Big Sur und Firewall

Lindenbuch

Lindenbuch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2014
Beiträge
363
Reaktionspunkte
136
Hallo Freunde, habe leider erst heute herausgefunden, dass Big Sur standardmäßig die Firewall nicht aktiviert. Habe es soeben nachgeholt. Mich würde interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit der Firewall unter BS gemacht habt: Macht die im Alltag Probleme? Gibt es Gründe die abzuschalten?
Danke für Euere Tipps!
 
Die Firewall war doch auch in den Vorversionen nie standardmässig aktiviert, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch
Macht in der Regel keine Probleme, stört nicht, hilft aber etwas, zu merken, wenn Apps anfangen, auf eingehende Netzwerkverbindungen zu hören. Sollte man aber nicht überbewerten. Ist kein Allheilmittel, nur einer von vielen Bausteinen, um das System azusichern.

Wenn du den Mac in einem vertrauenswürdigen Netzwerk betreibst, was selber schon über eine Firewall abgesichert ist, z.B. zu Hause, wo i.d.R. dein Router eine Firewall hat, ist der zusätzliche Nutzen der macOS Firewall sehr gering und man könnte sie ausschalten. Andererseits vergisst man im Zweifel, sie wieder einzuschalten, wenn man dann doch mal anderswo im Netz ist, z.B. über einen öffentlichen WLAN-Hotspot.

Ich würde sie einschalten, eingeschaltet lassen und vergessen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch
Danke mh2019! Mein iMac ist ja stationär, also immer im Büro. Aber ich lasse die Firewall erstmal an;)
 
Zurück
Oben Unten