einem neuen Start nicht gleich wieder hängen)

Die Preferences würde ich so schnell jedoch noch nicht löschen!


https://support.apple.com/de-de/guide/mail/mail35552/12.0/mac/10.14
https://support.apple.com/de-de/HT202304
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Stargate
O, also ~/Library/Mail löschen/verschieben.

Richtig, die alten Daten werden nicht benötigt.

Es gibt nur ein einziges Konto (Provider ist Ionos).

Das Internet hängt nicht.

Zu den Preferences: es gibt ~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Preferences/com.apple.mail.plist

Die ist gemeint, richtig?

Zu den Links von Apple:
keine der dort beschriebenen Situationen passt.

Komisch ist besonders, dass die App nach dem Start "einfriert", sich also nur nur noch über "Sofort beenden" abschießen lässt.
 
Es ist zwar keine Hilfe, aber ich behaupte mal lapidar, dass das update auf 11.1. all diese ganzen Fehler bewirkt. Es scheint ziemlich unausgegoren, wie es mir scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Meine Kollegin berichtete mir von dem Fehler vor dem Update auf 11.1

Ich riet ihr das Update aufzuspielen, was sie tat. Der Fehler blieb.
 
Es ist zwar keine Hilfe, aber ich behaupte mal lapidar, dass das update auf 11.1. all diese ganzen Fehler bewirkt. Es scheint ziemlich unausgegoren, wie es mir scheint.

Kann natürlich auch sein, wenn Apple schon Probleme mit der größe seiner Dialogfenster hat, warum nicht auch das..
(Solche Programmierer würde ich bei mir hochkant rausschmeissen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zu den Preferences: es gibt ~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Preferences/com.apple.mail.plist

Die ist gemeint, richtig?

Ja, aber dann ist halt alles weg. Vorsicht damit.

Komisch ist besonders, dass die App nach dem Start "einfriert", sich also nur nur noch über "Sofort beenden" abschießen lässt.

Blöd ist halt wenn man es selbst nicht sehen kann.
Da kann man fast nur raten.

Du kannst aber vollkommen ungeniert in die Konsole schauen was Mail so an Meldungen hinterlässt.
Vermutlich auch im Crash-Report.
 
[Preferences löschen]
Ja, aber dann ist halt alles weg. Vorsicht damit.
Was meinst Du bitte mit "alles"?
Der Internetaccount für Ionos ist doch in iCloud gespeichert und man musste daher nix in Mail.app konfigurieren.


Du kannst aber vollkommen ungeniert in die Konsole schauen was Mail so an Meldungen hinterlässt.
Vermutlich auch im Crash-Report.
Sorry, wenn ich nachfrage. Welcher Befehl soll in der Konsole eingetragen werden, damit "Meldungen" von Mail.app in der Konsole erscheinen/geloggt werden?
 
In der Konsole kannst du doch gar keine Befehle eintragen, nur die Fehlermeldungen lesen.
 
Ich verstehe leider nicht, was ihr meint.
Wenn ich (hier bei mir) Mail starte, erscheint in Terminal.app: nichts
 
[Preferences löschen]

Was meinst Du bitte mit "alles"?
Der Internetaccount für Ionos ist doch in iCloud gespeichert und man musste daher nix in Mail.app konfigurieren.

Die ganzen Einstellungen von Mail sind dann halt auch weg. Die Mail Accounts bleiben aber mein ich erhalten.


Sorry, wenn ich nachfrage. Welcher Befehl soll in der Konsole eingetragen werden, damit "Meldungen" von Mail.app in der Konsole erscheinen/geloggt werden?

Die Konsole heisst "Konsole" und nicht Terminal.
In der Konsole, den Protokollen darin Dokumentiert ein Mac alles was er so macht, auch das was abgestürzt ist.
Dort kannst du keine Befehle eingeben, das gent nur im Terminal.

Gib einfach in Spotlight, also der Lupe in der Menüleiste "Konsole" ein und genau das gefundene Programm kannst du dann starten.
Ist Mail abgestürzt hat es im "Crash Reporter" links in der Seitenleiste auch einen Bericht hinterlassen.
Anhand dieses Berichts lassen sich rückschlüsse ziehen warum Mail abgestürzt ist bzw. vielleicht auch erst gar nicht startet.

Wenn man sich ein wenig damit beschäftig kann man jeden beliebigen Prozess betrachten und damit quasi dem Mac auf die Finger schauen.


Kennt man sich später besser damit aus sogar von iPhone, iPad, Watch und was man halt so hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und thulium
Vielen Dank für die Info. Von Konsole.app hatte ich tatsächlich noch nie gehört.
Gemeinhin wird das Wort "Konsole" synonym für "Terminal" oder "Kommandozeile" verwendet, siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Konsole

Apple versteckt ohne jede Not diverse Apps vor den Anwendern. Bildschirmfreigabe, DVD-Player, Konsole, ...

Wo kann man eine vollständige Übersicht aller Systems-Apps einsehen?

Zur Konsole werde ich noch recherchieren, wie man die Meldungen so filtert, dass nur zu einer spezifischen App was gezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gerade war ich bei der Kollegin.
Zum Suchen nach der Ursache via Konsole war keine Zeit.

Ich habe kurzerhand ~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Preferences/com.apple.mail.plist gelöscht.

Das hat das Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten