macOS Big Sur Big Sur und 10.6-Server / Netzwerk laaaangsam / Ungewöhnliche Lösung gesucht

S

sirei

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

wir haben hier in der Firma ein kleines Problem mit Big Sur und den Zugriff auf unseren 10.6-Server.
Und zwar ist die Übertragungsrate seeeehr langsam, um die 7 MB/s. Vorher war auf diesem Mac Pro 2013 Sierra installiert, da lag der die Geschwindigkeit immer so zwischen 50-100 MB/s...

Bekanntlich wird ja AFP nicht mehr wie gewohnt unterstützt, das ist mir bekannt. Ich habe jetzt eine eher allgemeine Frage, wie ich das Problem kurzfristig umgehen kann. Ein neuer Server ist momentan ausgeschlossen (ist geplant, dauert aber aus verschiedenen Gründen noch).

Hat jemand eine Idee, wie ich den Mac Pro 2013 dazu zwingen kann, wieder mit einer besseren Geschwindigkeit mit dem Server zu kommunizieren?

Hintergrund der Frage:
Wir haben auch drei M1 Mac Minis im gleichen Netzwerk, auf denen läuft auch Big Sur. Da habe ich das Problem mit einem USB-C auf Ethernet-Adapter gelöst. Keine Ahnung warum das klappt, aber da habe ich wieder 50-100 MB/s erreicht. Vielleicht wird da das Netzwerk-Protokoll in irgendein USB-Protokoll konvertiert, funktioniert halt.

Das klappt am Mac Pro 2013 leider nicht. Getestet habe ich USB-auf-Ethernet und Thunderbolt-2-auf-Ethernet (beide von Apple). Ohne jegliche Verbesserung. Jetzt frage ich mich meinem soliden Halbwissen und amateurhafter Naivität, ob es nicht ein anderes „Gerät“ gibt, mit dem ich den gleichen Effekt erzielen kann. Managed Switch oder so, keine Ahnung. Irgendwas, was das Protokol konvertiert….

Hat jemand eine Idee? Ich wäre da wirklich sehr dankbar…

Viele Grüße

sirei
 
Bei mir hilft das hier:

Terminal:
Code:
sudo sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0
Mit deinem Nutzerpasswort bestätigen

Danach:
Code:
sudo nano /etc/sysctl.conf
(ggf. wieder mit deinem Passwort bestätigen) und dort folgendes einfügen:

Code:
net.inet.tcp.delayed_ack=0
dann Control + X, dann Y, dann Enter.
Damit bleibt das dann auch über einen Neustart.

Was du auch noch machen kannst, ist:

Code:
sudo nano /etc/nsmb.conf
und schauen, ob dort
Code:
Client_signing=no
unterhalb von
Code:
[default]
zu finden ist. Wenn nicht, nachtragen, Control + X, Y, Enter.
Ggf. neustarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sirei und dg2rbf
Danke für deine Antwort! Dein zweiter Tipp deaktiviert das Signing, davon habe ich schon gehört :cool:
Aber was macht dein erster Tipp? Kann ich damit irgendwas im Netzwerk anrichten oder bezieht sich das nur auf den Client-Rechner?
 
Hi,
Der erste Tip, schaltet ne TCP/IP Verzögerung ab.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sirei
So, ich habe alles getestet und habe den Durchsatz auf immerhin 12 MB/s steigern können. 50% Plus!
Hat aber trotzdem keinen Sinn das weiterzuverfolgen wie mir scheint, so kann man leider nicht arbeiten :(
Dann werde ich wohl einen Downgrade machen auf Catalina :rolleyes:

Vielen Dank für die Hilfe!
Bestimmt helfen deine Tipps vielen anderen auch!
 
Den 10.6 Sever zu erneuern ist keine Option?
Vielleicht auch erstmal nur das Filesharing Auslagern.

Das System ist immerhin vor über 10 Jahren aus dem Support gefallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten